ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe ich das richtige Getriebeöl gewählt ? - 325i

Habe ich das richtige Getriebeöl gewählt ? - 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:35

Hi, hatte vor 2 Wochen selber Diff und Getriebeöl gewechselt.

Getriebe ist 5 Gang von Getrag laut BMW soll da MFT-LT2 rein.

Aus Kosten und Komfortgründen (BMW ist etwas weiter weg für mich) habe ich etwas anderes gekauft nämlich dieses hier:

Liqui Moly GL4+ 75W90

Ist es dafür verwendbar? Nach 1000km Strecke merkt man das die Gangschaltung besser flutscht aber ich habe bedenken das die Synchronringe drunter leiden vom 1. zum 2. ist schon nicht mehr der neuste Kratzte vorher schon.

Hoffe das ihr mir helfen könntet

301662905-liqui-moly-75w90-gl4-1l
Beste Antwort im Thema

Sorry - ich hatte DICH nach Deinen Quellen für DEINE Aussagen gefragt.

Das was von der Kundenbetreuung aus München kommt - das grenzt so oft an Unfähigkeit und Unwissenheit - es ist kaum zu glauben.

Du must Dich damit abfinden, dass das was von der Kundenbetreuung kommt von der Marketingabteilung gesteuert ist.

Wenn man mal ne echte technische Frage hat, dann bekommst Du als Antwort - nach Wochen - : "wir haben es an unsere Fachabteilung weitergeleitet - die melden sich ...."

Und so vergehen weitere Wochen.

Ich wollte letztlich NUR die Liste mit den namentlich freigegebenen LL01- und LL04-Ölen haben PLUS die Liste, in der verzeichnet ist, für welchen Motor BMW welches ÖL empfiehlt bzw. freigegeben hat.

Nach 4 Nachfragen von Seiten BMW (sind die denn blöd?) hab ich nach 6 Wochen nur die LL01 und LL04-Listen bekommen - auf die 3. Liste warte ich schon seit 3 Monaten - bisher vergeblich.

Anderes Beispiel:

In den USA werden alle N63 per Rückruf in die Werkstätten zurückgerufen, zwecks Austausch der Einspritzdüsen und noch mehr.

Die BMW Kundenbetreuung versichert, dass es für dieselben Motore in Europa / Deutschland keine derartige Rückrufaktion gibt und BMW auch auch keinen Anlaß dafür sieht.

Wenn Du Dich mal ein wenig kundig machst, wieviele N63 Motor hier in Deutschland schon verreckt sind wegen Schäden, wegen denen in den USA der Rückruf lauft - dann weißt du, was Du von der BMW-Kundenbetreung zu halten hast.

Und es gibt viele Beispiele.

Beispiel Automatikgetriebe:

Originalton BMW: kein Ölwechsel - weil "lifetime" -Füllung

So wurde es überall kommuniziert. von BMW - von den BMW-Niederlassungen - von den BMW-Händlern.

Dann kam plötzlich heraus, dass "lifetime" auch für BMW doch nur 160.000 km bedeutet.

Also Ölwechsel - nach BMW-Art - höchstens 1/3 der Gesamtmenge. und eben NUR Ölwechsel.

Und das OBWOHL es vom Hersteller eine genaue !!! Anleitung gibt, wie das Getriebeöl zu wechseln ist ....

Wer sich kundig gemacht hat - zum Beispiel beim Hersteller der Getriebe - der wußte schon seit vielen Jahren, dass ein Getriebeölwechsel je nach Betriebsbedingungen alle 80.000 bis 120.000 km bzw. nach 8 Jahren notwendig ist - weil das Öl unter Last und im Lauf der Zeit einfach merklich altert!

Und damit die Schaltqualität leidet und Fehler im Getriebe auftreten (können).

Und dabei ist natürlich das GESAMTE ÖL zu wechseln - also je nach Typ 8 bis 10 l - und auch die Mechatronik zu reinigen und die bekannten Verschleißteile zu erneuern - macht alles BMW nicht - die lassen sich dieses Klein-klein-Geschäft entgehen.

BMW dagegen - die machen lieber große Geschäfte, indem sie für viele Tausend € neue = AT-Getriebe = von ZF überholte Getriebe an die Kunden verkaufen.

DAS ist doch ein viel lukrativeres Geschäft!

Alles klar, warum BMW keinen Anlass sieht ...... ????

Und ich hab Dir NUR Fakten geschildert.

Übrigens - dasselbe AT-Getriebe, das du bei BMW bekommst - das kannst du für mindestens 1000 € weniger bei ZF direkt bekommen.

Wobei Du ein Getriebe ja auch bei ZF und Anderen reparieren lassen kannst - BMW tauscht nur für viel Geld.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

was sagt denn der Hersteller GETRAG zum Thema Öl?

Für meinen 325XI wäre das nicht die richtige Sorte.

Aber schau selber, was LM vorgibt:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Also ich würde sagen, da sollte das GL-3+ rein. Aber ob man da nen Unterschied feststellen kann bzw. sich da was verabschieden kann, weiß ich nicht. Aber ich würde auf Nummer sicher gehen und nochmal das richtige Öl reinmachen. So nen Aufwand ist das ja nun auch nicht.

mfg

Zitat:

@darkcrypt schrieb am 20. Juli 2015 um 13:35:08 Uhr:

Hi, hatte vor 2 Wochen selber Diff und Getriebeöl gewechselt.

