H7 LED von Osram mit Straßenzulassung
Für alle die es interessiert, es gibt jetzt von Osram die erste legale H7 LED zum nachrüsten. Der B8 ist noch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber diese soll permanent erweitert werden.
Beste Antwort im Thema
So, ich habe mir die Leuchtmittel jetzt mal gegönnt und ein paar Vergleichsbilder angehängt. Die Halogenlampen waren die Philips Racing Vision, die ja für sich genommen schon recht hell sind. Der Unterschied kommt auf den Bildern nicht so stark rüber, wie er in Wirklichkeit ist. Tatsächlich ist das Licht deutlich weißer und damit heller, was ich sehr angenehm finde. Gerade der rechte Straßenrand ist damit viel besser ausgeleuchtet. Für mich ist das wichtig, da ich zu 90% außerorts in einer Wild-reichen Gegend unterwegs bin.
Die Leuchtweite hat allerdings nur geringfügig zugenommem, aber das hat der Hersteller ja auch nicht versprochen.
Der Einbau klappt problemlos und auch die Lüfter der LEDs kann man im Stand bei ausgeschaltetem Motor (Start/Stop) nicht hören, was in einigen Amazon-Rezensionen bemängelt wurde.
Ob einem die Vorteile 130,-€ wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
Zu den Bildern: Bild eins mit den Philips Racing Vision; Bild zwei links mit Osram, rechts mit Philips; Bild drei mit Osram.
159 Antworten
Zitat:
@Lightningman schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:55:24 Uhr:
Und die Dinger sind NICHT als Fernlicht zugelassen. Wenn
und selbst wenn, dass Fernlicht ist keine H7-Fassung !
Und für Fernlicht sollten es dann bitte auch ein paar Watt mehr sein.
Ich finde es toll, dass Osram mal endlich den Anfang gemacht hat.
Weiter Versionen (H4?) sollen ja folgen. Es wäre sicher auch hilfreich wenn es nicht so viele Fassungsversionen geben würde. TFL und Nebler sind ja auch wieder andere.
Ich habe mir welche bestellt, mal sehen wann sie kommen......
Ich werde dann mal berichten.
Zitat:
@Frooooonk schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:34:44 Uhr:
Hier also die Antwort:vielen Dank für Ihre Anfrage. Die NIGHT BREAKER LED H7 kann gemäß unserer Kompatibilitätsliste in folgendes Modell des Passats verbaut werden:
Fahrzeuggenehmigungsnummer: e1*2007/46*0502*
Scheinwerfernummer E9 11464
Modell 3C, Baujahr ab 2014Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug/Scheinwerfer diese Nummern trägt. Falls ja, kann die NIGHT BREAKER LED H7 verbaut werden.
Freundliche Grüße
Ihr OSRAM Automotive Lighting Team
Also lag ich falsch! !
Lg
OSRAM liegt immer noch falsch mit ihren Aussagen, siehe Screen-Shot von deren HP
auch bei Amazon wurde halbherzig nachgebessert
VW Passat 3C? (Baujahr 11/14*), Scheinwerfergenehmigung E9 11464, Fahrzeug-Genehmigungsnr: e1*2007/46*0502*.. // Optional mit Canbus LEDSC02
Nur als Hinweis für die Umrüster:
Quer durch alle Marken wird immer wieder berichtet, dass mangels Strahlungswärme bei LED- (und ähnlich auch schon bei Xenon-) Scheinwerfern:
1. Bei feuchtem Schnee die Scheinwerfer Ruckzuck zugeklebt sind und selbst eine SRA, falls vorhanden, das nicht frei bekommt (auch eigene Erfahrung)
2. Die Scheinwerfer gerne von innen beschlagen
Ich kann mir vorstellen dass dies, gerade bei Scheinwerfern die ursprünglich für heißes Glühobst konstruiert worden sind, durchaus ein Problem werden kann.
Das mit der geringeren Wärmeabgabe und den damit evtl. verbunden Problemen hat Osram auch unter den FAQ beschrieben. Obwohl so eine LED auch gerne 100°C und mehr erreichen kann.
