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Ein und Ausbau des Stellmotors der LWR der Scheinwerfer beim MK2 ?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:12

Hy,

war beim Tüv mit meinem MK2 1,8 TD BJ. 2000,

soweit ok, nur der stellmotor links vom scheinwefer für die LWR ist wohl defekt.

Kann mir jemand sagen oder helfen wie ich diesen ein und ausbaue, worauf muß ich achten?

Bei ford kostet dieser kleine Motor 185€, wahnsinn.

Bei Ebay habe ich sie für 33+versand gesehen.

danke schon mal im voraus.

mfg

zaza40

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2009 um 22:22

stoßstange kann dran bleiben...

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vllt scheini ausbauen und auf funktionsfehler prüfen?? das heißt stoßstange muss runter grill usw.

hast recht 185 € sind recht viel, wenn du in dem defekten teil keine hoffnung siehst, kaufe das vom ebay :)

bei meines ist die schraube für das manuelle einstellen rechts kaputt, ich überlege auch ob ich das einfach so reparieren kann :S

mfg

mfg

am 10. Juni 2009 um 22:22

stoßstange kann dran bleiben...

wie ? ich dachte stoßi muss ab?

ist ein mk1 meinst du man kann die manuelle reparieren? per hand....

der scheini drinne ist locker, da halt an dieser stelle die schraube o.ä. ab ist und man nichts einstellen kann....

mfg

am 10. Juni 2009 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von zaza40

Hy,

war beim Tüv mit meinem MK2 1,8 TD BJ. 2000,

soweit ok, nur der stellmotor links vom scheinwefer für die LWR ist wohl defekt.

Kann mir jemand sagen oder helfen wie ich diesen ein und ausbaue, worauf muß ich achten?

Bei ford kostet dieser kleine Motor 185€, wahnsinn.

Bei Ebay habe ich sie für 33+versand gesehen.

danke schon mal im voraus.

mfg

zaza40

Eventuell nur mal die Kontakte vom Stecker sauber machen. Hat zumindest bei mir geholfen.

am 11. Juni 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

wie ? ich dachte stoßi muss ab?

ist ein mk1 meinst du man kann die manuelle reparieren? per hand....

Lies bitte den 1. Beitrag! Es geht um einen MK2. Und da bleibt die Stoßstange dran. Grill raus, zwei Schrauben raus, eine Schraube anlösen, und schon hast Du den Scheinwerfer komplett in der Hand.

Zur Fragestellung: Für 185 EUR bekommst Du wahrscheinlich den kompletten Scheinwerfer bei Ford. Ich hab mal gehört, dass diese Motoren nicht einzeln verkauft werden. Aber die Ebay-Motoren sind genauso ok.

Wechseln: Scheinwerfer ausbauen, die Klappe auf der Rückseite öffnen, die Halteschrauben vom Motor lösen, Motor rausholen (ist gesteckt, mit Gefühl ziehen), neuen Motor umgekehrt einbauen.

Grüße

Uli

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:33

hy, super, vielen dank für die rasche hilfe.

Bei Ford kostet der kleine Motor 185€ und der komplette Scheinwerfer mit Motor 200,85€.Ist definitiv zu teuer.

Die Stoßstange muß beim Mondeo2 nicht abgebaut werden, habe schon öfter Birnen gewechselt.

Ist nur unglaublich das ich zum Birnenwechseln den kompletten Scheinwerfer ausbauen muß.

Hatte vorher nen BMW E34, dort war es nur 5 minuten eine Birne zu wechseln.

werde es mal mit reinigung und einsprühen der kontakte versuchen.

vielen dank nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von zaza40

Bei Ebay habe ich sie für 33+versand gesehen.

Kannst Du bitte das Angebot hier hinein posten? Wäre nett und würde auch Anderen helfen, danke.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:50

Ok,

her bekommt Ihr den Stellmotor für 33€ + 6€Versand:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

V.L.G.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von zaza40

Die Stoßstange muß beim Mondeo2 nicht abgebaut werden, habe schon öfter Birnen gewechselt.

Ist nur unglaublich das ich zum Birnenwechseln den kompletten Scheinwerfer ausbauen muß.

