ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe ich das richtige Getriebeöl gewählt ? - 325i

Habe ich das richtige Getriebeöl gewählt ? - 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:35

Hi, hatte vor 2 Wochen selber Diff und Getriebeöl gewechselt.

Getriebe ist 5 Gang von Getrag laut BMW soll da MFT-LT2 rein.

Aus Kosten und Komfortgründen (BMW ist etwas weiter weg für mich) habe ich etwas anderes gekauft nämlich dieses hier:

Liqui Moly GL4+ 75W90

Ist es dafür verwendbar? Nach 1000km Strecke merkt man das die Gangschaltung besser flutscht aber ich habe bedenken das die Synchronringe drunter leiden vom 1. zum 2. ist schon nicht mehr der neuste Kratzte vorher schon.

Hoffe das ihr mir helfen könntet

301662905-liqui-moly-75w90-gl4-1l
Beste Antwort im Thema

Sorry - ich hatte DICH nach Deinen Quellen für DEINE Aussagen gefragt.

Das was von der Kundenbetreuung aus München kommt - das grenzt so oft an Unfähigkeit und Unwissenheit - es ist kaum zu glauben.

Du must Dich damit abfinden, dass das was von der Kundenbetreuung kommt von der Marketingabteilung gesteuert ist.

Wenn man mal ne echte technische Frage hat, dann bekommst Du als Antwort - nach Wochen - : "wir haben es an unsere Fachabteilung weitergeleitet - die melden sich ...."

Und so vergehen weitere Wochen.

Ich wollte letztlich NUR die Liste mit den namentlich freigegebenen LL01- und LL04-Ölen haben PLUS die Liste, in der verzeichnet ist, für welchen Motor BMW welches ÖL empfiehlt bzw. freigegeben hat.

Nach 4 Nachfragen von Seiten BMW (sind die denn blöd?) hab ich nach 6 Wochen nur die LL01 und LL04-Listen bekommen - auf die 3. Liste warte ich schon seit 3 Monaten - bisher vergeblich.

Anderes Beispiel:

In den USA werden alle N63 per Rückruf in die Werkstätten zurückgerufen, zwecks Austausch der Einspritzdüsen und noch mehr.

Die BMW Kundenbetreuung versichert, dass es für dieselben Motore in Europa / Deutschland keine derartige Rückrufaktion gibt und BMW auch auch keinen Anlaß dafür sieht.

Wenn Du Dich mal ein wenig kundig machst, wieviele N63 Motor hier in Deutschland schon verreckt sind wegen Schäden, wegen denen in den USA der Rückruf lauft - dann weißt du, was Du von der BMW-Kundenbetreung zu halten hast.

Und es gibt viele Beispiele.

Beispiel Automatikgetriebe:

Originalton BMW: kein Ölwechsel - weil "lifetime" -Füllung

So wurde es überall kommuniziert. von BMW - von den BMW-Niederlassungen - von den BMW-Händlern.

Dann kam plötzlich heraus, dass "lifetime" auch für BMW doch nur 160.000 km bedeutet.

Also Ölwechsel - nach BMW-Art - höchstens 1/3 der Gesamtmenge. und eben NUR Ölwechsel.

Und das OBWOHL es vom Hersteller eine genaue !!! Anleitung gibt, wie das Getriebeöl zu wechseln ist ....

Wer sich kundig gemacht hat - zum Beispiel beim Hersteller der Getriebe - der wußte schon seit vielen Jahren, dass ein Getriebeölwechsel je nach Betriebsbedingungen alle 80.000 bis 120.000 km bzw. nach 8 Jahren notwendig ist - weil das Öl unter Last und im Lauf der Zeit einfach merklich altert!

Und damit die Schaltqualität leidet und Fehler im Getriebe auftreten (können).

Und dabei ist natürlich das GESAMTE ÖL zu wechseln - also je nach Typ 8 bis 10 l - und auch die Mechatronik zu reinigen und die bekannten Verschleißteile zu erneuern - macht alles BMW nicht - die lassen sich dieses Klein-klein-Geschäft entgehen.

BMW dagegen - die machen lieber große Geschäfte, indem sie für viele Tausend € neue = AT-Getriebe = von ZF überholte Getriebe an die Kunden verkaufen.

