1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. H7 LED von Osram mit Straßenzulassung

H7 LED von Osram mit Straßenzulassung

VW Passat B8

Für alle die es interessiert, es gibt jetzt von Osram die erste legale H7 LED zum nachrüsten. Der B8 ist noch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber diese soll permanent erweitert werden.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir die Leuchtmittel jetzt mal gegönnt und ein paar Vergleichsbilder angehängt. Die Halogenlampen waren die Philips Racing Vision, die ja für sich genommen schon recht hell sind. Der Unterschied kommt auf den Bildern nicht so stark rüber, wie er in Wirklichkeit ist. Tatsächlich ist das Licht deutlich weißer und damit heller, was ich sehr angenehm finde. Gerade der rechte Straßenrand ist damit viel besser ausgeleuchtet. Für mich ist das wichtig, da ich zu 90% außerorts in einer Wild-reichen Gegend unterwegs bin.
Die Leuchtweite hat allerdings nur geringfügig zugenommem, aber das hat der Hersteller ja auch nicht versprochen.
Der Einbau klappt problemlos und auch die Lüfter der LEDs kann man im Stand bei ausgeschaltetem Motor (Start/Stop) nicht hören, was in einigen Amazon-Rezensionen bemängelt wurde.
Ob einem die Vorteile 130,-€ wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
Zu den Bildern: Bild eins mit den Philips Racing Vision; Bild zwei links mit Osram, rechts mit Philips; Bild drei mit Osram.

20201105_051003.jpg
20201106_055639.jpg
20201106_051107.jpg
159 weitere Antworten
159 Antworten

Hallo, benötigt man für die Nachrüstung beim B8 (3C) Passat das optionale CAN- Bus Zubehör??? (Gab es die Fehlermelung??) Würde gerne umstelle, und bin mir unsicher, ob ich diesen Vorwiderstand mitbestellen sollte.
Habt Dank für Eure Rückmeldung

Ich habe sie ohne Can bestellt und habe bisher keine Fehlermeldungen gehabt. Falls dein Auto doch etwas sensibler darauf reagiert, kann man es zur Not immer noch nachbestellen. Soweit ich das gehört habe, kommen aber die meisten ohne aus. Grüße André

Bisher hat noch keiner mit B8 berichtet, dass er das Zusatzmodul benötigt hat.

Vorsicht !?? Die ABG sieht das CANbus-Vorschaltgerät beim B8 (bei Osram, nicht bei Philips) zwingend vor !?

Nein - tut es nicht.
In der letzte Spalte steht 100. Dies besagt "ohne Adaper und ohne Lastwiderstand"
Wenn dieser vorgeschrieben wäre, dann würde dort 10A, 10B oder 10C stehen.

Zitat:

@daheim111 schrieb am 2. Januar 2022 um 20:35:51 Uhr:

Vorsicht !?? Die ABG sieht das CANbus-Vorschaltgerät beim B8 (bei Osram, nicht bei Philips) zwingend vor !?

Wie kommst du denn darauf? Kein B8 braucht einen Canbus-Adapter für die Osrams.

Und sonst könnte man immer noch den Lasttyp ändern

Ok, in der aktuellen Version (jetzt erst gelesen) steht nur noch "bei Fehlermeldung"...ihr habt Recht !

Ich hatte die Osrams im März letzten Jahres eingebaut, da stand auch schon „optional bei Fehlermeldung“. Ich habe aber noch von keinem B8 gehört, der bei Einbau der Osrams einen Fehler hinterlegt hätte.

Deine Antwort