Hab grad auf Sommerreifen umgerüstet

BMW 3er E36

Endlich hab ich wieder Sommerreifen drauf. Hat wer von Euch auch schon wieder umgerüstet oder erst gar nicht auf Winterreifen?

Grad ne Runde gefahren und ich muss sagen Goil. Endlich wieder Grip. Meine alten Semperit waren nämlich der letzte Dreck auf Nässe.

184 Antworten

Jaja immer diese Polo und Corsa Fahrer😁
Aber finde es Hirnlos, jetzt wieder Sommerräder zu montieren. Stellt euch vor morgen schneit es wie Wild dann könnt ihr nix anderes als wieder auf winter wechseln.Oder dumm kucken 😁

Meine WR bleiben bis Ostern drauf. Letztes Jahr hat es auch noch im Mai geschneit... Hatte diesen Winter schon ziemlich böse Erlebnisse mit Schnee, Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Gross-Gerau ist nicht Frankfurt 😁

Hehe....wo wohnst du in FFM, Mad?

hmmm das is ne definitionssache... innerhalt der woche bin ich abends in großgerau... halt zwischen 21 und 6 uhr in der regel.. der rest des tages in ffm... und am we halt komplett in ffm... halt ostend/bornheim

Is doch jedes jahr das gleiche oder? Irgendwer meint immer, daß er im Feb schon sommerreifen aufziehn muss.
Bitte gern, aber selbst bei Nässe und 5 Grad über Null sind die Winters besser.
Meine guten Sommerfelgen werd ich erst Ende April oder anfang Mai raufmachen, dann is das ganze salz wirklich weg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Vor Mitte März, Anfang April kommen mir keine Sommerreifen auf's Auto 😉

Gruß,
Torti

*dito*

Aber erstmal muss ich sowieso mit polieren fertig werden😁

Finds immer wieder lustig,wie einige so drauf sind und jetzt schon Sommerpellen drauf ziehn😁 *lol*

Also ich habe meine W&S aus einem einzigen Grunde zur Zeit drauf.
Sie sind 3 Jahre alt und wollen ein wenig runtergefahren werden.
Ich schone somit meine Sommerpneus.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Meine guten Sommerfelgen werd ich erst Ende April oder anfang Mai raufmachen, dann is das ganze salz wirklich weg

so sehe ich das auch!

das sch... salz ist nix für die sommer-alus! 😉

gruss, BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

selbst bei Nässe und 5 Grad über Null sind die Winters besser.

Das ist definitiv falsch😛 Da diese Aussage von den Reifenherstellern selbst kommt und immer wieder diskutiert wird hat der ADAC letztes Jahr eine große Studie dazu durchgeführt, mit dem Ergebnis das WR nur auf Eis und Schnee/Matsch besseren Grip haben. Aber da es in Deutschland auf jedenfall noch genug schneien wird, ist es so oder so sehr dumm jetzt mit Sommerrädern rumzufahren😉

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Das ist definitiv falsch😛 Da diese Aussage von den Reifenherstellern selbst kommt und immer wieder diskutiert wird hat der ADAC letztes Jahr eine große Studie dazu durchgeführt, mit dem Ergebnis das WR nur auf Eis und Schnee/Matsch besseren Grip haben. Aber da es in Deutschland auf jedenfall noch genug schneien wird, ist es so oder so sehr dumm jetzt mit Sommerrädern rumzufahren😉

Nanana.....jetzt stürtzt du aber einige hier in eine tiefe Glaubenskrise, denn angeblich soll ja

Zitat:

Gesetzlich müsstest du ja Sommerreifen drauf haben, zumindest hier bei uns.

sogar eine gesetzliche Regelung für die Verwendung von Sommerreifen geben, allerdings konnte der letzendlich schlüssige Beweiß noc nicht geliefert werden! 😁

Naja, gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich eine dem Wetter angepasste Bereifung zu fahren.

Das sind bei Temperaturen lt. den Herrschaften der Polizei, die mal eben von den utopischen 7 Grad ausgehen, eben in diesem Fall von 15-18 Grad Sommerreifen!
Alles Auslegungssache!

Ich denke bei 10-12 Grad sagt keiner was oder vielleicht auch mehr. Aber wenn du im Sommer bzw. ab 20 Grad plus minus mit Winterreifen rumfährst bekommste sicherlich eine Mängelkarte!

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Naja, gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich eine dem Wetter angepasste Bereifung zu fahren.

Das sind bei Temperaturen lt. den Herrschaften der Polizei, die mal eben von den utopischen 7 Grad ausgehen, eben in diesem Fall von 15-18 Grad Sommerreifen!
Alles Auslegungssache!

Ich denke bei 10-12 Grad sagt keiner was oder vielleicht auch mehr. Aber wenn du im Sommer bzw. ab 20 Grad plus minus mit Winterreifen rumfährst bekommste sicherlich eine Mängelkarte!

Nö bekommst du eben nicht, du darfst sogar bei 45°C im Schatten und 95% Luftfeuchtigkeit mit den Winterreifen rumfahren

Das fände ich aber nicht ok , muss ich sagen. Da wo Sommerreifen bei Schnee Nachteile haben, haben Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen Nachteile (längerer Bremsweg, schwammige Fahrweise). Für eine ungeeignete Bereifung in dieser Richtung sollte es wenn schon denn schon auch Verwarnungsgeld geben. Sonst ist das ganze nicht konsequent!

Das liegt aber net an der Polizei, sondern an der Gesetzgebung. Bei denen meine ich sowieso immer, die hätten ihr Hirn daheim vergessen, wenn sie sowas planen. Schon allein Frostschutz im Spritzwasser jetzt auf einmal auch mit aufzunehmen.
Und wie soll man das draußen kontrollieren? Hat jetzt jeder Beamte ein Messgerät dafür dabei?

winterreifen bleiben bis april drauf,und wenn wir morgen 20 grad bei uns haben...

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Also ich habe meine W&S aus einem einzigen Grunde zur Zeit drauf.
Sie sind 3 Jahre alt und wollen ein wenig runtergefahren werden.
Ich schone somit meine Sommerpneus.

Allein das ist die beste Aussage bisher. 110% Zustimm, Onkel 🙂

Deine Antwort