DAS ist doch ein viel lukrativeres Geschäft!

Alles klar, warum BMW keinen Anlass sieht ...... ????

Und ich hab Dir NUR Fakten geschildert.

Übrigens - dasselbe AT-Getriebe, das du bei BMW bekommst - das kannst du für mindestens 1000 € weniger bei ZF direkt bekommen.

Wobei Du ein Getriebe ja auch bei ZF und Anderen reparieren lassen kannst - BMW tauscht nur für viel Geld.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

möchte niemandem zu nahe treten, aber das mit dem ATF Öl ist eigentlich kein Quatsch. An der einfüll-Schraube befindet sich ein Aufkleber.

Ist er grün (Schaltgetriebe) SAE 80 MIL- 2105 bzw API-GL4.

Ist er orange (Schaltgetriebe) wird Das vorhandene Öl durch Automatik-Getriebeöl C Dexron 11 ATF ersetzt, im Schaltgetriebe.

Mannol Auskunft ist richtig.

Liqui Moly Auskunft ist richtig. Es kommt auf den Aufkleber an.

Gruß

Danke,

wieder was gelernt, aber dafür gibt es Betriebsanleitungen und Aufkleber ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Juli 2015 um 21:12:57 Uhr:

Danke,

wieder was gelernt, aber dafür gibt es Betriebsanleitungen und Aufkleber ;)

Du hast offensichtlich noch VIEL zu lernen - vor allem das LESEN, was andere schreiben.

Vor allem sollte man dabei die richtige Reihenfolge beachten - erst lernen - und erst anschließend seinen Senf zu etwas dazu geben....

Dem einen gibst Du den Tip, dass es wichtig ist, vom HERSTELLER zu erfahren, welches Öl eingefüllt werden soll - von mir bekommst Du die Info - da aber reicht Dir das nicht ...

Der Eine fragt, was er für sein SCHALTgetriebe für ein Öl verwenden soll - dem erzählst du, was in Dein Automatikgetriebe eingefüllt worden ist. - BOH wie hilfreich ist DAS denn???

Weißt du eigentlich, was du schreibst?

Es entsteht der Eindruck, dass das öfters eigentlich weniger der Fall ist ...... leider

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 28. Juli 2015 um 06:05:38 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Juli 2015 um 21:12:57 Uhr:

Danke,

wieder was gelernt, aber dafür gibt es Betriebsanleitungen und Aufkleber ;)

Du hast offensichtlich noch VIEL zu lernen - vor allem das LESEN, was andere schreiben.

...

Du schwätzt doch nur rum.

Wo sind die Beweise für deine Behauptungen.

Das Lesen solltest du auch mal üben, denn ich hatte alle Getriebeöle meines Fahrzeugs aufgeführt und nicht nur das der Automatik.

PS: ATF im Schaltgetriebe ist mir noch nicht untergekommen, daher, sofern das stimmt, hätte ich etwas dazu gelernt, ich kenne aber auch nicht alle Getriebe diese Welt; du als Allwissender hättest das sicher gewusst, oder vielleicht doch nicht?

Kann das mal jemand zu machen.

Das ist ja nicht auszuhalten.

Aber bitte erst, wenn wir einen Beleg für die aufgestellten folgenden Behauptungen haben:

"lifetime" auch für BMW doch nur 160.000 km bedeutet"

"Ölwechsel - nach BMW-Art - höchstens 1/3 der Gesamtmenge"

"zum Beispiel beim Hersteller der Getriebe - der wußte schon seit vielen Jahren, dass ein Getriebeölwechsel je nach Betriebsbedingungen alle 80.000 bis 120.000 km bzw. nach 8 Jahren notwendig ist"

Mir egal, wer was erzählt. Ich habe es so gemacht: http://www.motor-talk.de/.../...l-bmw-oder-drittanbieter-t5141778.html

Getriebe schaltet perfekt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. Juli 2015 um 10:18:07 Uhr:

Aber bitte erst, wenn wir einen Beleg für die aufgestellten folgenden Behauptungen haben:

"lifetime" auch für BMW doch nur 160.000 km bedeutet"

"Ölwechsel - nach BMW-Art - höchstens 1/3 der Gesamtmenge"

"zum Beispiel beim Hersteller der Getriebe - der wußte schon seit vielen Jahren, dass ein Getriebeölwechsel je nach Betriebsbedingungen alle 80.000 bis 120.000 km bzw. nach 8 Jahren notwendig ist"

Sorry - du bist mir einfach zu dumm.