Das geht auch ohne Ausbau. Allerdings muss man dazu Hebammenfinger und die Beweglichkeit einer Schlange haben. Aber prinzipiell geht es schon (beim MKII). 2 Minutenangelegenheit.

Ich hab das bei einer "Not"-Reparatur unterwegs selbst erleben dürfen...

am 11. Juni 2009 um 18:44

ist eigentlich net schwer die birnen zu wechseln......klammern bekommt man defenitiv lose, naja dann war die rechte an der batterie raus beim versuch sie wieder druff zu setzen, daraus hab ich gelernt^^

links geht einfach drauf und für die rechte nehm ich nen messer oder was anders flachen um die klammer wieder draufgleiten zu lassen

15€ +Versand - Adresse des Verwerters gibts auf Wunsch via PN.

 

Der Nummer nach, isser baugleich mit den Stellmotoren im Cougar (98-01)

 

Verwerterangaben

Zitat:

Hersteller-Nr: 97BG13K198AA

Passend für folgende Fahrzeuge:

Ford Mondeo Stufenheck 1.8 TD II (BFP) (1996 bis 2000 )

Ford Mondeo Stufenheck 1.6 i II (BFP) (1996 bis 2000 )

Ford Mondeo Stufenheck 1.8 i II (BFP) (1996 bis 2000 )

Ford Mondeo 1.8 TD II (BAP) (1996 bis 2000 )

Ford Mondeo 2.0 i II (BAP) (1996 bis 2000 )

Ford Mondeo Stufenheck 2.0 i II (BFP) (1996 bis 2000 )

Ford Mondeo 1.6 i II (BAP) (1996 bis 2000 )

Ford Mondeo 1.8 i II (BAP) (1996 bis 2000 )

( Bilder eines Cougarscheinwerfers und des dazugehörigen Stellmotors !)

http://foto.arcor-online.net/.../3936663636396531.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../6339346164363261.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../3366636538303336.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../6463333538396330.jpg

Beim Cougar, muss man den Scheinwerfer ausbauen um den Deckel abnehmen

zu können. Anschließend kann man die beiden Torxschrauben lösen und das

Kugelgelenk ausrasten. Einrasten ist etwas fummeliger - geht aber auch.

Wie das mit der Verkabelung war (pins / Stecker ?), weiß ich jetzt aus'm "stehgreif" nimmer - sorry.

 

edit: Das Bild und die (entzifferbare) Nummer, decken sich mit dem Bild meines LWR-Motors weitgehend.

 

MfG

 

Leider hat der TÜV bei uns auch am rechten Scheinwerfer die nicht funktionierende LWR bemängelt. Nun haben wir beim SChrott für 10,- nen gebrauchten LWR-Motor besorgt und eingebaut. Das Einbauen geht ganz leicht. Einfach Scheinwerfer ausbauen und dann die beiden Torxschrauben vom LWR-Motor abschrauben und das Ding aushebeln. Neues rein, fertig.

Nun haben wir folgendes Problem. Nach dem Einbau funktionierte es erstmal. Einen Tag später (nämlich heute) beim TÜV leider nicht! :(

Die Nachuntersuchung blieb bis jetzt also ohne Erfolg - Keine LWR rechts -> kein TÜV!

Anscheinend gibt es da irgendwo einen Wackelkontakt, nur ich weiß nicht wo. Mit dem Multimeter habe ich mal versucht zu messen, wenn man an der LWR-Verstellung dreht, ob was vorne am Stecker ankommt. Nur weiß ich nicht, an welchem Pin ich messen muss. Hat da zufällig jemand die Belegung des Scheinwerfersteckers für mich?

Der TÜV-Mann meinte, wenn wir heute noch kommen, sparen wir uns die 5,-€ für die erneute Nachprüfung.

Danke

Grüße

scrooge313

am 29. Juni 2009 um 12:59

Hallo,

links das blaue und rechts das blau/rote Kabel.

Stromversorgung greift der Motor vom Standlicht ab, Masse ist die Sammelmasse der ganzen Einheit.

Grüße

Uli

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