Hab ich ihn zu sehr gequält/freigeblasen?
Bin eben Dortmund und zurück gefahrn. 230 km hin 230 km zurück.
Als Vollgas 160 - 190 (Bei 190 ist elektr Schluss)
Da merkte ich auf den letzten 2 Metern zum Parkdeck das die Drehzahl auf 400 U/M sank im Leerlauf. davor hatte er auf den letzten 30 km ca 30 PS weniger Leistung. 95 kmh Berg hoch anstatt 140 wie immer z.B.
Was mich wundert, ist, dass der bei 400 U/M noch lief und nicht ausging. Öl Kühlwasser und Temperatur im Anfangsbereich von NORMAL war vorhanden.
Geht das wieder weg auf normal? oder hab ich ihn zu sehr getreten? Was kann das sein?
43 Antworten
Schwarzes Öl, sollte aus dem Motor kommen! Wenn es rot ist, haste ATF drin oder die falsche Schrauben gelöst.
.
Öl, sollte ein Öl nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3 oder MB229.5 sein! Günstigste Variante ist ein Öl nach 5W40 mit MB229.3. Dies sind in der Regel HC-Öle! Es muss kein vollsynthetisches Öl sein! (Du hast jetzt nen HC-, Mineral-, vollsynth. Mix im Motor!)
Die meisten MK.I/II der erfahrenen User, werden mit 5W40-HC betankt. Die Motoren haben ohne Probleme oft weit über 150.000 km auf der Uhr. (Und fahren noch lange!)
MfG
meiner hat den Mix seit 80 t km und 236 tkm bald 237 tkm auf der uhr danke Johnes. Kauzfe moin dann ma 5W40 HC
Kann ich den alten Dichtring von der Ablasschraube nomma nehmen? Hab keine Ahnung wo ich nen neuen herbekomm. FORD ham wa hier nicht. Nur ne Auto Ecke, aber fast nen € fürn neuen Ring ist in meinen Augen bissel viel
Ich habe meine Schraube 5x ohne neue Dichtung genommen! (Auch mit alter Dichtung, nicht zu fest anziehen...)
Neue Dichtung, wird überbewertet. Nur wenn die Dichtung komplett platt ist, sollte man zwingend eine Neue nehmen!
MfG
tiefschwarzes Öl was nach Sprit einwenig stank kam raus. Farbe war wie vom dieselmotor das Altöl.
Wie find ich heraus ob meine Lambda im Arsch ist ohne Laptop und auslesen? verfahre im schnitt 10Liter auf 50km. Vorher warn es 8-9 auf 100
Zitat:
Original geschrieben von David.123
Wie find ich heraus ob meine Lambda im Arsch ist ohne Laptop und auslesen?
Wechseln auf verdacht... Für nen 5'er auf dem Schrott oder 25-30€ aus der Bucht!
MfG
hab noch eine 4 polige liegen. Ich test es mal aus. Gabs nicht auch mal die Methode messen im leerlauf und warmenzustand?
Nach dem Ölwechsel hat es den Anschein das es wieder 7-8 Liter verbrauch sind. Komisches Auto. Nu gibts bald erma nen neuen Lichtschalter