Glaub doch weiter an den Weihnachtsmann und die BMW-Kundenbetreung!

Die Quellen hab ich genannt - wenn du nicht lesen kannst - DEIN Problem.

Wenn Du das Geschriebene nicht verstehst - alleine DEIN Problem.

Wenn Du Dich nicht mehr an das erinnern kannst, was du selber geschrieben und geantwortet hast - alleine DEIN Problem.

Damit bist Du für mich erledigt - sich mit so dummen Menschen abzugeben - da ist mir meine Zeit jetzt zu schade!

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:33:36 Uhr:

...

Sorry - du bist mir einfach zu dumm.

...

Das Kompliment gebe ich gerne an dich zurück.

Du bist ein Schwätzer, der Stammtischparolen verbreitet.

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 25. Juli 2015 um 00:05:19 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Juli 2015 um 19:43:04 Uhr:

BMW hat eine Kundenbetreuung unter der Rufnummer 089 / 1250 16000, wo man auch technische Fragen stellen kann.

Die kannst du gerne anrufen, wenn du meine Angaben anzweifelst.

Warum beantwortest DU nicht einfach meine Fragen?

Ich habe Deine Angaben nicht angezweifelt - möchte halt nur gerne wissen, was Deine Quelle für Deine Aussagen sind ......

Im Wartungsplan ist bei meinen Fahrzeugen kein Wechsel des Getriebeöls vorgesehen. Das sollte als belastbare Aussage reichen, da diese Pläne allen Werkstätten vorgegeben sind. Wobei es ja jedem Fahrzeugnutzer erlaubt ist, rein prophylaktisch, das Öl rauszuschmeißen.

Das war der Userteil.

Die offizielle Ansage ist: bei weiterem Austausch von persönlichen Nettigkeiten werde ich bremsend eingreifen. Es muss doch möglich sein im normalen Ton miteinander zu kommunizieren.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderation

am 23. November 2019 um 12:23

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. Juli 2015 um 10:18:07 Uhr:

Aber bitte erst, wenn wir einen Beleg für die aufgestellten folgenden Behauptungen haben:

"lifetime" auch für BMW doch nur 160.000 km bedeutet"

"Ölwechsel - nach BMW-Art - höchstens 1/3 der Gesamtmenge"

"zum Beispiel beim Hersteller der Getriebe - der wußte schon seit vielen Jahren, dass ein Getriebeölwechsel je nach Betriebsbedingungen alle 80.000 bis 120.000 km bzw. nach 8 Jahren notwendig ist"

Moin!

Der Ausdruck "Lifetime" bezieht sich bei allen Angaben auf die Lebenszeit des Fahrzeugs. Opel hat einst eine "Lifetime-Warranty" für ihren Astra angeboten. Damit hat man aber nicht 30 Jahre Garantie, sondern einen festen Zeitraum oder Kilometerlaufleistung. Im Allgemeinen werden in der Kfz-Industrie als Richtlinie 180.000 km verwendet (+/- 20.000 km). Damit wäre nach 160.000 km potenziell schon die Lebenszeit des Fahrzeugs(!) erreicht. Ergo, alle "Liftime-Füllungen" müssen erneuert werden für die nächste "Lebenszeit".

Woher nehme ich dieses Wissen?

An einem handfesten Beispiel: Alle Lager, die im Auto verbaut sind, sind dafür ausgelegt, eine gewisse Zeit zu funktionieren. Man könnte diese Lager unsterblich machen! Aber dann wären sie total überdimensioniert, schwerfällig, schwer und damit für den alltäglichen Gebrauch nicht brauchbar. Sind sie unterdimensioniert, gehen sie selbstverständlich zu früh kaputt.

