Scheinwerferreflektor erblindet - Osram Nightbreaker schuld?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Passat im August 2016 neu gekauft. Da er allerdings "nur" die Halogenscheinwerfer hat, habe ich sofort gegen die OSRAM Nightbreaker getauscht, die ich über 300 TKM im Seat Leon ohne jegliche Probleme gefahren habe.
Ich habe jetzt mal zufällig tief in den Scheinwerfer geschaut und da an beiden Seiten feststellen müssen dass oberhalb der Birne die Reflektoren matt sind.
Nur die große Frage ist ob das ein Mangel von VW oder Osram ist.
Schaut bitte mal in eure Scheinwerfer ob ihr auch ähnliches Bild erkennt und schreibt bitte dabei ob Original-Birnen oder welche sonst. Danke
Beste Antwort im Thema
Das hat damit zu tun, daß ich sehr viel mit dem TÜV zu tun habe, grade im bereich tuning.
Da fällt auch das Thema Leuchtmittel drunter.
Die Tatsache, daß du nicht in der Lage bist, die Eintragung bestätigen zu können, durch ein Foto oder der gleichen, zeigt doch ganz klar, das etwas faul ist, zudem hast du anfangs vom Abblendlicht geschrieben, jetzt sind es auf einmal die NSW. Dezenter unterschied....
Für mich hat es entweder etwas von, ich habe vom Schwager des Nachbarn was gehört, oder ich mache Werbung für ein Artikel, den die Leute von mir auf der Homepage kaufen sollen zu tun.
Du scheinst es nicht zu verstehen, ein leuchtmittel ist genauso wichtig/gefährlich, wie andere Dinge.
Du kannst Leute blenden, du kannst durch Schatten selber eventuell weniger sehen, was nicht auffällt, die LED werden meist PWM angesteuert, ist die Frequenz ungünstig, kann es zu Irritationen kommen.
Mir ist es prinzipiell egal, weil wohne ich nicht in Hamburg und habe somit keine Sorge betroffen zu sein.
70 Antworten
Sieht ein wenig aus, wie wenn da was aufgedampft wurde; sprich auf der Halogen "verdampft" ist; kann aber auch täuschen...
Sauber und- wirklich - unberührt waren die "Birnen" beim Einbau ?
Zitat:
@mibu3000 schrieb am 8. Mai 2017 um 13:01:15 Uhr:
Sieht ein wenig aus, wie wenn da was aufgedampft wurde; sprich auf der Halogen "verdampft" ist; kann aber auch täuschen...Sauber und- wirklich - unberührt waren die "Birnen" beim Einbau ?
Die habe ich direkt aus dem Karton entnommen und das Glas natürlich nicht berührt.
Ganz ehrlich: wenn es dich stört und du damit zum Freundlichen möchtest, baue vorher besser wieder die Original "VW" Birnen wieder ein, sonst bist du das noch selbst schuld...
Sind das Originale? Es gibt ja Fälschungen die mehr power haben.
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Das hat natürlich auch etwas mit den Osram Leuchtmitteln zu tun. Diese 130% + Leuchtmittel beschleunigen den Vorgang des "Erblindens". Grund ist die höhere Leuchtmitteltemperatur im Vergleich zum Originalen Leuchtmittel. Aber auch "Hauptscheinwerfer als TFL" usw. spielen da eine Rolle....
Allerdings tritt diese "Erblindung" durchaus auch bei der Verwendung originaler Leuchtmittel auf. Es betrifft z.b. najezu jeden H7 VW Bullifahrer. Wenn die "erblindete" Fläche des Reflektors zu groß wird, dann nimmt der TÜV das Fahrzeug nicht mehr ab. Es muss dann der Reflektor oder sogar der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden.
Ich verstehe nicht warum die +130% Lampen heißer werden sollen, die müssten doch kühler sein weil die effizienter sind und weniger Wärme und dafür mehr Licht machen? Leistungsaufnahme liegt doch auch bei 55 Watt!?!?
Habe gerade bei mir nachgeschaut, 55tkm-Keine blinden Stellen. Scheint nicht normal zu sein.
Quentin
Wenn man Brenner (Lampen) einsetzt, die des Effektes wegen äußerlich gefärbt (lackiert) sind, ist klar, wo die Trübung der Spiegel herkommt.
Gruß, HUK
Die Leuchtmittel haben zwar auch "nur" 55 Watt, sind aber u.a. mit einem anderen Gas/ einer anderen Gasmischung gefüllt, welche andere Temperaturen entwickelt. Irgendwo muss die zusätzlich beworbene Leuchtfraft ja herkommen. Bei empflindlichen Reflektoren (Beschichtungen) reichen da schon ein paar Grad mehr, als bei der Sereienleuchte. Wie gesagt, das Problem ist nicht nur auf den B8 begrenzt, das betrifft durchaus andere Modelle aus dem Konzern.
Da ich vom Tx Board komme, kann ich dir sagen, dort ist die Verfärbung durchaus üblich und noch deutlich größer!
Dann müsste ja normalerweise ein Warnhinweis auf der Verpackung stehen! Ich bin entsetzt!
Wie kann ich denn OSRAM dazu bringen mir neue Scheinwerfer zu bezahlen?
Welche Glühbirnen kann man denn ohne Bedenken nehmen die vielleicht etwas heller sind als die originalen? Ohne Blaufärbung gibt es die Philipps Vision +30% oder die +60%. Wären die unkritisch oder genauso schädlich?
Hallo
Fahr mal mit einem Finger über den Scheinwerfer. Wenn das leicht rau ist, dann hat sich die UV-Beschichtung vom Scheinwerfer abgelöst.
Zitat:
@g901 schrieb am 9. Mai 2017 um 11:14:45 Uhr:
Dann müsste ja normalerweise ein Warnhinweis auf der Verpackung stehen! Ich bin entsetzt!
Wie kann ich denn OSRAM dazu bringen mir neue Scheinwerfer zu bezahlen?
Wenn es nachweislich von den Birnen kommt und kein Hinweis auf der Packung über mögliche Risiken steht greift das Produkthaftunggesetzt. Ein käuflich erworbenes Produkt verursacht einen Schaden an einem anderen Produkt (Eigentum).
Dürfte aber schwierig sein mit der Beweislage. Osram wird ja schon die Hausaufgaben gemacht haben und schickt nix halbgares auf dem Markt.
Ich fahre solche H7-Lampen in verschiedensten Autos. Noch nie gab es ähnliche Probleme. Was mir halt auffällt: Der B8 hat sehr kleine Reflektor-/Lampengehäuse für das Abblendlicht. Könnte mir gut vorstellen, dass da eine Überhitzung besonders leicht möglich ist.
Also ich habe sofort nach Übernahme meines B8 (März 2015) die Philips Xtreme Vision 130 verbaut und habe bis jetzt - habe gerade nachgeschaut - keine Veränderungen in den Reflektoren.
LG Variantpasst