Habe 316ti Compact gekauft
Guten Morgen liebe leute,
Ich konnte einfach nicht nein sagen:-). Neulich sah ich bei einem Händler einen 1 1/2 Jahre "alten" 316ti Compact mit nicht mal 20.000 km Fahrleistung stehen. Klimaautomatik und einige sonstige Zusatzausstattungen sind drin. Preis des Händlers: 15.980,00.
Eine Probefahrt mit dem Auto hat mich wirklich überzeugt. Der Motor ist spritzig, drehfreudig und agil. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Ein Leistungs-Verlust zu meinem Calibra 16V mit 150 PS ist kaum festzustellen.
Gekauft habe ich dann das wie neu dastehende Fahrzeug um 15.500,00 incl. einem kostenlosen Kundendienst.
Ich bin hellauf begeistert. Das Fahren mit dem Auto macht riesengroßen Spaß!
Habe mir dann noch gleich BMW-Alu-Felgen Sternspeiche 44 mit 225/45/17er Reifen gekauft. Klasse! Jetzt paßt alles;-)
Übrigens: in einem Jahr werde ich 50! Bin ich denn zu "alt" für das Auto??;-))).
24 Antworten
Hatten wir doch neulich schon ... 😉 t = touring
@Staufer : Gratuliere zum neuen Auto, mir macht mein 316ti auch jeden Tag aufs neue Spaß 🙂 .
Hab gestern mal meine Freundin fahren lassen, die war auch total begeistert .
@MisterBJ
das wüsst ich auch wenns touring währe ist aber der gleiche compact den du fährst 😉
mfg
manuel
Zum Thema Freundin, als meine Freundin das erst mal mit meinem Auto und ihrer Freundin allein mit meinem Auto gefahren ist (Wochenende Disco usw) wollte sie mir das Auto am Sonntag garnicht mehr wiedergeben. "Oh ich bräuchte es noch am Montag weil äh meins äh nicht äh genug äh? ja genau, Kofferraum hat um damit in die ´Schule zu Fahren"
So oder so ähnlich waren Ihre Worte.
Freude am Fahren eben. BMW ist eben mit 4 oder 6 Zylindern ein Traum
kenn ich irgendwo her als meine noch ihren corsa hatte als dann endlich ihr 320 ger da war sah ich sie die ersten tage nimmer
aber immer noch wirkt der 330 ger von mir anziehend *fg*
mfg
manuel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackWolf
@MisterBJ
das wüsst ich auch wenns touring währe ist aber der gleiche compact den du fährst 😉
MrBJ hat schon recht: das t steht tatsächlich für Touring. Und ja, die heutigen BMW-Combis heißen heute offiziell Touring. Aber damals war es halt noch nicht so. Hier die Aufklärung:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Kann mich allen anderen hier nur anschließen.
Habe mir vor 3Wochen auch einen 316er gekauft.
Vorher hatte ich einen Mitsubishi Eclipse mit 150PS.
Der Leistungsverlust ist echt kaum spürbar.
Auch bei mir war es so das ich garkeinen BMW haben wollte. Habe dann einfach nur mal so ne Probefahrt gemacht und hab mich in dem Auto gleich wohlgefühlt.
(mit dem besagten breiten Grinsen im Gesicht😁)
Hätte nie gedacht das der so agil und spritzig ist.
Danach stand die Kaufentscheidung fest.
Viel spaß mit deinem 3er !!!
Ich glaube auch, daß die 316er mit Valvetronic-Motoren um ca. 10 PS nach oben streuen, sonst wären wohl keine 201 - 203 km/h Topspeed drin ...
Yo, hatte damals hier Valvetronic gelobt, gabs von der 6Zylinder-Fraktion nur Auslacher. Aber wartet mal ab, wenn endlich die 6 Zylinder auch Valvetronic bekommen.
Es ist tatsächlich so, man betätigt das Gaspedal leicht, und der Wagen reagiert unverzüglich - klasse!
In den neuen 8 Zylindern ist Valvetronic ja schon drin.
Hallo Staufer!!
Wilkommen im Club der Kurzen! Der Spaß wird uns jeden Tag beim Fahren begleiten.Übrigens das mit deinem Alter kann ich locker toppen;wie Du aus meinem Pseudo erlesen kannst!!
gute Fahrt Ralf
Hallo zusammen und herzlich willkommen Staufer!
Kann mich Euch nur anschließen. Auch ich bin von meinem 316ti begeistert. Es ist wirklich ein gutes Auto!
Der Motor bringt gute Leistungen und läuft in jeder Drehzahl "kultiviert" und ohne Vibrationen. Er reagiert sofort aufs Gaspedal und bietet dabei prima Beschleunigungsleistungen. Damit kommt man auch auf Landstraßen zügig voran und dank der guten Straßenlage ist jede Fahrt auf kurvigen Überlandrouten ein Vergnügen. Wenn ich einen LKW überhole, dann brauche ich meistens gar nicht in den 3. Gang zurückzuschalten, da bietet auch der 4. Gang dank der spontanen Gasannahme eine gute Beschleunigung. Die Sechszylinder sind natürlich noch etwas schneller (bin mal einen 320i gefahren, war schon toll), aber mir reicht der 1,8 Liter Vierzylinder völlig.
Neulich ist eine Freundin von mir mit meinem BMW gefahren und fand das Auto ganz toll. Es fährt gut und ist mit der Heckklappe und der umlegbaren Rückbank auch noch sehr praktisch nutzbar. Am meisten haben ihr aber meine Alu-Interieurleisten mit gebürstetem Aluminium gefallen. Da wollte sie gleich wissen, ob es das auch für ihren Opel Corsa gibt - Tja, leider Pech gehabt.
Für mich ist es jedesmal wieder ein Genuss, mit diesem Auto zu fahren. Egal, ob Landstraße oder Autobahn, die "Freude am Fahren" ist immer vorhanden. Und dabei ist auch der Spritverbrauch völlig in Ordnung. Bei mir liegt er durchschnittlich bei knapp 8 Liter pro 100 km. Einmal hatte ich nur 6,8 l auf 100 km gebraucht, obwohl ich nicht irgendwie bewußt sparsam gefahren bin, das war auf einer längeren Landstraßenetappe von Bayreuth über Weiden nach Cham (B22). Übrigens: die Höchstgeschwindigkeit liegt laut E-Tacho bei meinem 316ti bei 206 km/h, also über Werksangabe.
Bei der Gelegenheit noch etwas: Ein Freund von mir hat einen E36 von 1995 - also einen 316ner mit 1,6-Liter-Motor. Den durfte ich neulich von Bayreuth nach Potsdam fahren. Das Auto ist trotz des "kleinen" Motors echt spritzig und man hat nicht das Gefühl, irgendwie untermotorisiert zu sein. Mir hat´s Spaß gemacht, vor allem weil bei höheren Drehzahlen (ab 4500 U/min) auch ein beeindruckender Sound vom Triebwerk zu hören ist. Bei meinem 316ti kann der Motor ebenfalls bei etwas höheren Drehzahlen recht kernig klingen, aber durch die gute Geräuschdämmung natürlich etwas dezenter als beim alten 316ner. Kein Vergleich mit den lahmen 1,6er Motoren von Golf und Co. (Golf 1,6 und Focus 1,6 bin ich übrigens selber mal gefahren, deshalb!). Das zeigt, dass BMW einfach Top-Motoren und -Autos baut, egal ob mit 4 oder 6 Zylindern.
Nun ja, ich habe noch versucht, ein Bild von meinem Auto hier anzuhängen, aber das hat wohl leider nicht funktioniert.
Rainer