Habe ihm die Sporen gegeben

Ford Focus Mk3

Hi MK3-Freunde,

habe letzten Samstag meinem FoFo (2.0 TDCI, 140 PS) nach 2500 Km den ersten Ölwechsel gegönnt.
Am Sonntag auf der AB hat es dann ziehmlich gejuckt unter dem rechten Fuß. Bei 120 Km/h bin ich
dann mal voll auf den Pin und bis 220 Km/h hat er sauber durchgezogen, bis ich leider auf den rest-
lichen Verkehr Rücksicht nehmen musste.
In der Regel rase ich nicht. Es ist aber schön zu wissen, dass der Motor Reserven hat!

Sehhhhhr gelungenes Auto🙂🙂🙂🙂

Gruß, fasy

Beste Antwort im Thema

Hi MK3-Freunde,

habe letzten Samstag meinem FoFo (2.0 TDCI, 140 PS) nach 2500 Km den ersten Ölwechsel gegönnt.
Am Sonntag auf der AB hat es dann ziehmlich gejuckt unter dem rechten Fuß. Bei 120 Km/h bin ich
dann mal voll auf den Pin und bis 220 Km/h hat er sauber durchgezogen, bis ich leider auf den rest-
In der Regel rase ich nicht. Es ist aber schön zu wissen, dass der Motor Reserven hat!

Gruß, fasy

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo Laugensemmel,
wieviel hat er denn bei dieser Geschwindigkeit "Momentanverbrauch" gehabt? Beim Durchschnitt von 8,7 Liter sind ja deine vorherigen Werte auch mit dabei.
Grüße
Kauf2011

Zitat:

Original geschrieben von kauf2011

Hallo Laugensemmel,
wieviel hat er denn bei dieser Geschwindigkeit "Momentanverbrauch" gehabt? Beim Durchschnitt von 8,7 Liter sind ja deine vorherigen Werte auch mit dabei.
Grüße
Kauf2011

Momentanverbrauch war so ca. 20l/100km, waren aber auch so knapp 6000 1/min ... ich kann nur sagen, das Fahrgefühl ist auch bei hohen Geschwindigkeiten echt angenehm! Bei meinem alten MK II Facelift 2,0 bin ich einmal in Stuggi bergab 220km/h laut Navi gefahren, das war nicht mehr so gut...

Zitat:

Original geschrieben von Chrizxd

wie hast denn deine vmax erreicht? im 5ten oder im 6ten Gang?

6. Gang

Werd wohl hier bei mir mal n gescheites Stück AB suchen müssen, ich bin bis jetzt noch nicht weit über 200kmh gekommen, und da wars schon verdammt zäh^^

Achja, hab auch den 182PS ler

Ähnliche Themen

Probier mal im 5. Gang - meiner erreicht im 5. 217 km/h (GPS, Tacho 235km/h), im 6. habe ich das Gefühl, dass bei 220 nach Tacho bereits Schluss ist... konnte es aber wegen Verkehrslage nur kurz im 6. probieren...

Vlt. fahr ich mal nen "kleinen" Umweg nach der Arbeit heute, mal schauen 🙂

@laugensemmel
Ich komme gerade nicht mit den Angaben klar. Du hast im 6.Gang bei knapp 6000U/min 234km/h laut GPS erreicht, ist das so richtig? Bei Verwendung von Titanium Standardreifen (215/55R16) und dem B6 Getriebe müßten da laut Ganggeschwindigkeitsrechner 255....260km/h rauskommen.

Ich selber habe den 150PS EB der das gleiche Getriebe hat wie der 182PS EB und auch bei 5700U/min die Höchstleistung abliefert (Quelle Datenblatt). Mir ist es gelungen im 5. Gang nach zähem Anlauf 209km/h und im 6. Gang 211km/h (GPS) zu erreichen. Ich mußte meinem "Braunen" aber ab 200 jeweils gut zureden und brauchte auch viellllll Platz damit das was wird. Beim 150er Turnier ist bei 210km/h die angegebene Vmax somit ist das Soll erfüllt. Gefühlt würde ich sagen im 6.Gang ist es besser gewesen.

