ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Motor Tuning !!!

E36 328i Motor Tuning !!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 23:07

Hallo,

Mein 328i hat für mein geschmack etwas zu wenig leistung deswegen möchte ich mein motor tunen lassen.

Mein Budget liegt bei 1000€ nur das problem ist wie hole ich am besten etwas leistung raus!! habe im

i-net einige tuner gefunden und wollte euch fragen was ihr davon haltet und welcher empfehlenswert ist bzw. was würdet ihr am motor machen um leistung rauszuholen??

http://www.ds-motorsport.de/bmw-tuning/bmw-3er/bmw-e36.html

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-328i.html

http://www.mcchip-dkr.com/.../193

http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie__E36_328i_193_PS_23.htm

 

Eine M50 Ansaugbrücke möchte ich nicht verbauen weger betriebserlaubnis, am besten wäre eine schrick ansaugbrücke nur bekommt man die niergendswo mehr also bleibt nur noch ne kennfeldoptimierung oder??

Mfg.328rs

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2013 um 15:49

die chiptuner versprechen allesamt sehr viel, ob man aus nem sauger echt so viel raus bekommt? mit ner auspuffanlage ab kat bewirkt man rein gar nichts, außer klang, evtl 1-2 ps, je nach auto und serien AGA.

 

die chips sind genau so illegal wie die m50 brücke, bzw müssen wenn dann per einzelabnahme eingetragen werden. mit nem prüfstandsdiagramm davon wirst du sicher auch nen tüvler finden, der dir ne brücke einträgt. wenn du dann noch n chip anpassen lässt, bringts vlt was.

an wirkliche leistungssteigerung durch chips an saugern glaub ich nicht. wo soll die leistung denn her kommen? die zündung wird bei modernen autos schon ziemlich weit nach früh gesetzt, möglich durch klopfsensoren, die der m52 auch schon hat. folglich die einzige möglichkeit für die tuner, echte leistung raus zu bekommen, besteht durch anfetten. dadurch sind zwar knapp 10% möglich, du machst dir aber den kat auf lange zeit kaputt, kommst durch keine AU mehr und er schluckt eben auch locker 10% mehr.

sowas macht kein tuner.

folglich 1000 euro ausgeben, dass du keine AU mehr bekommst, und n leergeräumter 328 dich trotzdem noch nass macht? von der Vmax mal abgesehen.

wenn du wirklich 1000 euro rein secken willst, kauf dir n sperrdiff, n gutes fahrwerk, dann bist das geld schonmal locker los und kriegst dadurch besseres fahrverhalten, dass du wenns grade nicht gradeaus geht trotzdem schneller bist, als du mit chip wärst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juli 2013 um 23:30

Also ich würde die Motoren ansich selbst nicht Tunen lassen, bei den Laufleistungen und dem alter würde ich mir entweder einen stärkeren Motor einbauen oder gleich ein anderes Auto besorgen, weil der Aufwand für neuen Kabelbaum verlegen, Bremsen anpassen und und und wäre mir zuviel arbeit. Auch bei einer Kennfeldoptimierung kann viel daneben gehen dann haste auch ned viel gut gemacht. Aber ich denke, wenn du das mit der M50 Brücke versuchen würdest, wer will denn wie Kontrollieren was du für ne Brücke drin hast??

Zu deinen Angeboten...

D+S Motorsport in Freudenberg...

Habe schon viel gutes von denen gehört. Dennoch muss ich sagen, das die Preise, die die da haben seeeehr von der Realität abschweifen... Fängt schon beim Öl an... Weis grad nicht mehr was das für ein Öl war, aber meinem Vater wollten die mal so super mega hightech öl anbieten, was wo anders, in der selben qualität und vom selben hersteller um mehr als die hälfte günstiger war...

Aber letzten endes musst du selbst für dich entscheiden, was du willst.

Ist halt nur meine Meinung zum ganzen.

Was solln bei ner Kennfeldoptimierung daneben gehen?Les ich zum ersten mal.... :confused:

Und du glaubst garned,wieviele TÜVer wissen,wie die korrekte ASB auszusehen hat....

 

Greetz

Cap

am 2. Juli 2013 um 7:02

Das Thema beschäftigt mich auch schon länger.

Aber mit 1000 Euro und nur ne Kennfeldoptimierung das ist halt auch nicht alles.

 

Wenn dann müsste man Ansaugbrücke Schrick, Nockenwelle, ggf. Fächerkrümmer und dann Kennfeldoptimierung.

 

Dann liegt man vermutlich so bei 3000 Euro oder nochmehr, denn die Kennfeldoptimierung sollte auf dem Prüfstand erfolgen.

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:02

Gibt es eig. möglichkeiten ne schrick ansaugbrücke zu bekommen ??

am 2. Juli 2013 um 12:22

Ich habe die Suchanfrage in der Signatur schon seit 1 Jahr ca. drin....

