ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. M O N D E O BJ. 11/2000 tacho aus einheit ausbauen?

M O N D E O BJ. 11/2000 tacho aus einheit ausbauen?

Themenstarteram 21. März 2009 um 20:35

hallo

wie bekomme ich den tacho aus der einheit?

kann mir da jemand helfen ?

vielen dank im vorraus an euch......

Ähnliche Themen
16 Antworten

guckst du hier

 

http://www.mondeo-freunde-westerwald.de/Technik/tachoausbau.htm

Bj. 11/2000 und MKII?

Das passt doch nicht zusammen.

Müsste das nicht bereits ein MKIII sein?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Bj. 11/2000 und MKII?

Das passt doch nicht zusammen.

Müsste das nicht bereits ein MKIII sein?

Guck dir doch mal das Foto im ersten Beitrag an, Erstzulassung...

Der Tacho hat natürlich keine Tachowelle mehr, ist elektronisch.

Das Kombiinstrument ist zweiteilig und wird von (5 oder 6?) Clipsen zusammengehalten. Durch Herunterdrücken der Clipse trennt man die Vorderfront mit dem "Sichtfenster" vom eigentlichen Kombiinstrument.

Dann sieht man die Verschraubungen der einzelnen Instrumente schon, das sind kleine Torx-Schrauben (T10?), die man lösen muss, um einzelne Instrumente herauszunehmen.

 

 

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:26

hallo

aber ich habe doch die komplette tachoeinheit schon ausgebaut, nur nur der tacho muss gewechselt werden da er nicht mehr funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von matze17er

hallo

aber ich habe doch die komplette tachoeinheit schon ausgebaut, nur nur der tacho muss gewechselt werden da er nicht mehr funktioniert?

Richtig, so habe ich dich auch verstanden und deshalb beschrieben, wie man das Kombiinstrument (meinetwegen auch Tachoeinheit) zerlegt, um an den Tacho ranzukommen.

Was hast du daran nicht verstanden?

Deshalb musst du doch keinen neuen Thread aufmachen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:06

wie gesagt die kommplette schalttafel ist ausgebaut das ist auch überall schön beschrieben ! ich möchte aber nur den tacho der kommpletten schon ausgebauten amatur ausbauen weil nur der tocho nicht mehr funktioniert ,

und das ist hier wo beschrieben?

vielen dank wenn dies jemand verstanden hat ;-)

Hallo.

 

Mein lieber "Matze".

Ich kann nur feststellen: Der Einzige mit einem Verständnisproblem bist Du!

Lies dir doch bitte nochmal das Posting von "Icepeak", datiert 22.03.2009 02:11:59, durch.

Und - auch Du wirst erkennen:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Grüsse,

 

Hartmut

am 24. März 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

 

Guck dir doch mal das Foto im ersten Beitrag an, Erstzulassung...

Der Tacho hat natürlich keine Tachowelle mehr, ist elektronisch.

Das Kombiinstrument ist zweiteilig und wird von (5 oder 6?) Clipsen zusammengehalten. Durch Herunterdrücken der Clipse trennt man die Vorderfront mit dem "Sichtfenster" vom eigentlichen Kombiinstrument.

Dann sieht man die Verschraubungen der einzelnen Instrumente schon, das sind kleine Torx-Schrauben (T10?), die man lösen muss, um einzelne Instrumente herauszunehmen.

Da ist es beschrieben.

Gruß Rainer

am 24. März 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von matze17er

 

vielen dank wenn dies jemand verstanden hat ;-)

erstmal alles bisher geschriebene lesen, verstehen und dann einfach bedanken...!

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:52

sorry ´

es ist aber leider nicht so ,denn mein tacho hat keine torx schrauben sondern sonne komischen klipse hinten an der platine?

ich mache mal ein photo damit hier einiges klar wird ;-)

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:58

ich habe noch was vergessen,wenn es um die torx von vorn geht die sind auch schon ab doch der hängt immer noch feste wie atze weil er von hinten noch die komischen klemmen hat ??? :-)???

Erst hast du keine Torx-Schrauben am Tacho, dann plötzlich doch....

Natürlich sind da welche und zwar genau 3, die den Tacho halten.

Wie man die 2 Teile des Kombiinstruments trennt, hast du ja jetzt offensichtlich kapiert.

Den Stecker des Tachos hast du abgezogen? (Haltelasche eindrücken, abziehen)

Hinten wird sonst nichts weiter gemacht.

Der Tacho kann auch nach Lösen der 3 Schrauben noch etwas festsitzen. Wenn du den Tacho dann nicht so herausgezogen bekommst, kannst du ihn mit 2 Schraubendrehern vorsichtig heraushebeln (nicht verkanten, schön gleichmäßig hebeln), aber eigentlich geht das ohne Werkzeug.

Was für komische Klemmen hinten meinst du? Doch nicht etwa die Halteklemmen der Kontaktstifte des DZM in der Platine...

am 25. März 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Was für komische Klemmen hinten meinst du? Doch nicht etwa die Halteklemmen der Kontaktstifte des DZM in der Platine...

Doch, genau die wird er wohl meinen. Der Tacho hat 2x 3 davon in der Leiterbahnfolie (wenn er nach Mitte 1998 produziert wurde). Bei älteren Kombiinstrumenten muss erst der 11-polige Tacho-Anschlussstecker auf der Folienseite gelöst werden, damit der Tacho rausgeht.

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:00

ja´die klemmen an der platine hinten die halten den tacho fest, und die klemmen gehen mit reindrücken ab? naja das hatte ich schon probiert aber es ging nicht so richtig ?

ich baue den jetzt mal aus und mache mal ein photo.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. M O N D E O BJ. 11/2000 tacho aus einheit ausbauen?