Getriebe ist 5 Gang von Getrag laut BMW soll da MFT-LT2 rein.

Aus Kosten und Komfortgründen (BMW ist etwas weiter weg für mich) habe ich etwas anderes gekauft nämlich dieses hier:

Liqui Moly GL4+ 75W90

Ist es dafür verwendbar? Nach 1000km Strecke merkt man das die Gangschaltung besser flutscht aber ich habe bedenken das die Synchronringe drunter leiden vom 1. zum 2. ist schon nicht mehr der neuste Kratzte vorher schon.

Hoffe das ihr mir helfen könntet

Hej,

muss richtig MTF- LT2 lauten. 1,1 Ltr für SG. Darauf gibt es auch Nachlass von 10%.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 22:29

Hi, danke für die Antworten.

Ich habe mir das Castrol Sytrans B 75 bestellt alle Händler geben dort MTF LT2 an sollte also das richtige sein.

Spezifikation ist GL4.

Für die Leute die einen Wechsel machen wollen sicher interessant da ich im Netz bisher nichts gefunden hatte

Gruß

schau dir mal das Produktdatenblatt an:

Unter dem Stichwort Anwendung steht folgendes:

Anwendung
Exzellenter Überlastschutz für hochbeanspruchte sequentielle BMW-Motorsport-Getriebe (SMG 1 und 2) in MFahrzeugen.
Beste Schaltbarkeit im ZF-6-Gang-Schaltgetriebe des Land-Rover Discovery III (LR3).
Hervorragend einsetzbar auch im Handschaltgetriebe VW Touareg gemäß VW-Teilenummer G 052 798

Hat Dein Fahrzeug ein sequentielles BMW-Motorsport-Getriebe?

Mir scheint auch DIESE Wahl nicht die optimale zu sein ...

Massgeblich war noch NIE DAS, was die Händler sagen, sondern der Hersteller selber!!

Schau mal bei den Spezifikationen:

Spezifikationen
API GL-4
ZF TE-ML 11

Steht dort etwas von MTF LT2 ?????????

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 23:26

Komisch, da steht auf der Webseite "First Fill Freigabe MTF LT2"

http://www.castrol.com/.../syntrans-b-75w.html

Ich schick das wieder zurück

Und kaufe das Originalöl sicher ist sicher.

Danke dir vielmals

Kannst das Castrol doch nehmen. Hat doch die Freigabe. Ich hab das Öl bei BMW geholt, 2x1 Liter Gebinde und gut. Das bissel Mehrkosten ist zu verkraften bei einem einmaligen Getriebeölwechsel ;)

ICH würde das Öl nicht wechseln . In meinem 320d 150 ps fahre ich seit ca 10.000 km

https://www.oel-guenstig.de/.../...triebeoel-75W-90-API-GL-5::100.html

Und kann nur positives berichten.Wenn ich Flüssigkeiten an meinem Auto wechsle achte ich als erstes auf die Norm LL-04 , GLP 5 etc... und weniger auf die Marke auch wenn das die Castrol , Liqui Moly "Jünger" anders sehen

Das Öl sollte aber schon den BMW-Vorgaben entsprechen und wenn die bei verschiedenen Getrieben verschiedene Spezifikationen verwenden, dann sollte man das nicht einfach ignorieren.

PS: 10.000 km sind sicherlich keine Fahrleistung, die aussagekräftig ist

Zitat:

@darkcrypt schrieb am 22. Juli 2015 um 01:26:01 Uhr:

Komisch, da steht auf der Webseite "First Fill Freigabe MTF LT2"

http://www.castrol.com/.../syntrans-b-75w.html

Ich schick das wieder zurück

Und kaufe das Originalöl sicher ist sicher.

Danke dir vielmals

First Fill - das bedeutet: ERSTbefüllung nach der Produktion.... also für jungfräuliche Getriebe - für die meisten aber nur - nicht für alle ....

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 22:41

Ist ja eine "Lifetime" Füllung ein Wechsel ist ja nicht vorgesehen.

Das ist mir gerade so eingefallen.

Gruß

Zitat:

@darkcrypt schrieb am 23. Juli 2015 um 00:41:50 Uhr:

Ist ja eine "Lifetime" Füllung ein Wechsel ist ja nicht vorgesehen.

...

Traeum ruhig weiter, aber eine "Lifetime Fuellung" besagt nur, das Oelfuellung - fuer die typische Laufzeit von 3 Jahren mit ca. 40tkm p.a. bei einem Leasing-Kunden - drin bleiben kann ...

D.h. "Lifetime" bedeutet deshalb keineswegs, das diese Fuellung nie gewechselt werden muss, denn jedes Schmiermittel altert und sollte dann auch mal ausgetauscht werden. Das haengt natuerlich auch vom Alter, der Belastung im Betrieb und der Laufleistung des Fzgs. ab.

Fuer einen Gebrauchtwagen-Kunden ist es also eigentl. "Pflicht" sich darum zu kuemmern, das auch die Schmierstoffe von Getrieben incl. Diff. & sonstigen Verteilergetrieben nach einer Laufleistung von ueber 120tkm mal getauscht werden, wenn er das Fzg. moeglichst problemlos ueber die naechsten bringen will ...

lifetime bedeutet bei BMW: 160.000 km bei den ZF-Automatikgetrieben. spätestens!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe ich das richtige Getriebeöl gewählt ? - 325i