ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl Empfehlung für Focus 1,8 Benziner

Öl Empfehlung für Focus 1,8 Benziner

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:06

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Welches Öl empfehlt der Hersteller bzw. welches tut Ihr rein?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

0W40 von Mobil1 (NewLife) oder Shell Helix Ultra... Beides sind Spitzenöle auf aktueller GtL-Basis.

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

0W40 ACEA-A3/B4 mit Freigabe MB229.5 oder 5W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.3.

Empfehlenswertes Öl, wäre das Praktiker HighStar 5W40-HC. Das Öl wird von den deutschen Addinol produziert.

MfG

Themenstarteram 4. August 2010 um 10:06

danke für die super antwort...

5liter reichen mit filter? :)

am 4. August 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

0W40 ACEA-A3/B4 mit Freigabe MB229.5 oder 5W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.3.

Empfehlenswertes Öl, wäre das Praktiker HighStar 5W40-HC. Das Öl wird von den deutschen Addinol produziert.

[...]

Hab da auch mal ne Frage zu diesem Thema. Das Praktiker Öl ist ein interessantes Angebot. Ist aber ein teilsynthetisches Öl wenn ich nicht irre. Würde bei mir gerne ein vollsynthetisches Öl verwenden. Was würdet ihr da empfehlen (für einen 1.8 TDCI mit 85 KW)?

am 4. August 2010 um 14:03

Sind 0w-40 nicht immer vollsynthetische Öle?

Kann mich aber auch voll irren, aber ich habe keines gefunden.

ja...

0W40 von Mobil1 (NewLife) oder Shell Helix Ultra... Beides sind Spitzenöle auf aktueller GtL-Basis.

MfG

am 4. August 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

0W40 von Mobil1 (NewLife) oder Shell Helix Ultra... Beides sind Spitzenöle auf aktueller GtL-Basis.

Danke für die schnelle Antwort. Wobei ich mich gerade frage ob es sich lohnt ein vollsynthetisches Öl einzufüllen. Sind vollsynthetische Öle wirklich um so viel besser?

Abgesehen davon, daß ein 0W Öl im Winter bei extrem niedrigen Temperaturen flüssiger ist als ein 5W Öl und somit schneller durch den Motor gepumpt wird.

Edit: Einzig bei verlängerten Wechselintervallen wird man um ein vollsynthetisches Öl nicht herumkommen.

Gruß

 

Kommt sehr stark auf den Einsatzzweck an! Rein die Intervalle, haben damit wenig zu tun.

MfG

am 5. August 2010 um 23:14

Hab gerade gesehen dass Shell und Mobil 1 unter anderem auch Schmieröle speziell für Dieselmotoren anbieten. Wie unterscheiden sich die Öle voneinander und lohnt es sich eurer Meinung nach mehr auszugeben für ein speziell für Diesel Motoren vorgesehenes Öl?

Mobil 1 New Life 0W-40

Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40

Ich würde nur zu einem spez. Diesel-Motorenöl greifen, wenn es sich um ein Fahrzeug mit DPF handelt und ich ein Öl mit geringen Aschewerten benötigen würde...

Es kann auch sein, dass das normale Diesel-Öl und das übliche Motorenöl, aus einem Tank in die Flaschen laufen! ;)

MfG

Spezielle Dieselmotoröle halte ich für Werbe Gags, und Abzocke.

Extra für Diesel Turbo, und wie die Anpreisungen alle lauten.

Aber, bei unseren Focusmotoren genügt ein 5W-40, 0W-40 nach ACEA A3/B3 vollkommen.

@ Johnes

Ich möchte Deiner Meinung, dass die Wechselintervalle nicht relvant sind, widersprechen.

Gerade auf Intervall - Ende sind doch die Additive eines Öles aufgebraucht, aber bestimmt weniger, das Öl verschmutzt, und durch Kraftstoff verdünnt ...........

Gut, unsere Focus - Motoren sind da nicht sehr anspruchsvoll, aber auch gerade bei dem relativ niedrigen, normalem Ölverbrauch, kann ein Öl doch mal "überaltern" ( Urlaubsfahrt mal kurz nach Italien)

Autos aus zbs FAG Lager bekommen da ja immer mal neue Additive beim Nachschütten alle 1000 Km :)

Auch, wenn Ford die Intervalle auf 20 T. Km erhöht hat, bei meinen Autos ist etwa 15 T. Wechsel angesagt, 0W-40.