Aber was heißt kaputt? Bei Lagern ist die Lauffläche, wo sich die Kugeln drin bewegen, anfällig für sogenanntes Pitting. Bis zu einem gewissen Grad ist dieses Pitting erträglich, danach gilt das Lager als "defekt". Deswegen können wir auch noch mit kaputten Radlagern rumfahren und hören uns so Sätze wie "Ja, das klingt schon seit zwei Jahren so."

Für Rillenkugellager trifft FAG-Ina Schaeffler beispielsweise die Annahme, dass nach 160.000 km 10% der Lager ausfallen werden. Heißt aber auch, dass 90% der Lager noch gut sind. Daher muss nicht jedes Auto nach 160.000 km alle Radlager kriegen, sondern vllt nie? Aber andere dafür genau in dem Zeitraum, wenn sie Pech haben.

Mehr dazu im Wälzlagerkatalog INA-fag.at

Sorry, fürs Abschweifen, aber es ist hoffentlich klar, dass so etwas analog auf andere Komponenten und Betriebsmittel anwendbar ist. Im Falle von den Ölen im Getriebe und dem Differential haben wir Aditive, die vom Hersteller des Öls bereits eingearbeitet sind. Jeder weiß hoffentlich, dass das beim Motoröl ja der Fall ist. Beim Motoröl haben wir ne sehr hohe Belastung durch extreme Temperaturen und Kräften, etc., weshalb wir dort schon sehr früh das Öl wechseln sollten.

Beim Getriebe allerdings gibt es definierte Kräfte (#Eingangsmoment). Diese Greifen vor allem an der Synchronisierfläche an, aber natürlich auch den eigentlichen Zahnrädern. Durch Scherung und Druck wird das Öl enorm belastet. Die Additive darin sorgen dafür, dass das Öl aber funktioniert und nicht verdrängt wird oder zu flüssig wird.

Mit Blick auf den Kalender sollte nach 8-10 Jahren eigentlich schon das Getriebeöl gewechselt werden. Denn nur durchs Rumstehen zerfallen die Additive im Öl und verlieren ihre Eigenschaft. Somit arbeitet das Öl nicht mehr ordnungsgemäß und es kommt zum schleichenden Ausfall beispielsweise der Lagerung oder Synchronisierung. Und das gilt nicht nur für Getriebe- und Differentialöle. Im Grunde für alle Öle, die irgendwo rumlungern. Servolenknung, ggf. Verteilergetriebe, Klimaanlage, usw.

 

BMW gibt keinen Ölwechsel an, aber man muss auf den Wortlaut hören!

In etwa: "Ein Wechsel der Lifetime-Ölfüllung ist nicht vorgesehen."

Damit ist gemeint, dass innerhalb der Laufzeit des Autos(!) keine Wartung vorgesehen ist. Aber nach 8 Jahren bzw. 160.000 km ist das Öl schon längst an seiner Altersgrenze. Beim Automatikgetriebe ist es übrigens kritischer als beim Schaltgetriebe, da das Öl dort zum Schalten der Gänge viele Eigenschaften erfüllen muss.

 

Meine Meinung (falls die noch jemanden interessiert :P):

Ich habe gerade erst die Getriebeöle gewechselt und weiß, was ich davon habe. Mein Auto ist 17 Jahre alt, hat 175.000 km runter und wird das hoffentlich nochmal erreichen. Zumindest bleib ich dran. Ich bin gespannt, was als nächstes kaputt geht. Vermutlich irgendwelche Dichtungen, denn die härten ja bekanntlich auch über Zeit aus :)

Und es ist nicht nur ein Mythos: "Um die 200.000 km geht am Auto immer was kaputt."

Das Thema, das du da ausgräbst, ist schon sehr alt, trotzdem will ich nur darauf hinweisen, dass ich, wie bereits geschrieben, auch alle Öle an meinem 325xi habe wechseln lassen.

Jeder muss für sich selbst beurteilen, was er unter Lebensdauer versteht, wobei Vergleiche mit früheren Fahrzeugen, nicht wirklich hilfreich sind, denn damals hatte ein Auto mit 100.000 km seine Lebensdauer erreicht, sofern es nicht schon vorher den Rosttod gestorben war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe ich das richtige Getriebeöl gewählt ? - 325i