 

 

Ihr wisst aber schon, dass die Schrick-Brücke quasi ein Rohling ist? Die sollte dann am besten noch von einem Spezialisten bearbeitet werden. Total rauhe Flächen hat das Ding, zumindest war es bei der so die ich vor etwa 3-4 Jahren gesehen habe. Die wurde übrigens dann später in ein 328er Coupe eingebaut. Auf jeden Fall wurde die Brücke vor dem Einbau noch bearbeitet. Soviel ich mich erinnern kann, brachte die Brücke so an die 17 Mehr-PS.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:53

Die brücke zu bearbeiten wär das kleinste problem man muss erstmal eine finden, Bei Avl schrick bekommt man die wahrscheinlich auch nicht mehr oder?

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Ihr wisst aber schon, dass die Schrick-Brücke quasi ein Rohling ist? Die sollte dann am besten noch von einem Spezialisten bearbeitet werden. Total rauhe Flächen hat das Ding.

Sicher ? Eine Rauhe Oberfläche hat gewisse Vorteile.

+ Luft wird kühler.

+ bessere Wärmeableitung.

+ bessere Spannungse Eigenschaften auf der Oberfläche.

- leichte Verwirbelungen die kaum Auswirkungen haben.

Wenn Chip, dann würde ich diesen von Regelin verbauen alles, seit Jahren nur positive Bewertungen und hier sogar ein aktueller Erfahrungsbericht, mehrerer E46 Fahrer.

http://www.motor-talk.de/.../...ennfeldoptimierung-330ci-t4550029.html

am 5. Juli 2013 um 17:44

Wen er Optimiert werden soll fährst du zum Sven! Sonst niemanden.

Er versteht mehr als alle andere und holt raus was geht.

Ich brauch zum Sven Garnichts zu sagen. (Richtige) Kenner wissen wer das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

 

Wen er Optimiert werden soll fährst du zum Sven! Sonst niemanden.

Er versteht mehr als alle andere und holt raus was geht.

Ich brauch zum Sven Garnichts zu sagen. (Richtige) Kenner wissen wer das ist.

Dann mach auch kein Geheimnis draus und sag SGS!

am 7. Juli 2013 um 15:49

die chiptuner versprechen allesamt sehr viel, ob man aus nem sauger echt so viel raus bekommt? mit ner auspuffanlage ab kat bewirkt man rein gar nichts, außer klang, evtl 1-2 ps, je nach auto und serien AGA.

 

die chips sind genau so illegal wie die m50 brücke, bzw müssen wenn dann per einzelabnahme eingetragen werden. mit nem prüfstandsdiagramm davon wirst du sicher auch nen tüvler finden, der dir ne brücke einträgt. wenn du dann noch n chip anpassen lässt, bringts vlt was.

an wirkliche leistungssteigerung durch chips an saugern glaub ich nicht. wo soll die leistung denn her kommen? die zündung wird bei modernen autos schon ziemlich weit nach früh gesetzt, möglich durch klopfsensoren, die der m52 auch schon hat. folglich die einzige möglichkeit für die tuner, echte leistung raus zu bekommen, besteht durch anfetten. dadurch sind zwar knapp 10% möglich, du machst dir aber den kat auf lange zeit kaputt, kommst durch keine AU mehr und er schluckt eben auch locker 10% mehr.

sowas macht kein tuner.

folglich 1000 euro ausgeben, dass du keine AU mehr bekommst, und n leergeräumter 328 dich trotzdem noch nass macht? von der Vmax mal abgesehen.

wenn du wirklich 1000 euro rein secken willst, kauf dir n sperrdiff, n gutes fahrwerk, dann bist das geld schonmal locker los und kriegst dadurch besseres fahrverhalten, dass du wenns grade nicht gradeaus geht trotzdem schneller bist, als du mit chip wärst.

Zitat:

halllo, einen Compressor einbauen, das bringt bis zu 150 ps mehr, ein guter kostet in etwa 1500 .- plus einbau 1000- 1500.- . Übrigens ist das beste was so machen kannst, denn es ist schonender als der chip und bringt viel mehr, auch bei vielen km

Zitat:

Original geschrieben von 328rs

Hallo,

Mein 328i hat für mein geschmack etwas zu wenig leistung deswegen möchte ich mein motor tunen lassen.

Mein Budget liegt bei 1000€ nur das problem ist wie hole ich am besten etwas leistung raus!! habe im

i-net einige tuner gefunden und wollte euch fragen was ihr davon haltet und welcher empfehlenswert ist bzw. was würdet ihr am motor machen um leistung rauszuholen??

http://www.ds-motorsport.de/bmw-tuning/bmw-3er/bmw-e36.html

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-328i.html

http://www.mcchip-dkr.com/.../193

http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie__E36_328i_193_PS_23.htm

 

Eine M50 Ansaugbrücke möchte ich nicht verbauen weger betriebserlaubnis, am besten wäre eine schrick ansaugbrücke nur bekommt man die niergendswo mehr also bleibt nur noch ne kennfeldoptimierung oder??

Mfg.328rs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Motor Tuning !!!