Bei einem Preis von etwa 30 Euro pro 5 Litern, ist das ein Kostenpunkt, Der auf die Laufdauer kaum ins Gewicht fällt, aber bei der Motorlebensdauer / Verschleiss aber schon.

Ein "ausgelutschter Motor" braucht mehr Sprit, und Die Differenz ist zu den paar Euro mehr Öl völlig uninteressant.

Man kann am falschem Ende sparen ............

am 7. August 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Spezielle Dieselmotoröle halte ich für Werbe Gags, und Abzocke.

Extra für Diesel Turbo, und wie die Anpreisungen alle lauten.

Denke ich auch. Mich hat nur mal eine zweite Meinung interessiert, da ich nicht sicher war ob vieleicht doch ein Unterschied besteht. Wobei die beiden Öle von der Spezifiaktion her gleich sind (ACEA A3/B3 und C3).

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Gerade auf Intervall - Ende sind doch die Additive eines Öles aufgebraucht, aber bestimmt weniger, das Öl verschmutzt, und durch Kraftstoff verdünnt ...........

Da stimm ich zu. Und es macht einen Unterschied ob du ein Öl 1 Jahr/20.000 km fährst oder 2 Jahre/50.000 km (wie z.B. bei VW). Wobei ich nicht glaube dass es ein Öl gibt das diese extrem langen Intervalle wirklich mitmacht. Letzendlich geht das nur über erhöhten Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Autos aus zbs FAG Lager bekommen da ja immer mal neue Additive beim Nachschütten alle 1000 Km :)

Wird bei einem Ölpreis von 25 Euro pro Liter aber ein teurer Spaß! :D

Naja dafür fahren die ja auch nur alle 2 Jahre an die Box und sparen dadurch die 50 Euro für einen Ölwechsel. Und davon kann man dann wieder für etwas mehr als 1000km Öl kaufen. ;) :D:D:D

 

 

Bei manchen VWs braucht es doch gar keinen Ölwechsel :)

Bei einem Ölverbrauch von 1 Liter / 1000 km kommt man eh nur 5000 Km weit, dann ist die Ölwanne trocken.:)

Hatte ja den Vergleich, Passat und Focus. Beim Passat war bei jedem 2 -3 tanken Öl nach füllen angesagt, der Focus fährt von Inspektion zu Inspektion, mit einem Verbrauch von zwischen Max und Min am Peilstab.

Ohne einen Tropfen nach zu füllen.

Da stellt sich für mich echt die Frage, wie das mit dem Restaschegehalt zwecks DPF ausschaut ?

Je mehr Öl mitverbrannt wird, umso mehr Asche wird doch produziert.

So ist es! Wenn kein Öl verbrennt, kann auch keine Asche entstehen. Daher, wäre es durchaus möglich, ein normales Öl in einem Diesel mit DPF zu fahren.

Meine beiden Fahrzeuge, benötigen auch kein Tropfen Öl.

@Urgrufty: Mit meiner Aussage, war schon gemeint, der Unterschied zwischen HC und Vollsynth. macht keine Intervallverlängerung! Was VW als Intervall vorgibt, ist mir total Schnuppe! Zum Einen, habe ich nen FORD und zum Anderen, setze ich meine Intervalle selber.

Von Der Intervall ist nicht relevant, Öl kann ewig gefahren werden!, war nie die Rede!

Bei meinem Fahrzeug, sind die Additive zu Ende des Intervalles, noch nicht erschöpft. Da ich einen recht zügigen Fahrstil habe, denke ich, ein normaler Durchschnittsfahrer, wird ähnliche Additivierungen im Altöl haben, wie ich. Ausnahmen, sind Kurzstreckenfahrer, oder extreme Heizer.

Die meisten Öle, sind so eingestellt, dass sie mindestens das durchschnittliche Autofahrerjahr durchhalten. Dies sind ca. 18-22 tkm. Ölverdünnung oder Schmutz, spielen bei modernen Motoren, eine geringe Rolle. (Ausnahmen, sind wieder die Extreme!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl Empfehlung für Focus 1,8 Benziner