ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. H7 Lampenwechsel ohne Ausbau

H7 Lampenwechsel ohne Ausbau

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:57

Hallo,

ich habe heute eine normale H7 Abblendlichtlampe im rechten Scheinwerfer gewechselt.

Nach der Montage ist mir das sehr viel heller/weißere Licht der Osram Lampe auf der linken Seite aufgefallen...

Da ich denke, dass es ggf. an der Montage liegen könnte, habe ich die Lampe nochmals um 180° gedreht in den Sockel eingebaut und trotzdem nur die gleiche schwache Lichtausbeute.

Mein Handbuch war mir keine Hilfe, da dort nur etwas von Kerben erwähnt wird, die es zwar gibt, die aber trotzdem zulassen, dass man die Lampe falsch einbaut.

Ohne Skizze kann ich jetzt nicht sagen was oben oder unten bei der Montage sein soll..

bzw. wo die rechteckige Kerbe der Lampe sitzen soll.

Und bei der Demontage hatte ich nur realisiert, dass die Kontakte senkrecht zum Boden untereinander waren. Somit bleiben 2 Möglichkeiten.

Ob die Kerbe oben oder unten war, hatte ich mir nicht gemerkt.

Derzeit habe ich die rechteckige Lampenkerbe nach oben montiert.

=> Frage: Kann mir hier wer eine Skizze zukommen lassen, wohin mit der Kerbe?

Die Osram ist eine Mega White Lampe, die 50% heller sein soll...aber das das so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

Allerdings ist diese auch schon nach 3 Jahren verreckt...

Und wie ich bereits im Forum gelesen habe, soll das gelbere Licht, der normalen Lampe bei schelchten Sichtverhältnissen besser sein soll...

Danke

PS: Heute Abend teste ich mal die neue Lampe in Fahrt

PPS: Wie kann ich sicher sein, dass die Montage passt?

PPPS: Habe Mondeo MK2 BJ1998

PPPPS: Bei der nochmaligen Demontage ist mir aufgefallen, dass der Lampenkörper nach nur einen Brennen einen blauen Streifen mit weißen Auswolkungen im Glaskolben aufwies. Ist das normal? Muss eine Lampe erst eingebrannt werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Hallo,

ich habe heute eine normale H7 Abblendlichtlampe im rechten Scheinwerfer gewechselt.

Was für eine wurde denn eingebaut ? Was heißt "normal" - Baumarkt-No-Name ?

Eine Lampe die so ausschaut klick , ist sie kaputt und sollte gewechselt werden.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

PPPPS: Bei der nochmaligen Demontage ist mir aufgefallen, dass der Lampenkörper nach nur einen Brennen einen blauen Streifen mit weißen Auswolkungen im Glaskolben aufwies. Ist das normal? Muss eine Lampe erst eingebrannt werden?

hast du den kolben mit der Hand berührt und fettigen fingern ? ;)

PPS: Wie kann ich sicher sein, dass die Montage passt?

Ich würde mal vor ein Garagentor fahren, da kann man doch schon erkennen, ob die neue Birne in den Himmel, auf den Boden oder mit der alten Birne, von dem anderen Scheinwerfer, in etwa in die gleiche Höhe strahlt.

Wenn ich nur eine Seite wechsele, kontrolliere ich das auch immer so, so viele Möglichkeiten die Birne falsch einzubauen, hat man ja auch nicht.

mfg. Klaus

mal abgesehen davon das es im MK2 bautechnisch bedingt gar nicht möglich ist eine Birne falsch herum einzubauen ,es sei den Ford hat da mal wieder Änderungen durchgeführt, wenn es jemand doch Geschäft hat kann man da nur den Hut ziehen:D:D

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Hallo,

ich habe heute eine normale H7 Abblendlichtlampe im rechten Scheinwerfer gewechselt.

Was für eine wurde denn eingebaut ? Was heißt "normal" - Baumarkt-No-Name ?

Eine Lampe die so ausschaut klick , ist sie kaputt und sollte gewechselt werden.

 

MfG

Baumarkt/Supermarkt Noname Lampenset mit Blinkerbirnchen und Sicherungen.

Nee so schaut Sie "noch"nicht aus...

ISt ein 3mm durchgängiges blaues band

+ weißwolkig.

Jedenfalls hat Sie keine Blase.

Mit den Fingern auf den Kolben? Nicht dass ich wüßte....

=> Gibt es ein Bild davon, wie das ausschauen würde, wenn die Lampe mit den Finger berührt worden wäre und dann nach einiger Zeit defekt würde?

