ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i oder 330i?

325i oder 330i?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 13:39

Hallo,

beim durchstöbern der technischen Daten ist mir aufgefallen, dass der 325i nur 0,7 Sekunden langsamer als der 330i ist.

Ich beabsichtige, mir innerhalb der nächsten Wochen einen neuen Wagen zuzulegen und war aktuell total vom 330i überzeugt. Denkt ihr, dass sich das wirklich lohnt? Merkt man große Unterschiede beim Fahren?

Der 325i ist im Schnitt gute 3.000-4.000 € billiger, bei gleicher Ausstattung und gleichen KM-Leistung...

Hilfreiche Antworten wären nett

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2012 um 17:43

Es ist nunmal ein Sauger - der BRAUCHT Drehzahl (mindestens 2000-2500 1/min) damit sich was tut. Dann ab 3000 1/min (wo der Dieselmotor sein Plateau erreicht) gehts richtig los. Das ist so und auch so gewollt - also nicht herummeckern. Wem es nicht gefällt, soll Trecker fahren und gut ist.

Nimm den 325i, wenn du auf 3,0 L und 40 PS mehr verzichten kannst.

BMW_verrückter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du nicht viel wert legst auf leistung kannst du getrost zum 325er greifen.

Für mich persönlich war von anfang an klar das ich nix unter einem 330ci haben wollte :D

Die mehr leistung merkst du schon....ich hatte mal zum vergleich nen 328ci vom kumpel gefahren,der ging schon nicht schlecht aber kein vergleich zu meinem 330er.

Fahr beide Probe und entscheide selbst!

Da gibt es schon soooo viele Threads hier, wo seitenlang drüber diskutiert wird, ob sich der Preisunterschied in Anschaffung und Unterhalt zwischen den beiden gegenüber den Leistungsunterschieden lohnt. :rolleyes:

So isses :D

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Wenn du nicht viel wert legst auf leistung kannst du getrost zum 325er greifen.

Für mich persönlich war von anfang an klar das ich nix unter einem 330ci haben wollte :D

Die mehr leistung merkst du schon....ich hatte mal zum vergleich nen 328ci vom kumpel gefahren,der ging schon nicht schlecht aber kein vergleich zu meinem 330er.

Seh ich genauso. Ich habe den direkten Vergleich zum 325i und dieser ist schon spürbar schwächer.

Allerdings halte ich einen Unterschied von 3-4.000€ zwischen 325i und 330i für übertrieben, bzw kann es mir nicht vorstellen und ich kenne eigentlich den Markt ;)

Lass den Unterschied 2.000€ sein, dann passt das.

Ne also 3000-4000€ nie und nimmer.

Hab grad mal bei mobile geschaut....der 325i und 330i nehmen sich nicht viel vom preis.

am 3. Oktober 2012 um 15:35

Ich hatte den 525i also sorry aber das Teil ist müde... Preis/Leistung ist inakzeptabel

Der Motor hat zu wenig Drehmoment deshalb lebt er von Drehzahlen und dabei schluckt der gerne mal 15L

am 3. Oktober 2012 um 17:43

Es ist nunmal ein Sauger - der BRAUCHT Drehzahl (mindestens 2000-2500 1/min) damit sich was tut. Dann ab 3000 1/min (wo der Dieselmotor sein Plateau erreicht) gehts richtig los. Das ist so und auch so gewollt - also nicht herummeckern. Wem es nicht gefällt, soll Trecker fahren und gut ist.

Nimm den 325i, wenn du auf 3,0 L und 40 PS mehr verzichten kannst.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es ist nunmal ein Sauger - der BRAUCHT Drehzahl (mindestens 2000-2500 1/min) damit sich was tut. Dann ab 3000 1/min (wo der Dieselmotor sein Plateau erreicht) gehts richtig los. Das ist so und auch so gewollt - also nicht herummeckern. Wem es nicht gefällt, soll Trecker fahren und gut ist.

Nimm den 325i, wenn du auf 3,0 L und 40 PS mehr verzichten kannst.

