ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HA Klopfen beim Schalten

HA Klopfen beim Schalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 14:41

Hallo

ich weiß dass dieses Thema bekannt ist.

Wollte keine alten Threads rausholen ;)

Auf folgende Art und Weise kann ich das Klopfen erzwingen.

Im Stand, Motor, Kein Gang drin und dann

- Auskuppeln

- 1. Gang rein

- 1. Gang raus

- Einkuppeln

- Auskuppeln

- Rückwärtgang rein -> starkes Klopfen von Hinten

Ansonsten hört man das auch während der Fahrt, aber da hängt es auch damit zusammen ob Motor kalt oder nicht, Geschwindigkeit usw...

In vielen Threads gibt es viele Ansätze, von Motorlager, zu Mittellager hinzu Differential Lager.

Irgendwo hab ich auch was von Hardy Scheibe gelesen(bei mir neu) oder Antriebswellen Spiel.

Was denkt ihr?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

Habe das selbe Problem genau gleiche Symptome und gelesen habe ich bisher

 

- Hardyscheibe

- Mittellager

- Spiel zwischen Antriebswelle und Getriebe // Diff. Irgend eine Überwurfmutter

- Hinterachs Lager

- Diff internes Spiel

- Allgemeines Spiel in allen Antriebskomponenten

 

Würde mich auch sehr interessieren aber ich glaube es wird wie immer kein Ergebnis zu diesem Problem geben

Zitat:

@alicio schrieb am 9. Mai 2021 um 16:41:58 Uhr:

Hallo

ich weiß dass dieses Thema bekannt ist.

Wollte keine alten Threads rausholen ;)

Auf folgende Art und Weise kann ich das Klopfen erzwingen.

Im Stand, Motor, Kein Gang drin und dann

- Auskuppeln

- 1. Gang rein

- 1. Gang raus

- Einkuppeln

- Auskuppeln

- Rückwärtgang rein -> starkes Klopfen von Hinten

Ansonsten hört man das auch während der Fahrt, aber da hängt es auch damit zusammen ob Motor kalt oder nicht, Geschwindigkeit usw...

In vielen Threads gibt es viele Ansätze, von Motorlager, zu Mittellager hinzu Differential Lager.

Irgendwo hab ich auch was von Hardy Scheibe gelesen(bei mir neu) oder Antriebswellen Spiel.

Was denkt ihr?

Danke und Gruß

Und das alles im Stand. Motor läuft?

Wenn es im Stand reproduzierbar ist, dann geh doch mal auf die Bühne oder in die Grube und schau es dir von unten an bzw hör es dir an.

Bei Sichtprüfung der Hardyscheibe auf Risse in dieser achten speziell in dem Bereich wo die Verschraubung ist. Dadurch entsteht zu viel Spiel beim Lastwechsel und es kommt dann zu Schlägen beim einkuppeln.

Wenn wie bei dir die Scheibe neu ist, könnte es das Mittellager oder Differential sein.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:22

Im Stand wenn der Motor läuft.

Geräusch kommt wenn ich das reproduzieren nicht beim Einkuppeln sondern wenn ich den Rückwärtsgang einlege nachdem ich die obige Prozedur durchgeführt habe.

Ich werd mal schauen ob ich eine Grube oder Bühne finde zum schauen.

Kann ich so bestätigen selbes Symptom - Kupplung ist bei mir aber relativ um, vielleicht trennt der ganze Antriebsstrang nicht richtig

Ich hab nochmal ein bisschen nachgeschaut und geforscht - Mein Eines Motorlager ist komplett platt also Fahrerseitig.

 

Ich habe mir 2 Lemförder Lager bestellt und werde diese Freitag einbauen - mejne Hoffnung ist, das dadurch vielleicht auch das schlagen etwas verbessert. Werde mich dann melden vielleicht kannst du ja auch mal dein Lager angucken und mal berichten ob ich da evt. Eas auf der Spur bin

Wir hatten das selbe genau diese Symptome das Auto zu nem bekannten auf die Bühne dann kam das böse Erwachen da die HA ausgerissen ist aus der Karosse

Mit der Hinterachse gab es offiziell bis Bj 2000 Probleme das die Träger gerissen sind, danach wurden sie verstärkt wobei es auch hier zu vereinzelte Beanstandungen gegeben haben soll.

Meiner ist aus 2001 und hatte bisher damit keine Probleme.

Bin auch 2001 und ich kann das zwar nur zu 99% ausschließen, da ich nicht unter die Lackschicht da gucken kann aber zumindest ist nichts großflächig ausgerissen ?..

 

Ich werde heute due Motorlager und HL vorne wechseln und dann mal gucken wie sich alles so verhält

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:56

Wir haben das Fahrzeug in der Grube geschaut und vor uns zurück gefahren.

Man konnte sehen dass das Differentiel hoch und runter ging wegen der defekten Lagerung.

Auf der Bühne haben wir noch festgestellt dass die rechte Antriebswelle am Differential Spiel hat.

Dann haben wir noch gesehen dass alle 4 Gummis des Hinterachsträger kaputt sind.

Moin hatte das heute auf der Bühne gesehen hat man leider nichts, Motorlager sind meu jetzt symptome sind.. Besser also leiser aber nicht weg - dazu ist jetzt noch ein leichtes klopfen bei jedem Auskuppeln beim fahren gekommen, vom Geräusch würde ich auch sagen das es irgendwie am Diff hängt. Die Lager sind meiner Meinung nach alle in Ordnung aber auf der Bühne auch schwer zu testen

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 21:04

Auf der Bühne haben mir 2 verschiedene Werkstätte gesagt dass das Differential Lager in Ordnung sei obwohl da schon ein kleiner Riss im Gummi zuerkennen ist.

Mit Montiereisen kriegt man das Lager kaum bewegt, man denkt das es in Ordnung sei und das schlagen würde von wo anders kommen.

In der Grube sieht man das aber eindeutig wie es hoch "schlägt".

Dann reden die Käse,das Ding ist hin.

Moin,

 

@alicio es wäre bei dir relativ wichtig zu sehen ob nur das Differential hinten am Lager hoch und Runter geht oder der gesamte Hilfsrahmen + Diff sich bewegt beim 1. Wäre es dann das Diff lager, welches ich mir auch jetzt bestellen werde und im selben Zuge das Diff auch abdichte und einmal ölwechsle oder im 2. Fall deine Hinterachse ausgerissen ist, dann solltest du aber auch ein kreischendes (metall auf metall) geräusch festellen können wenn du drunter stehst.

 

Ich werde wenn alles Klappt Samstag mal das hintere Diff lager machen und dann berichten.

 

LG Lukas

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 22:31

Muss erstmal den Motor reparieren, lief nur noch auf 2 Zylinder weil ZKD platt war.

Sobald Motor wieder läuft, gehe ich dieses Problem dann an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HA Klopfen beim Schalten