Hab ihr die Climatic oder die Climatronic genommen???
Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr die Climatic oder die Climatronic bestellt habt. Ich habe die Climatic bestellt und schwanke noch bzgl. der Umbestellung.
Beste Antwort im Thema
climatic (also, Serie im Highline)
man kann nicht jedes Extra im Konfigurator ankreuzen. Irgendwo musste ich Prioritäten setzen, um den Preis nicht ins Unermessliche zu treiben.
171 Antworten
Hallo,
weiter oben in der Diskussion wurde schon mal die automatische Umluftfunktion der Climatronic angesprochen. Diese wird anscheinend bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert.
Doch was macht das für einen Sinn?
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,weiter oben in der Diskussion wurde schon mal die automatische Umluftfunktion der Climatronic angesprochen. Diese wird anscheinend bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert.
Doch was macht das für einen Sinn?
Gruß,
diezge
Sinn ist, dass die Abgase des Polos beim Rückwärtsfahren nicht in den Innenraum gelangen! Dies ist aber nur die "billige" Version einer automatischen Umluftschaltung. Die bessere Version (also ab Golf) hat einen "Luftgütesensor" verbaut, der dann erkennt wenn die Luft schlecht wird, und dann automatisch auf Umluft schält. (Z.B. wenn man hinter einem 2-Takt Roller hinterherfährt, o.Ä.)
Ach so,
und wenn ich an der Ampel stehe und dann los fahre, dann kommen vom Vordermann keine Abgase vorbei? Ich würde sagen, der Auspuff des Vordermanns befindet sich näher an den Luftansaugschlitzen als mein eigener!
Wieder eine sinnlose Funktion, die ich bezahlen muss, weil ich sie nicht abbestellen kann.
Gruß,
diezge
Für die genannte Situation an der Ampel gibt es ja die bessere Climatronic, aber halt wie gesagt nut in teureren Fahrzeugen! 😉
Zim automatischen Umstellen beim Rückwärtsgang:
Sinnlos oder nicht: der Aufwand diese Funktion zu implementieren dürfte minimalst sein!
Ähnliche Themen
Zitat:
Wieder eine sinnlose Funktion, die ich bezahlen muss, weil ich sie nicht abbestellen kann.
hmm. Sicherlich kann man auf diese Funktion verzichten.
Ich persönlich werde mit dem Polo rückwärts in die Garage fahren. Da finde ich es schonmal nicht schlecht, wenn ich die ganzen Abgase nicht ins Auto bekomme. Andererseits hat der Polo ja einen Aktivkohlefilter. Von daher wäre es auch egal.
Hallo,
das ist schon richtig, aber nachdem Du rückwärts in Deine Garage gefahren bist, steigst Du aus und atmest die Abgase trotzdem ein... ;-)
Gruß,
diezge
@salamipizza
Woher weisst du das der Polo einen billige Klima hat?
Meines erachtens nur weil es 1-Zonen Klimaanlage ist und nicht wie beim golf 2-Zonen Klimaanlage!
In dem Techniklexikon von VW steht das der Luftgütesensor ein Bestandteil der Climatronic ist, also auch im polo oder nicht?
Luftgütesensor
Man sollte nicht alles glauben was da steht. Luftgütesensor inkl. automatischer Umluftschaltung gibt es nur ab Golf aufwärts.
Hat die Climatronic im Polo ein Symbol bzw. einen Knopf wie im Anhang gezeigt? Damit schält kann man
1.) manuell die Umluft einschalten (linke Leuchte)
2.) Die automatische Umluftschaltung aktivieren/deaktivieren (rechte Leuchte)
Ich hab im Polo noch nie ein solches Symbol (also das Umluftsymbol mit dem "A" für Automatik) gesehen. Deswegen geh ich davon aus, dass der Polo keinen Luftgütesensor hat.
er hat kein "A" da drin stehen... sieht man aber auch im Prospekt, wo die Climatronic abgebildet ist. Habe gerade leider kein Bild zur Hand, aber irgendwo hier habe ich mal ein Bild von der Climatronic gepostet
http://www.motor-talk.de/.../...climatronic-genommen-t2404260.html?...
auf der Seite weiter unten ist der Umluftschalter auf dem Bild markiert
Die Taste ist für den Luftgütesensor, der in den beiden Beiträgen über Dir diskutiert wurde und scheint es im Polo nicht zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von tom_ktom
Die Taste ist für den Luftgütesensor, der in den beiden Beiträgen über Dir diskutiert wurde und scheint es im Polo nicht zu geben.
Sag ich doch! An der (fehlenden) Taste bzw. Symbol hab ich ja meine Behauptung festgemacht, dass der Polo keinen Luftgütesensor hat!!
Zitat:
Original geschrieben von Salamipizza
Sag ich doch! An der (fehlenden) Taste bzw. Symbol hab ich ja meine Behauptung festgemacht, dass der Polo keinen Luftgütesensor hat!!Zitat:
Original geschrieben von tom_ktom
Hast Recht... ich hab wohl jedes 2. Wort überlesen oder so ;-)