BMW_verrückter

Ich finde das mit der Drehzahl hat seinen Reiz und trägt zum Fahrspass bei :-).

Der einzige vorteil des 330i ist das Drehmoment.

Ein Kriterium ist noch ob Limo, Qp oder Touring. Beim Touring würde ich auf jeden Fall den 330I kaufen!

Grüße

am 3. Oktober 2012 um 20:28

Ja, finde ich auch - fahre ja auch einen 530i :)

Grüße an alle R6-Fahrer :p

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich finde das mit der Drehzahl hat seinen Reiz und trägt zum Fahrspass bei :-).

Absolut!

Zitat:

Der einzige vorteil des 330i ist das Drehmoment.

Nein, sondern auch noch die 0,5 Liter mehr an Hubraum und die knapp 40Ps mehr. Die merkt man auf jedenfall! Und das bei kaum Mehrverbrauch und humanen Mehrkosten (mindestens 17 Zoll Felgen im Gegensatz zum 325i und eben etwas mehr Steuern und Versicherung)

Zitat:

Ein Kriterium ist noch ob Limo, Qp oder Touring. Beim Touring würde ich auf jeden Fall den 330I kaufen!

Grüße

Das ist für mich kein Kriterium. Wenn beide in Frage kommen, dann nimmt man einfach den der das Beste Gesamtpaket bietet, egal ob 325i oder 330i.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich finde das mit der Drehzahl hat seinen Reiz und trägt zum Fahrspass bei :-).

Absolut!

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Der einzige vorteil des 330i ist das Drehmoment.

Nein, sondern auch noch die 0,5 Liter mehr an Hubraum und die knapp 40Ps mehr. Die merkt man auf jedenfall! Und das bei kaum Mehrverbrauch und humanen Mehrkosten (mindestens 17 Zoll Felgen im Gegensatz zum 325i und eben etwas mehr Steuern und Versicherung)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Ein Kriterium ist noch ob Limo, Qp oder Touring. Beim Touring würde ich auf jeden Fall den 330I kaufen!

Grüße

Das ist für mich kein Kriterium. Wenn beide in Frage kommen, dann nimmt man einfach den der das Beste Gesamtpaket bietet, egal ob 325i oder 330i.

Vielleicht solltest Du mal meinen 325er mit der 330er Brücke fahren. Mal sehen was dann deine Meinung zu den 40 PS ist. Die merkst du nur noch in der Endgeschwindigkeit und die ist mir schon lange schnuppe.

Wie gesagt es ist der Hub der denn 330 interessant macht!!!

Das man, wenn man ein Auto kauft und in der Glücklichen Lage ist, zwischen 2 Paketen zu wählen, dann das bessere nimmt, ist doch klar :-(

Ich kann leider nur die Limo fahren da ich die 4 Türen brauche!

Müsste ich einen Touring kaufen würde ich keinen 325 nehmen!

Beim Qp u. Limo würde bei mir beides gehen.

Für mich persönlich hat der 325i noch eine emotionale Bindung. Wahrscheinlich liegt es an meinem Baujahr, denn zu E30 M20B25 Zeiten war es das non + ultra und ich hatte vor glaube 25 Jahren schon einen Lachssilbermetallic farbenen nagel neuen... Und das war der hit...

Fazit: beide haben einen M54 und sind geile Autos

Nichts für ungut!

am 4. Oktober 2012 um 8:12

Fahr einfach mal beide Motorisierungen zur Probe und entscheide dann, ob der 325i für dich ausreichend ist oder es doch ein 330i werden muss;)

Ich wollte auch erst auf biegen und brechen einen 330Ci haben, hatte aber auch bestimmte Ansprüche an die Ausstattung. Da in meinem Budget nur mies ausgestattete 330er drin waren, habe ich mich letztendlich für einen guten 325Ci entschieden. Natürlich wäre mir der 330Ci lieber gewesen, aber der 325er geht auch erstaunlich gut ab (vor allem, wenn man vorher 316i gefahren ist:D).