Aber im Notfall hat man ja noch die "Fernlichtheizung" 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@takaratak schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:06:55 Uhr:
Das mit der geringeren Wärmeabgabe und den damit evtl. verbunden Problemen hat Osram auch unter den FAQ beschrieben. Obwohl so eine LED auch gerne 100°C und mehr erreichen kann.
Aber im Notfall hat man ja noch die "Fernlichtheizung" 🙂
Entscheidend ist nicht die Temperatur die erreicht werden kann, sondern die Verlustwärme,
und die ist bei eine 14W-Lampe nun mal deutlich geringer, als bei 55/60W Glühfadenlampen.
Ich finde es absolut krass, was der hersteller bei dem Preis der Lampen verdient! Herstellungskosten werden wahrscheinlich um die 10 Euro sein und dann soll man 120 Euro für die Dinger bezahlen? Klar, die Entwicklungskosten sie da eingerechnet.... Aber trotzdem. Wahnsinn! Gut, dass ich LED Scheinwerfer habe.
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:51:33 Uhr:
Ich finde es absolut krass, was der hersteller bei dem Preis der Lampen verdient! Herstellungskosten werden wahrscheinlich um die 10 Euro sein und dann soll man 120 Euro für die Dinger bezahlen? Klar, die Entwicklungskosten sie da eingerechnet.... Aber trotzdem. Wahnsinn! Gut, dass ich LED Scheinwerfer habe.
Hauptscheinwerfer B8 LED 500€, Halogen 130€ Stück
über was freust Du dich gerade ?
Naja, ich glaube du machst Äpfel mit Birnen.. Die Lichtausbeute von den Halogen Scheinwerfern mit LED Leuchtmittel kann man bestimmt trotzdem nicht mit den richtigen LED Scheinwerfern vergleichen. Aber das gilt es auszuprobieren.
Dein Unterton gefällt mir im Übrigen auch nicht.
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:14:27 Uhr:
Die Lichtausbeute von den Halogen Scheinwerfern mit LED Leuchtmittel kann man bestimmt trotzdem nicht mit den richtigen LED Scheinwerfern vergleichen.
Ich hätte auch erwartet, dass sie an die 2.000 Lumen Grenze gehen. Aber da es sich nach wie vor um eine H7 handelt, war Osram wohl weiterhin an die 1.500 Lumen gebunden, Schade.
Aber die Lichtausbeute/Reichweite hängt auch maßgeblich von der Konstruktion und Einbauhöhe des Reflektors ab.
Ich habe aktuell keine low-LED Passat zum Vergleichen, aber einen Golf von meinem Vater. Wenn sie denn geliefert werden.
Ein Vorteil ist aber immerhin, dass man mit Halogenlampen die Leuchweite manuell einstellen kann. Auch wenn man sich dafür bei den letzten Modellen mit Halogen durch das Menü hangeln muss, da das Rädchen am Lichtschalter eingespart wurde. Wenn ich lese was da andere für Probleme mit der automatischen LWR haben.
Und was die Preis von Serien-LED betraf, die finde ich noch unverschämter als die 120 Euro für die Nachrüstteile.
Als ich meinen vor 3 Jahren konfiguriert habe, wollte VW stolze 1.100 Euro Aufpreis für LED-Low !
Das war es mir nicht Wert bei den bissl Kilometern die ich im Jahr mit dem Passat fahre. Vor allem Nachts.
Low-LED Scheinwerfer sind auch kein Wunderwerk der Technik. Bei anderen Herstellen gab es zu diesem Zeitpunkt für 500 Euro mehr Matrixscheinwerfer. Und da VW die Halogenscheinwerfer gespart hat, man sie aber trotzdem mitbezahlt, ist der Aufpreis eigentlich (so wie bei allen andere Aufwertungsteilen) eigentlich noch höher.
Zitat:
@takaratak schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:24:34 Uhr:
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:14:27 Uhr:
Die Lichtausbeute von den Halogen Scheinwerfern mit LED Leuchtmittel kann man bestimmt trotzdem nicht mit den richtigen LED Scheinwerfern vergleichen.Ich hätte auch erwartet, dass sie an die 2.000 Lumen Grenze gehen. Aber da es sich nach wie vor um eine H7 handelt, war Osram wohl weiterhin an die 1.500 Lumen gebunden, Schade.
Aber die Lichtausbeute/Reichweite hängt auch maßgeblich von der Konstruktion und Einbauhöhe des Reflektors ab.
Ich habe aktuell keine low-LED Passat zum Vergleichen, aber einen Golf von meinem Vater. Wenn sie denn geliefert werden.Ein Vorteil ist aber immerhin, dass man mit Halogenlampen die Leuchweite manuell einstellen kann. Auch wenn man sich dafür bei den letzten Modellen mit Halogen durch das Menü hangeln muss, da das Rädchen am Lichtschalter eingespart wurde. Wenn ich lese was da andere für Probleme mit der automatischen LWR haben.
Und was die Preis von Serien-LED betraf, die finde ich noch unverschämter als die 120 Euro für die Nachrüstteile.
Als ich meinen vor 3 Jahren konfiguriert habe, wollte VW stolze 1.100 Euro Aufpreis für LED-Low !
Das war es mir nicht Wert bei den bissl Kilometern die ich im Jahr mit dem Passat fahre. Vor allem Nachts.
Low-LED Scheinwerfer sind auch kein Wunderwerk der Technik. Bei anderen Herstellen gab es zu diesem Zeitpunkt für 500 Euro mehr Matrixscheinwerfer. Und da VW die Halogenscheinwerfer gespart hat, man sie aber trotzdem mitbezahlt, ist der Aufpreis eigentlich (so wie bei allen andere Aufwertungsteilen) eigentlich noch höher.
schmertzhaft, direkt spürbar, wird es beim ersten Ausfall.
welche LED fällt den heutzutage noch aus?
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:51:33 Uhr:
Der war gut...schon Mal überlegt, wie es um den Aufpreis beim Neumodell aussieht. Einmal VW, hier (im überschaubaren Rahmen) Osram. Sind aber auch Schlingel, dass die Geld verdienen wollen.
@Fladder: Meinst Du das ironisch?
Näja Zubehör Bulbs mit einem Werksverbau zu vergleichen hinkt ja wohl von vorne bis hinten, oder?
Du wirst mit Umbau Halogen auf LED niemals die Lichtqualität, Funktionsumfang oder Lebensdauer vom LED Werksleuchten hinbekommen. Es wird wahrscheinlich auch niemals Fernlicht als Nachrüstlampe geben. Dafür sind die Abstrahlcharakteristiken LED vs Halogenlampe zu unterschiedlich. Beim Abblendlicht kann man (Osram) noch ein bischen tricksen.
Zitat:
@takaratak schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:26:10 Uhr:
Zitat:
@Lightningman schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:55:24 Uhr:
Und die Dinger sind NICHT als Fernlicht zugelassen. Wenn1.) und selbst wenn, dass Fernlicht ist keine H7-Fassung !
2.) Und für Fernlicht sollten es dann bitte auch ein paar Watt mehr sein.
Zu 1: Beim Passat B8 mußt Du dazu sagen.
Zu 2: Fernlicht mit mehr Watt? Nö, eher gar nicht. Und warum auch mehr Watt? H7 bleibt H7 mit 60W (allgemein nicht B8'terisch gesprochen). LED Watt kannst Du auch nicht Glühobst Watt vergleichen und schon gar nicht in Sinne der Ausleuchtung. Dazu sind die Einheiten Lumen oder eigentlich sogar Lux mit Angabe der Entfernung LED und auszuleuchtendes Objekt wesentlich besser geeignet. Lux deshalb (wenn auch bei Lampen eher ungängig), weil da nicht nur der Lichtstrom, sondern auch der Abstrahlwinkel und die Entfernung mit in Betracht genommen werden.
H7 hat 55 Watt
H9 hat 65 Watt
das sind nun mal fast 20% mehr
von daher ist der Wunsch nach ein paar mehr H9-LED-Watt im Gegenzug zu den H7-LED legitim.
Warum soll Fernlicht komplizierter sein als Abblendlicht. Die Dioden bzw die Glühwendel müssen sich in der richtigen Position zum Reflektor befinden damit möglichst viel nach vorne reflektiert wird.