Ein Screenshot mit den Ganggeschwindigkeiten hänge ich mal an (ohne Gewähr ;-))

Ganggeschwindigkeiten-ffmk3

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

@laugensemmel
Ich komme gerade nicht mit den Angaben klar. Du hast im 6.Gang bei knapp 6000U/min 234km/h laut GPS erreicht, ist das so richtig? Bei Verwendung von Titanium Standardreifen (215/55R16) und dem B6 Getriebe müßten da laut Ganggeschwindigkeitsrechner 255....260km/h rauskommen.

Ich selber habe den 150PS EB der das gleiche Getriebe hat wie der 182PS EB und auch bei 5700U/min die Höchstleistung abliefert (Quelle Datenblatt). Mir ist es gelungen im 5. Gang nach zähem Anlauf 209km/h und im 6. Gang 211km/h (GPS) zu erreichen. Ich mußte meinem "Braunen" aber ab 200 jeweils gut zureden und brauchte auch viellllll Platz damit das was wird. Beim 150er Turnier ist bei 210km/h die angegebene Vmax somit ist das Soll erfüllt. Gefühlt würde ich sagen im 6.Gang ist es besser gewesen.

Ein Screenshot mit den Ganggeschwindigkeiten hänge ich mal an (ohne Gewähr ;-))

ein echter Profi =)

woher hast du denn die Ganggeschwindigkeiten, bzw. wie hast du sie errechnet? Sind ja doch eher theoretische Werte!

es waren ca. 6000 1/min, eher darunter =) iPhone Navigon hat 234 km/h angezeigt, hätte auch gerne ein Screenshot gemacht, das war mir dann doch zu unsicher =) übrigens habe ich die 18er drauf
Ich werde es demnächst nochmal "versuchen" vielleicht dann mit Beifahrer, der Foto von Tacho und Screenshot vom Navigon machen kann =)) das wird dann hier gepostet!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von laugensemmel

woher hast du denn die Ganggeschwindigkeiten, bzw. wie hast du sie errechnet? Sind ja doch eher theoretische Werte!

Die Ganggeschwindigkeitsrechner findet man im Internet, einfach mal Googeln oder man erstellt sich die Berechnung in einem Tabellenkalkulationsprogramm. Für die Berechnung brauch man den Abrollumfang des Rades, Motordrehzahlen sowie die Getriebe- und Achsübersetzung. Der Abrollumfang muß nach montierten Reifen ermittelt werden, die restlichen Werte sind aus dem Datasheet.

Insofern gebe ich Dir recht ist alles theoretisch, allerdings habe ich bereits einige Werte praktisch überprüft und die Fehlertoleranz ist sehr klein.

Zitat:

Original geschrieben von fasy

Hi MK3-Freunde,

Gruß, fasy

Ein Auto mit 140 PS läuft also Tacho 220. Aha, sehr interessante Information, darauf hat die Welt gewartet.

warum nicht, Tacho 220 hab sogar ich geschafft mit meinen 115PS Focus wenns gut Rückenwind gab, sonst normal auf gerade Strecke 210 🙄

Ich hab auch den 182er mit 18" und frage mich auch wie man so ne Vmax hinbekommt???
Der geht ganz gut bis 200 und dann sehr schleppend und langsam weiter höher aber ich bin weit von 235 weg.

da solte schon was gehen
mit meinen ex-125PS Mondeo habe ich auch knapp 220 geschaft

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Ich hab auch den 182er mit 18" und frage mich auch wie man so ne Vmax hinbekommt???
Der geht ganz gut bis 200 und dann sehr schleppend und langsam weiter höher aber ich bin weit von 235 weg.

War letztes Wochenende auch mal auf der Autobahn und hatte nicht ganz 240 bei 5000U/Min ca. drauf.... aber das es ab 200 etwas zäh geht stimmt. Mein alter Mondeo V6 war ab 200 ein bißchen drehfreudiger. Man merkt halt das es "nur ein 1,6L motor" ist!

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

das mit dem zäh kann ich nur bestätigen, hatte auch echt lange freie Fahrt auf der linken Spur, wie gesagt A8 Augsburg - München... waren schon paar km.

Deine Antwort