Aber selbst wenn das so wäre, ich hatte die Birne gerade einmal 4 Minuten laufen, würde die Birne dann schon so schnell kaputt gehen?

 

Von wegen falsch herrum uneinbaubar.

Das geht locker.

@ all: Jetzt weiß ich immer noch nicht was richtig herrum wäre/ist.....

Wohin denn nun mit den Reckteckaussparung des Lampensockels?

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

 

@ all: Jetzt weiß ich immer noch nicht was richtig herrum wäre/ist.....

Wohin denn nun mit den Reckteckaussparung des Lampensockels?

Dann würde ich doch mal den anderen Scheinwerfer als Referenzobjekt nehmen und nachschauen, wie da das Birnchen gesteckt ist.

Und wenn das klar ist, das Birnchen beim anderen Scheinwerfer in der gleichen Art und Weise montieren.

Dann dürfte ein richtiger Einbau erfolgt sein.

Ein Versuch ist es wert...

Zur Not, und um allen Zweifeln vorzubeugen, könnte man sich sogar noch ein Bildchen von dem Referenzbirnchen und dessen Sitz machen, hier posten und sich den Sitz merken, damit man es beim fragwürdigen Scheinwerfer richtig macht.

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

 

 

 

Von wegen falsch herrum uneinbaubar.

Das geht locker.

@ all: Jetzt weiß ich immer noch nicht was richtig herrum wäre/ist.....

Wohin denn nun mit den Reckteckaussparung des Lampensockels?

dann ist die nur angeklemmt und nicht eingebaut, die passt nur an einer stelle , man sieht das wenn der scheini ausgebaut ist man kann das sogar fühlen

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:20

Die heute von mir mehrmal montierte Abblendlampe hat übrigens schon wieder den Geist aufgegeben. Und zusätzlich der Blinker der rechten Seite auch noch...

Da muss ich ja wohl doch einmal auf den Glaskolben gekommen sein....

Das mit den Vergleich Rechts/Links wollte ich nicht machen, weil beim linken Scheinwerfer ein Ausbau notwendig ist.

Jetzt suche ich eine vernünftige H7 55Watt mit guten P/L Verhältnis.

Gibt es derzeit bei den großen Ketten gute Angebote?

Eure Empfehlung?

Die hier:

http://www.marktjagd.de/angebot/Real-Auto-Gluehlampen:1807133

oder die hier:

http://www.marktjagd.de/.../...ium-H7-12-Volt-55-Watt-1-Stueck:1281653

=> Derzeit tendiere ich zu Phillips H7 Premium

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 22:03

Ich hätte nie gedacht, dass es so kompliziert ist gute H7 zu finden.

Der optimale Mix aus P/L und Haltbarkeit und Leuchtstärke scheinen die Osram Halogen H7, Bosch H7 oder Phillips Premium H7 zu sein....

Und mit meinen letzten Kaufhauslampen vom Real Mega White scheine ich nur Glück gehapt zu haben....aber das waren letztendlich auch Orsam unter anderen Label.

Jedenfalls habe ich nun 4 mal Osram H7 Halogen bestellt....

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:44

Hallo,

beim rechten Scheinwerfen habe ich jetzt einer Fordwerkstatt die H7 Birne + Blinker checken lassen.

Ergebnis:

Die H7 vom Baumarkt, die ich eingbaut hatte, war schuld und nicht dass ich auf den Glaskolben gefasst hätte.

=> Miese Qualiät; Frühausfall. Ggf. hatte die Lampe auch zu viel Feuchte gesehen aufgrund der Lagerung im Innenraum, so wie es in einigen Ländern ja Gesetz ist.

Die Montage, wie ich sie gemacht hatte, war iO. Die Kerbe muss immer nach oben.

Die Osram H7 Halogen ist deutlich heller, als die Baumarktlampe jemals war.

Der Bilnker hatte nur einen Wackelkontakt. Vermutlich durch die mehrmallige Montage- Demontage von mir. Durch nachdrücken des Kontaktes war dies behoben.

=> Alles wieder gut. + Danke an die Fordwerkstatt für den kostenlosen Check/Montage+ Milchkaffee.

Super Service!

Die Kerbe muss nach oben?

Also lass mich lügen, ich glaube, bei mir ist die unten.:eek:

Ok, würde auch erklären, warum der Lichtkegel etwas komisch geformt ist...

ROBERT ROBERT nur noch Kopf schütteln

:D Ich bin froh, wenn das scheiß Ding endlich drin ist und blendfrei leuchtet. Alles andere ist mir egal:D

Spart man wiedereinmal am anderen Ende? Man sollte deswegen nie die H7 Abblendlampen einzelnd wechseln. Immer paarweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen