Hab jetzt 328i, welches öl?

BMW 3er E36

moin !
hab meinen 325 nach meinem kleinen Crash jetzt verkauft, und mir jetzt einen 328 zugelegt. Meine Fresse, was 1KW doch so alles ausmachen kann !! :-)
Meine Frage : ich muss jetzt noch Inspektion machen. Ich hatte im alten Mobil 1 0W30 gefahren. Ist das für den 2.8er auch so gut wie für den 2.5er?? Mir hatte das damals ein Meister von BMW empfohlen.
gruß

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

Ich mach keinen Wind und keine Faxen. Und "alda" bin ich auch nicht. Ich versuche Fakten und meine auf Erfahrung basierende Meinung darzulegen. Und dabei versuche ich höfflich und neutral zu bleiben, was ich auch von anderen mir gegenüber erwarte.
Wollte ich nur erwähnt haben. Thema erledigt!

Aber hier ist ein weiterer Fakt zum Thema Öl. Ein Zitat aus der Beschreibung des Öls:
"Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl, speziell für besonders leistungsstarke Pkw-Motoren entwickelt, um höchsten Motorschutz zu gewährleisten. Basierend auf Grundölen aus der Synthesetechnologie , ..."

Und jetzt ließ mal den Öl-Thread im Motorenforum, dann erfährst Du auch, was man von "Grundölen aus der Synthesetechnologie" zu halten hat...
Ein Tipp: Synthese hat mit vollsynthetisch nichts zu tun!
Das Datenblatt zu dem Öl würde mich interessieren...

Es bleibt natürlich immer die Frage, wie wichtig einem sowas ist. Ein gutes Öl ist nunmal teuer. Aber mir ist es das einfach wert. Ich prügle meine Karre teils übelst durch die Landschaft, und habe keine Lust mir nach 100 km Hochgeschwindigkeit zu überlegen, ob ich noch Öl drin habe oder ob schon alles verdampft ist.
Andere denken sich, "das wird schon gehen, auch mit einem billigeren Öl". Auch recht...

Tja, auch wenn ich da teures 5W40 von Mobil einfülle, habe ich einen ziemlich hohen Öl Verbrauch von ca. 3-4 Liter auf etwa 10000KM. Ist das nicht ein bisschen viel? Sollte man vielleicht auf ein anderes Öl umsteigen?

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Tja, auch wenn ich da teures 5W40 von Mobil einfülle, habe ich einen ziemlich hohen Öl Verbrauch von ca. 3-4 Liter auf etwa 10000KM. Ist das nicht ein bisschen viel? Sollte man vielleicht auf ein anderes Öl umsteigen?

Öhm, wirklich auf 10.000 km?!

Wenn ja, ist es schon relativ normal würde ich sagen.

Ich fülle auch alle 2.000 km etwa einen halben bis einen Liter nach.

Grüße..

Deine Antwort