Hab ich ihn zu sehr gequält/freigeblasen?
Bin eben Dortmund und zurück gefahrn. 230 km hin 230 km zurück.
Als Vollgas 160 - 190 (Bei 190 ist elektr Schluss)
Da merkte ich auf den letzten 2 Metern zum Parkdeck das die Drehzahl auf 400 U/M sank im Leerlauf. davor hatte er auf den letzten 30 km ca 30 PS weniger Leistung. 95 kmh Berg hoch anstatt 140 wie immer z.B.
Was mich wundert, ist, dass der bei 400 U/M noch lief und nicht ausging. Öl Kühlwasser und Temperatur im Anfangsbereich von NORMAL war vorhanden.
Geht das wieder weg auf normal? oder hab ich ihn zu sehr getreten? Was kann das sein?
43 Antworten
welcher Motor?
Quälen kann man ihn nicht, denn der war ja bestimmt warm und deswegen würde ich sagen, der LMM oder die Zündanlage hat den Geist aufgegeben 😁
hast du Ölverlust ?
Vorallem, welches Öl! Bei 10W40 oder 15W40, könnte es wirklich der Motor hinter sich haben!
Welcher Motor?
MfG
1,8l 16V Zetec
drin an Öl ist Motul 5W30 mit Ford 9hundert irgendwas ich glaub 913B war das. Auf jeden Fall 100 $% Synthetic und laut meinem Teile Futzi von FOrd freigegeben ab 96 für den Motor
Zitat:
Original geschrieben von David.123
(Bei 190 ist elektr Schluss)
Elektrisch Schluss? Neee!!! Dem, geht die Puste aus! Der ist nicht abgeregelt!
Mit dem A1-Öl, hast du dem Motor sicher auch keinen Gefallen getan. Wie lange bist du das Zeug gefahren?
Lass die Kompression an dem Motor messen. Ist dein KAT frei? Wie sehen die Zündkerzen aus?
MfG
Heute im kalten Zustand und auch im warmen Zustand hatte er wieder volle Leistung.
WAS MUSS DENN NU DAREIN DAMIT ICH IHN AUCH MAL TRETEN DARF?
Ist momentan eher so ne Notlösung. Was da drin ist kA vorbesitzer meinte mal 10W40 dann mal 5W30 was man eben so hatte. Da der Motor laut ihm gut frisst, was ich nicht bestätigen kann, Öl Stand ist seit 1000 km der selbe, hatte ich am Anfang 5W30 A1 rein gekippt um von Min auf Mitte MIN/MAX zu kommen.
50€ + Filter +´etc hab ich momentan einfach nicht. Von daher fällt das dringende Wechseln flach.
Er fährt 189 dann machts nen leichten Bremser und selbst bei Berg ab, läuft der nicht schneller als 190 kmh laut Tacho 184 laut Navi. Also ob Bahn oder Gefälle, bei 190 ist Schluss. Berghoch isser bei 185 und 5500 U/M
Ab zum Praktiker und HighStar holen! Das sind dann nur 15€! (klick!)
Das Geld solltest du haben! Ansonsten lass das Auto stehen, bevor du ihn ganz ruinierst!
MfG
Hallo, ein kleiner Tipp nicht so schnell fahren, Spart Sprit und dein Geldbeutel dann hast auch Geld für gutes ÖL, nehme den vorschlag von Johnes an mit dem HighStar Öl, ich verwende es schon seit mehr als 5 Jahren und mein Monti fährt super.
Gruss Stefan
@butzi
ich weis ich fahren muss. Die Fahrt wurde mir bezahlt, ansonsten fahr ich nicht wie der Henker persönlich.
Bekommt man das Öl noch woanders her? haben kein Praktiker in der Nähe
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ab zum Praktiker und HighStar holen! Das sind dann nur 15€! (klick!)Hallo Johnes,
ist das Öl für den Mk2 td auch zu empfehlen?
Ich habe immer das 5w30 von LIQUI MOLY für über 50 Euro genommen.
mfg. Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klaus1952
Hallo Johnes,
ist das Öl für den Mk2 td auch zu empfehlen?
Ich habe immer das 5w30 von LIQUI MOLY für über 50 Euro genommen.
mfg. Klaus
Jupp, geht auch im TD!
@TE:
Schau im örtlichen Markt, ob es vergleichbares mit ACEA-A3/B4 und MB229.3 gibt.
MfG
Bin nu fast dabei, das Angebot im Baumarkt ist mir zu riesig. 5 Meter mal 2,50 nur ÖL. Das blickt doch keiner. Noch nicht mal der Angestellte dort.
Was haltet ihr von EGAY ÖL?
Meguin Motorenöl Engine SAE 5W-30 5L Ford z.B. speziell?
HC-Leichtlauföl modernster Formulierung für den ganzjährigen Einsatz. Speziell für Fahrzeuge die ein Motorenöl der Spezifikation ACEA A1 oder B1 fordern. Die Kombination unkonventioneller Grundöle mit hochmodernen Additiven garantieren ein niedrigviskoses, hochscherstabiles Motorenöl, das sicher Ablagerungen verhindert, die Reibungsverluste im Motor senkt und hervorragend vor Verschleiß schützt. Somit wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Motorlebensdauer deutlich erhöht.
Kann jemand mehr dazu sagen?
Nix mit A1/B1 nehmen.
Nimm nur A3/B3, auch wenns nicht speziell Ford ist.
Lies bei Johnes nach, wenn Du Genaues wissen willst.