Dazu sei aber auch noch gesagt, dass der 330i im Unterhalt nicht sehr viel teurer ist, als die anderen Sechszylinder (den M3 natürlich ausgenommen). Vor allem, was den Verbrauch angeht, geben sich die R6 da nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Absolut!

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Nein, sondern auch noch die 0,5 Liter mehr an Hubraum und die knapp 40Ps mehr. Die merkt man auf jedenfall! Und das bei kaum Mehrverbrauch und humanen Mehrkosten (mindestens 17 Zoll Felgen im Gegensatz zum 325i und eben etwas mehr Steuern und Versicherung)

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Das ist für mich kein Kriterium. Wenn beide in Frage kommen, dann nimmt man einfach den der das Beste Gesamtpaket bietet, egal ob 325i oder 330i.

Vielleicht solltest Du mal meinen 325er mit der 330er Brücke fahren. Mal sehen was dann deine Meinung zu den 40 PS ist. Die merkst du nur noch in der Endgeschwindigkeit und die ist mir schon lange schnuppe.

Wie gesagt es ist der Hub der denn 330 interessant macht!!!

Das man, wenn man ein Auto kauft und in der Glücklichen Lage ist, zwischen 2 Paketen zu wählen, dann das bessere nimmt, ist doch klar :-(

Ich kann leider nur die Limo fahren da ich die 4 Türen brauche!

Müsste ich einen Touring kaufen würde ich keinen 325 nehmen!

Beim Qp u. Limo würde bei mir beides gehen.

Für mich persönlich hat der 325i noch eine emotionale Bindung. Wahrscheinlich liegt es an meinem Baujahr, denn zu E30 M20B25 Zeiten war es das non + ultra und ich hatte vor glaube 25 Jahren schon einen Lachssilbermetallic farbenen nagel neuen... Und das war der hit...

Fazit: beide haben einen M54 und sind geile Autos

Nichts für ungut!

Ich habe den direkten Vergleich zwischen serienmäßigem 325i und 330i und daher weiß ich ganz genau, dass man den Unterschied der Leistung merkt ;)

Wie das beim Vergleich 330i und 325i mit 330er Brücke ist ist mir recht egal, darum ging es hier ja auch nicht ;).

Meiner Mutter ging es ähnlich. Hatte sich damals einen nagel neuen 325ix E30 gekauft und nun eben einen E46 325i. 330i wollte sie nicht, da er ihr zu schnell ist :D

Also ich fahre einen 330iA Touring mit mittlerweile knapp 230000km und kann den Motor zumindest in Verbindung mit einem Automatikgetriebe nicht empfehlen. Die Automatik hemmt die "Freude am Fahren" extrem. Der 323Ci mit Handschaltung meines Freundes beschleunigt schneller und fährt auch schneller. Mein Touring schafft mit Serienbereifung nur "238km/h" laut Tacho (eingetragen mit 243km/h), der 323Ci läuft 245km/h. Ausserdem verbraucht meiner ca. 1 Liter Öl auf 5000km und der Verbrauch von Super+ liegt bei ca. 11-12 Liter (das ist aber eher Normalwert).

Die Problematik mit dem nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit bei den Automatikfahrzeugen und dem hohen Ölverbrauch scheint ein bekanntes Problem beim 330er zu sein, im Internet findet man viele Beiträge darüber.

Ich fahre das Auto seit 2009 und habe mich mittlerweile an die Problemchen gewöhnt. Einmal werde ich noch nächstes Jahr HU machen und übernächstes Jahr werde ich mich nach was anderem umsehen, aber natürlich wieder BMW!!! Es sei denn der TÜV scheidet uns schon früher. :-)

Also meine Empfehlung ist ein 325i mit Handschaltung, da man bei diesem Motor nix von hohem Ölverbrauch hört und liest und ein Automatikgetriebe, wenn es für dich in Frage kommen sollte, meiner Meinung nach nicht zu Motoren passt die auf hohe Drehzahlen, wie jeder BMW 6-Zylinder Sauger, ausgelegt sind. Beim Diesel sieht es anders aus, aber das ist eine andere Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen