1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. H7 LED von Osram mit Straßenzulassung

H7 LED von Osram mit Straßenzulassung

VW Passat B8

Für alle die es interessiert, es gibt jetzt von Osram die erste legale H7 LED zum nachrüsten. Der B8 ist noch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber diese soll permanent erweitert werden.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir die Leuchtmittel jetzt mal gegönnt und ein paar Vergleichsbilder angehängt. Die Halogenlampen waren die Philips Racing Vision, die ja für sich genommen schon recht hell sind. Der Unterschied kommt auf den Bildern nicht so stark rüber, wie er in Wirklichkeit ist. Tatsächlich ist das Licht deutlich weißer und damit heller, was ich sehr angenehm finde. Gerade der rechte Straßenrand ist damit viel besser ausgeleuchtet. Für mich ist das wichtig, da ich zu 90% außerorts in einer Wild-reichen Gegend unterwegs bin.
Die Leuchtweite hat allerdings nur geringfügig zugenommem, aber das hat der Hersteller ja auch nicht versprochen.
Der Einbau klappt problemlos und auch die Lüfter der LEDs kann man im Stand bei ausgeschaltetem Motor (Start/Stop) nicht hören, was in einigen Amazon-Rezensionen bemängelt wurde.
Ob einem die Vorteile 130,-€ wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
Zu den Bildern: Bild eins mit den Philips Racing Vision; Bild zwei links mit Osram, rechts mit Philips; Bild drei mit Osram.

20201105_051003.jpg
20201106_055639.jpg
20201106_051107.jpg
159 weitere Antworten
159 Antworten

...ja ok, du magst ja recht haben, ich weiss aber, das die SW von 3C und B8 komplett verschieden sind.
aber ok, das licht beim 3C war echt grottig, mit meinem B8-licht bin ich sehr zufrieden, deswegen werd ich selber auch nicht auf led umrüsten.
viel spass mit den led lampen ;-)

lg

edit/

...hab hier noch mal diesen fred gefunden, denk nicht, das es sich beim B8 um einen 3C fahrzeugtyp handelt.
wie gesagt, die SW sind einfach zu unterschiedlich....

Mein B8 hat ebenfalls bereits ab Werk LED Scheinwerfer, aber für meinen B7 damals hätte ich mir die hier genannten wirklich gewünscht.

Das B7 Halogen war wirklich nichts besonderes und die Nightbreaker H7 bei mir Pflicht (inkl. Ersatzset im Kofferraum, da die zumindest 1x im Jahr durch waren).

Dennoch: Daumen hoch, dass endlich zugelassene H7 LEDs am Markt sind.

Das B8 und B7 bzw B6 die gleiche EG Typengenehmigung haben sollen, kann ich mir echt schwerlich vorstellen. Der B8 ist doch der erste Passat, der auf der MQB Platform basiert. Die vorherigen (B6 / B7) waren doch alle PQ46 Platform.

Zitat:

Sie WIRD es auch nicht geben. Die GIBT es nämlich schon!
Ich fahre ein Passat Variant B8 (2015), und bei mir stimmen die Fahrzeuggenehmigungsnummer (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) und die Scheinwerfergenehmigungsnummer (Aufkleber auf dem Scheinwerfer) überein!!!!!
Es gibt von Osram eine Einbauanleitung und eine Fahrzeugliste, wo man das alles nachlesen kann!

Wie auch immer unser Dicker heißen mag....3C oder B8, 3G oder auch 3G5.
Es geht hier um die LED Leuchten und diese können in einem Volkswagen mit der Fahrzeuggenehmigungsnummer e1*2001/116*0307*... und der zugehörigen Scheinwerfergenehmigungsnummer E9 11464 eingebaut werden.

Bei meinen Passat B8 Comfortline mit Halogenscheinwerfer Mj. 2016 sind diese Nummern vorhanden und somit lt. OSRAM zugelassen.
Alles andere ist doch eigentlich unwichtig. ;-)

Schönen Dienstag noch.......

...in dem von mir verlinkten thread, kann man ja nachlesen, warum vw den "trick" benutzte und dem B8 auch die "3C EG-Typgenehmigungsnummer" gegeben hatte, diese ist nicht mit dem Fahrzeugtyp zu verwechseln:

Passat B6 (Typ 3C), Neuentwicklung,
2005 bis 2010

Passat B8 (Typ 3G), Neuentwicklung,
2014 bis 2019

Lg

Zitat:

@Frooooonk schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:16:37 Uhr:

...in dem von mir verlinkten thread, kann man ja nachlesen, warum vw den "trick" benutzte und dem B8 auch die "3C EG-Typgenehmigungsnummer" gegeben hatte, diese ist nicht mit dem Fahrzeugtyp zu verwechseln:

Passat B6 (Typ 3C), Neuentwicklung,
2005 bis 2010

Passat B8 (Typ 3G), Neuentwicklung,
2014 bis 2019

Lg

Danke.... hier auch noch mal ein Auszug einer ABE bezüglich einer Felge 7,5x18" 5x112.....

VW Passat (VIII)
3C
e1*2001/116*
0307*37-..
- Limousine / Variant
ab MJ 2015 (B8/3G)
- incl. Facelift 2019

Liebe Grüße

Zitat:

@Frooooonk schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:16:37 Uhr:

warum vw den "trick" benutzte und dem B8 auch die "3C EG-Typgenehmigungsnummer"

Also bei neuem Kältemittel neue EG Nummer (bzw anders herum)
Bei völlig neuem Fzg Aufbau keine neue EG Nummer.

Den (Gesetzes) Schwachsinn verstehe wer will.

Genauso wie der Schwachsinn ein Kältemittel einzusetzen, welches unter gewissen (nicht unrealistischen) Bedingungen zur Flußsäure "mutieren" kann. Mit eines der gefährlichsten Säuren überhaupt.

Ich sehe es auch so, dass die Birnen für einen B8 freigegeben sind sobald die angegebenen Nummern übereinstimmen.
Bei mir stimmen die Nummern z.B. auch überein. Leider gibts noch keine Test im Netz. Ich bin auf den ersten Erfahrungsbericht hier gespannt.

...dann les doch mal bei osram genau, da steht eindeutig, die nummern müssen passen und der fahrzeugtyp muss ein C3 sein, der B8 ist aber ein G3, also auch wenn die nummern passen, ist es der falsche kfztyp.
schau dir mal die SW vom C3 an und vergleich die mal mit deinen, die sind völlig verschieden....na egal, unterm strich ist jeder für sein handeln selber verantwortlich ;-).

Lg

Gut, wenn es ums genaue lesen geht:
Der B8 ist laut EG-Übereinstimmungserklärung immer noch offiziell als 3C zugelassen.
Bei der Zulassung der Lampen interessieren keine internen Bezeichnungen (3G).

Es gibt verschiedene Scheinwerfer, ja, stimmt.
Osram gibt aber auch zwei verschiedene Scheinwerferzulassungsnummern an.
Bei Osram steht auch, Baujahr ab.... bis Produktionsende.
Und das Produktionsende vom 3C ist noch nicht erreicht, auch wenn er intern ein 3G ist.

Ich sehe das auch wie artisiva, die Nummern stimmen mit den von Osram vorgegebenen überein (in meinem Fahrzeuschein steht bei Typ auch 3C und nicht 3G), also sind die LED-Leuchtmittel auch für unsere B8 zugelassen. Da besteht doch dann kein Diskussionsbedarf mehr.
Die Tatsache, dass zwei verschiedene Scheinwerfer-Zulassungsnummern angegeben sind, bekräftigt die Aussage ja zusätzlich. Oder gab es beim B7 zwei verschiedene Halogenscheinwerfer? Wäre mir neu...
Ich werde die ersten Tests abwarten und dann wahrscheinlich auch aufrüsten.

...also es gab wirklich verschiedene SW beim 3C oder B6 eben....bei meinem waren welche verbaut, da passten die Glühbirnen in jeder Stellung, die hätten niemals eine Strassenzulassung haben dürfen...aber egal, ich hab jetzt mal den Support von Osram angeschrieben und explizit mal nach dem Passat nach gefragt......ich hoffe ihr habt recht und die Dinger sind für den B8 zugelassen.

Lg

Hier also die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die NIGHT BREAKER LED H7 kann gemäß unserer Kompatibilitätsliste in folgendes Modell des Passats verbaut werden:

Fahrzeuggenehmigungsnummer: e1*2007/46*0502*
Scheinwerfernummer E9 11464
Modell 3C, Baujahr ab 2014

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug/Scheinwerfer diese Nummern trägt. Falls ja, kann die NIGHT BREAKER LED H7 verbaut werden.

Freundliche Grüße

Ihr OSRAM Automotive Lighting Team

Also lag ich falsch! !

Lg

Näja von BJ 2014 steht NIX in irgendeiner Anleitung / Zulassung von Osram.
Im Gegenteil, dort steht ab 10/09 bzw 08/10 je nach E#

Ist wohl so ähnlich wie der Kommentar 220% mehr Licht und
dann ganz unten "als das Minimum der ECE R112" Dabei wird
vergessen zu erwähnen. das die meisten standard billig 2,50€
H7 aus China diesen Wert schon zu übertreffen.

Schön zu sehen, daß LED langsam auch im vorderen Bereich
nachrüstbar wird, aber ob man gleich hier mit aufspringen
sollte..... (zumal ich eh LED High im Passat B8 habe 😁 ). Da
passt die E Nummer übrigens auch. Nur wird die
Schweinwerfernummer wahrscheinlich nicht passen.

Und die Dinger sind NICHT als Fernlicht zugelassen. Wenn
LED dann bitte auch alle.

Deine Antwort