Hab ich jetzt nen Turbo ?? :)

Audi 80 B3/89

Hi..

Ich habe seit anfang des Jahres einen B4 ABK Avant
den vorher ein Opi gefahren hat, sprich der Wagen hat nicht die Hose vom Ar... gezogen. Das wurde nach ein paar hundert Kilometern Autobahn aber deutlich besser, jedoch immernoch nicht so richtig.
Gestern musste ich auf grund einer langsam rot werdenden Ampel in den 2. runterschalten und noch drüberhuschen. Da es draussen Nass war drehte das linke vorder Rad durch, jedoch während dem "drüberhuschen" tats nen kleinen Schlag sodass ich dachte na toll jetzt sich was verabschiedet. Falsch gedacht, nach dem Schlag fingen auf einmal beide Räder an durchzudrehen und der Wagen lief wie er noch nie gelaufen ist. Seit dem dreht er viel williger hoch und nimmt Gas drehfreudig an, was bei den ABK´s ja nicht so normal ist. Desweiteren lief er vorher auf der Bahn knappe 210km/h, jetzt läuft er Tachoanschlag und wenn die Nadel am Ende ist, dreht er weiter bis in den Drehzahlbegrenzer rein. SAUGEIL !!! Also nun endlich meine Frage: Was kann das gewesen sein ? Haben sich da irgendwelche Rückstände im Motor gelöst ? Kann sich das so Gravierend auswirken ?

Vielen Dank für eure antworten 🙂

MFG

54 Antworten

Nicht schlecht 210 km/h und laut Tacho 220 km/h!

Also meiner fährt auf der Bahn so auf Anhieb 205 km/h und dann mußte ich immer wieder abbremsen!

Ich denke nicht mehr lange und meiner ist auch eingefahren, hatte nämlich auch 2 Vorbesitzer der older Generation. War aber auch erst 5 mal auf der Bahn seit ich den Wagen habe und den habe ich erst seit 30. Dezember 2004.

P.S. Wo hast die Bananen gekauft, will ich auch haben... lol

Zitat:

Also lass es laut tacho vielleicht 228 sein, sind dann vielleicht echte 210

😁 😁 😁

Hatte auch einmal die Möglichkeit nen 2L mit 115Ps zu fahren, ging echt gut und einmal in ner Senke hab ich mit der Karre 220 km/h geschafft. Mehr geht bei diesem Wagen aber niemals laut Tacho! Und echte 210 km/h fährt der Karren niemals bei Tacho 228km/h.... 🙄

Gruß

Bei Audi gibt es ja Tachos, die genauer gehen, andere widerum nicht. Von daher sollte man auf die +/- 20km/h nicht soviel Wert legen 😉

werde demnächst endlich mal dazu kommen meinem tacho mit gps auf den zahn zu fühlen
hoffe ich bin danach nicht so sehr enttäuscht

Ähnliche Themen

Ja, stimmt schon 😉 Trotzdem fährt er nie echte 210 km/h....

Ich freu mich ja schon auf das Treffen und ein paar nette 1/4 Meilen rennen. Da werde ich mich bereit erklären, jeden 1.8 (90Ps) und jeden 2.0L (90Ps,115Ps) platt zu machen 😉 Und mal mit dem Märchen aufräumen, dass meiner doch ach so langsam ist wegen seinen 1.6L Hubraum....

Gruß

was ist eigentlich los mit dir dass du so renngeil bist? 🙄

Was heisst renngeil? Mich ärgert nur, dass viele meinen das der Motor s***** ist. Und wenn wir da ne Möglichkeit haben, ohne jemanden zu gefährden.....Warum nicht? War ja auch mal im Gespräch.

Gruß

ich les immer nur dass du alle platt machen willst

aber sollst deinen spaß haben 🙂

Okay, dann schreib ich nicht mehr "platt machen" 😉 ? Eher abziehen, dass ginge doch auch 😁

damit wäre ich einverstanden 😛

Also ich kenne den 1.6er Motor selber, ist doch der selbe Motor wie im A4 und im Golf oder ?
Ich kenne ihn nämlich aus den beiden und bin beide schon gefahren und ich muss ganz ehrlich sagen, ohne dir zu nahe treten zu wollen, bei denen geht mal garnix und wenn was geht dann erst ab 5000U/min und da wirst du bei ner 1/4 Meile wohl kaum ne chance haben weil dir ein 2.0 egal ob 90 oder 115 PS vom Stand weg davonzieht weil er einfach viel mehr Drehmoment auf die Strasse bringt.

Ich bin übrigens gegen einen Kumpel der ein Golf Cabrio mit der 1.6er Maschine 101 PS hat, schon mehr als einmal ein rennen gefahren.Der hat ja gegenüber dem B4 Avant noch nen deutlichen Gewichtsvorteil der ihm jedoch nichts bringt. Er hat nicht mal den Hauch einer Chance und das war vor meinem gestrigen Erlebnis, seit dem meiner ja spürbar besser geht.

Jaja, wie so immer. 1.6L feindliche Propaganda 😁 Als ob ich nur 45Ps hätte 🙄
Bin mal den 2L (90Ps) Spritfresser von dem Bruder meines Vaters gefahren, den fand ich schrecklich. Geht nur untenrum besser (wegen Hubraum), aber sonst 🙄 Obenrum ist der lahm.... Und komisch,dass die anderen Motoren entweder ne halbe Sekunde langsamer angegeben sind (90Ps), oder ne halbe Sekunde schneller angegeben sind (115PS) als meiner.

Naja, wir werden sehen, ob da garnichts geht 😁

wieviel NM hat eigentlich der 1.6er?

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Geht nur untenrum besser (wegen Hubraum), aber sonst 🙄 Obenrum ist der lahm....

da stimm ich dir zu, drehen bringt da einfach nix

Ich glaub 116 oder 118Nm. Ist nicht viel, aber der nimmt seine Leistung aus der Drehzahl!

Deine Antwort