Hab ich jetzt nen Turbo ?? :)

Audi 80 B3/89

Hi..

Ich habe seit anfang des Jahres einen B4 ABK Avant
den vorher ein Opi gefahren hat, sprich der Wagen hat nicht die Hose vom Ar... gezogen. Das wurde nach ein paar hundert Kilometern Autobahn aber deutlich besser, jedoch immernoch nicht so richtig.
Gestern musste ich auf grund einer langsam rot werdenden Ampel in den 2. runterschalten und noch drüberhuschen. Da es draussen Nass war drehte das linke vorder Rad durch, jedoch während dem "drüberhuschen" tats nen kleinen Schlag sodass ich dachte na toll jetzt sich was verabschiedet. Falsch gedacht, nach dem Schlag fingen auf einmal beide Räder an durchzudrehen und der Wagen lief wie er noch nie gelaufen ist. Seit dem dreht er viel williger hoch und nimmt Gas drehfreudig an, was bei den ABK´s ja nicht so normal ist. Desweiteren lief er vorher auf der Bahn knappe 210km/h, jetzt läuft er Tachoanschlag und wenn die Nadel am Ende ist, dreht er weiter bis in den Drehzahlbegrenzer rein. SAUGEIL !!! Also nun endlich meine Frage: Was kann das gewesen sein ? Haben sich da irgendwelche Rückstände im Motor gelöst ? Kann sich das so Gravierend auswirken ?

Vielen Dank für eure antworten 🙂

MFG

54 Antworten

@John1986

Hi John!

Was mich echt an deiner Karre faziniert ist die Laufleistung! 335.000 km und wahrscheinlich kommen noch ein paar tausender dazu!

Wieviel sind so jetzt drauf? Läuft dein Motor immernoch eins A oder was?

Was zieht deiner so an Sprit weg, eigentlich müßte der ja mehr als meiner verbrauchen, da du ja wahrscheinlich mehr drehen muß damit was kommt als ich. Also meiner verbraucht eigentlich immer so 9 - 9,5 Liter. Habe ihn aber schon mit 8,5 gefahren und bin genau 720 km gekommen und hatte noch 0.8 Liter drin!

Ich hoffe auf mein "Baby" passt auch noch in ein paar Jahren der Spruch vom Käfer "Und er läuft und läuft und läuft...."

Gruß Iceman

Hi!

Er bewegt sich langsam auf die 343000km zu....
Also eigentlich sollen nicht noch ein paar Tausender hinzukommen, sondern eher möchte ich die 400000km voll machen. Was ist den so faszinierend an der Laufleistung? Der Wagen hat immer das bekommen, was er brauchte (Inspektionen), und gequält wurde er auch nicht. Bis auf die Bremsanlage ist noch alles Original (von Kleimkram wie Thermostat, Kabelbaum mal abgesehen) 😉 Der Motor läuft aber 1a!!!
Verbrauchen tut meiner etwas weniger als deiner, hat ja auch weniger Hubraum! Also meiner verbraucht im Moment so 8-8,5L auf hundert, fahre aber zu 80 Prozent nur Autobahn. Über 9L kommt man aber nicht wirklich, außer man fährt nur Stadt und scheucht ihn durch die Gegend 😉 Der Verbrauchsrekord von meinem Vater liegt bei 6,7L, war damals ne Fahrt nach Braunschweig zu meinen Großeltern. Hochsommer und konstant so 100-120 km/h gefahren. Rückfahrt hatte er etwas mehr verbraucht, aber insgesamt sind wir mit einer Tankfüllung (63L) 900km weit gekommen! Das habe ich aber persöhnlich noch nie geschafft 🙁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Icemen123

@John1986

Habe ihn aber schon mit 8,5 gefahren und bin genau 720 km gekommen und hatte noch 0.8 Liter drin!

Gruß Iceman

hast da den tank ausgebaut und gelehrt oder wie?

woher wuillst wissen das noch 0,8L drin sind oder schonmal tank ausgelitert wieviel rein passt?

ich fahre zu meiner freundin immer ca 50km a31.
da hab ich in der woche immer so bei knapp 185 gehangen...mehr ging nicht (1.8s 90ps)
und ein kumpel von mir schafft mit 75ps vento 190 (angegeben sind 165)
der meinte das der wagen vllt nie hohe umdrehungen hatte (vorher von ner frau gefahren)
und gestern hatte ich dann, lt tacho, 200

aber einen knall hat es nie gegeben 😉