Hab ich ihn zu sehr gequält/freigeblasen?
Bin eben Dortmund und zurück gefahrn. 230 km hin 230 km zurück.
Als Vollgas 160 - 190 (Bei 190 ist elektr Schluss)
Da merkte ich auf den letzten 2 Metern zum Parkdeck das die Drehzahl auf 400 U/M sank im Leerlauf. davor hatte er auf den letzten 30 km ca 30 PS weniger Leistung. 95 kmh Berg hoch anstatt 140 wie immer z.B.
Was mich wundert, ist, dass der bei 400 U/M noch lief und nicht ausging. Öl Kühlwasser und Temperatur im Anfangsbereich von NORMAL war vorhanden.
Geht das wieder weg auf normal? oder hab ich ihn zu sehr getreten? Was kann das sein?
43 Antworten
was es auch immer genau bedeutet 😕 ist das MB229.3 auch noch wichtig? Bin Ford leie ...
synthetic oder nicht?
5W-30 Quality
synthetisches
Longlife Motoröl
von MEGUIN
(Tochterunternehmen von LIQUI MOLY)
Spezifikationen und Freigaben:
ACEA A3/B4-04
API SL / CF
Opel / GM-LL-A-025
Opel / GM-LL-B-025
MB-Freigabe 229.3
BMW Longlife-01
VW 502 00
VW 505 00
...das einzige worauf du achten musst ist:
5W40 oder 0w40
und
das Kleingedruckte mit der Bezeichnung ACEA A3 usw.
das steht auf jedem Etikett eines Ölkanisters.... selbst im Baumarkt...
und fast alle 5w40 und 0w40 Öle sind A3 fähig...
wie jetzt doch 0w40 oder 5w40??? ich glaub ich fahr in de Werkstatt dann könn die rein kippen was se wolln, jeder sagt was anderes 😕😕😕
lol...
okay letzter versuch: Lösche alles was du bisher weist aus dem Kopf und nutze ab diesem Punkt entweder;
5w40 (das Minimum was der Motor haben sollte, reicht für den alltag aus!)
oder
0w40 (wenn du viel mit vollgas orgien Fährst und der Motor unter volllast steht usw.)
hier kannst du entscheiden...
noch fragen? 😁
wenn dir der Motor ganz lieb ist, nimmst du vollsynthetisch... aber das ist dir überlassen, bei viel Volllast und Vollgas fahrten auf BAB usw. nimmst du 0w40 als Vollsynth. 🙂
ein 5W40 HC ist einfach wie ich es gesagt habe, das Minimum, was du einfüllen solltest... bessere öle schaden nicht!...
dünn für Hydros? Quatsch! das 0W40 ist sogar als Winterfahrzeug einsatz besser geeignet.. da man nur Kurzstrecke vllt fährt eher der Motor warm wird 😉.....
Habe 5W30 von Motul 100% synthetic gekauft 1 Liter zum "Nachkippen". Das war falsch da 913 B oder wat weis ich drauf steht in drin ist, Dann hieß es das Öl wär für die Altölsammelstelle. Dann Sollt ich mir nen Baumarkt 5W30 Kanister A3/B3 kaufen. Das hat ich nun auch vor und dann sachst du ne ne du du brauchst 0W40 vollsynthetic und nu bin ich :cinfused: Da ich weis das falsche Öl ist Gift fürn Zetec mit 238 tkm auf der Uhr und würd gern wissen WAS DA NU REIN muss
Nein, ich sagte, entweder du kippst du 5w40 rein oder 0W40... das ist schon fast eine Glaubensfrage wie mit SuperPlus Benzin 😉....
0w40 nur wenn du halt dein Motor viel auf Vollgas fährst und er hochbelastet wird! 😉
Check?
ich dreh normalerweise nur bis 4000 U/M und 90% is 50 kmh
Will manchmal kurz Vollgas nach warmfahrn, also 5W40 100% Synthetic
... gut...
jetzt fährst du sanft morgen zum Ölwechsel 🙂
bei mir hier in der Gegend gibt es das Problem, die wollen kein Öl einfüllen dass ich selber mitbringe...
wenn du die gelegenheit hast, dann tausch im Baumarkt um dein Öl, nimm ein 5w40 Vollsynthetisch mit und gut iss ! 🙂
aber Leistungsverlust hat der jetzt nicht mehr oder? wenn er schon nach dem wechsel auf 5w40 nach 3000-5000 km nochmal Probleme auftauchen sollten, dann Meld dich wieder....
ich würde gerne wissen wie es ausgeht 🙂
Hatte nur Leistungsverlust nach der Dortmund Vollgas Tiefflug orgie. Schon komisch was bei 190 alles so klappert am A Brett. Und die Front wackelte auch leicht. Aber mittlerweile ist alles wie immer.
Öl muss dringend gewechselt werden. Lautvorbesitzer ist da alles drin was geht. 5W30 10W40 5W40 0W30 etc 😰
Ölfilter hab ich zum Glück noch vom MK1 liegen 🙂
also Moin nen 15€ 5Liter Kanister und ab in die Selbstmordwerkstatt. Das Motul kann ich net zurück geben. sind nur noch 700ml drin
Bei VW macht man folgendes nach so ner Sauerei: 3 Liter Diesel rein, anmachen 4 sec laufen lassen aus machen Diesel raus neues Öl rein. Geht das auch bei Ford? oder ist das tötlich? Zetec soll da ja zickig sein
....ne ne, bitte keine Experimente....
wechsel das Öl und dann schön einfahren die neue Suppe im Motor 😁...