ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. H&R oder KW Gewindefahrwerk, tiefe Version !

H&R oder KW Gewindefahrwerk, tiefe Version !

Audi, Audi A5
Themenstarteram 10. September 2012 um 9:14

hallo möchte mir ein gewindefahrwerk einbauen lassen tiefe version und komplett runterschrauben hat einer erfahrung schon gehabt zwecks antriebswellen oder sonstigem was kaputt gegangen ist :/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von putzii

man muss schließlich mit aller gewalt die optik, eines solch schönen autos wie den A5, zerstören

was soll den der Sinnlose Komentar? Kann doch jeder machen was er will, Ist bei jedem Thema hier das gleiche das irgendeiner nen dummen Spruch abgeben muss!

 

Also ich kann dir aus meinen Golf 3 Erfahrungen folgendes sagen:

Hatte das K&W Variante 2 (roter Golf)verbaut und beim anderen Golf ein H&R (schwarzer Golf auf HP).

Das H&R war trotz mehr Tiefagang wesentlich besser zu fahren und hatte

auch mehr Komfort. Aber ob das im A5 genauso ist????

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hm, das war ja meine Ausgangsfrage, wo die gepfefferten anfangen. Wenn die bei 80mm anfangen, wäre mir das zu tief.

Aber wie gesagt, fahre ich jetzt mit KW Gewindefedern ca. 40mm tiefer als Serie und habe noch gute 20-30mm Luft im Radhaus.

Zu der Verstellung hat mir KW eben folgendes mitgeteilt:

Hallo,

Die Zugstufe an der Vorderachse ist oben am Dom einstellbar. Um die Druckstufe (beim Variante 3) muss das Rad abgenommen werden, oder das Fahrzeug auf die Hebebühne um unten an das Verstellrad zu kommen. Dafür muss das Fahrwerk keinesfalls ausgebaut werden. An der Hinterachse kann die Druckstufe ebenfalls auch ohne Ausbau eingestellt werden wenn das Rad abgenommen oder das Fahrzeug auf der Hebebühne ist. Lediglich um die Zugstufe an der Hinterachse einzustellen muss der Dämpfer demontiert werden.

Beim DDC funktioniert dies wie gehabt auch während der Fahrt.

das ist die derzeitige Höhe bei mir mit den KW Gewindefedern auf max. vorne runter gedreht mit 295/25 21" , die eigentlich zu groß im Abrollumfang sind.

 

 

T1036961

Radmitte-Kotflügel 325 mm lässt sich mit dem Bilstein B16 wunderbar komfortabel fahren.

S5-8

Hier hatte ich die VA testweise 15 mm tiefer gedreht aber dann war der angenehme Komfort leider weg.

Dsc-0509

Zitat:

@Josh schrieb am 20. Februar 2017 um 21:03:02 Uhr:

Radmitte-Kotflügel 325 mm lässt sich mit dem Bilstein B16 wunderbar komfortabel fahren.

die 325mm würden mir sehr gut gefallen.

Müsste dann vermutlich das DRC Stilllegungsset von KW nutzen

Wenn Du die Dämpfer tauscht, brauchst Du in jedem Fall den Stilllegungssatz von KW,

dazu gibt es m.W. keine Alternative...

Zitat:

@Josh schrieb am 20. Februar 2017 um 21:06:16 Uhr:

Hier hatte ich die VA testweise 15 mm tiefer gedreht aber dann war der angenehme Komfort leider weg.

[/]

 

https://www.auto-trend.net/.../index.html?...

Das geht doch nur bis maximal 30 mm in die Tiefe ?

ja, mir wäre auch keine Alternative bekannt. Gibt aber schlimmeres ;)

Zitat:

@Josh schrieb am 20. Februar 2017 um 21:06:16 Uhr:

Hier hatte ich die VA testweise 15 mm tiefer gedreht aber dann war der angenehme Komfort leider weg.

So sieht das natürlich hammer aus, aber irgendwo muss es ja auch fahrbar bleiben.

Was genau ist eigentlich bei den gepfefferten KW Fahrwerken technisch anders? Mein ST ist bis auf den Edelstahl gleich dem KW V1 und dort ist laut Gutachten bei 330 mm Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante Ende. Der Verstellbereich gemessen als Abstand vom Federteller zu glaube Ende Federbein ist auch irgendwo festgehalten. Rein von Gewinde her würde es allerdings tiefer gehen, aber das kriegt man dann wohl nicht mehr eingetragen.

Ich fahre mit 330 mm vorne und 335 mm hinten also 55 mm tiefer meine ich. Ich denke mal, dass bei dir die Reifen bei der Tiefe schon etwas im Radhaus verschwinden was du ja eigentlich nicht willst. Ich fahre aktuell im Winter 240/40/R18 und künftig im Sommer 285/25/R20. Beide sind recht flach bzw. kleiner im Umfang als 275/30/20 oder 295/25/21. Der Reifen schließt etwa bündig mit dem Kotflügel ab.

Zitat:

@Josh schrieb am 20. Februar 2017 um 21:03:02 Uhr:

Radmitte-Kotflügel 325 mm lässt sich mit dem Bilstein B16 wunderbar komfortabel fahren.

Geht das auch noch höher, oder bist Du da schon am Ende? Will mir wahrscheinlich auch das B16 einbauen lassen, aber ich will es nicht ganz so tief.

Zitat:

@A5555A schrieb am 20. Februar 2017 um 21:46:59 Uhr:

Das geht doch nur bis maximal 30 mm in die Tiefe ?

Evtl. ist damit der TÜV geprüfte Bereich gemeint. Tiefer drehen ist auf jeden Fall möglich, siehe meine Bilder :)

Zitat:

@MaV3RiX schrieb am 21. Februar 2017 um 16:35:54 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 20. Februar 2017 um 21:03:02 Uhr:

Radmitte-Kotflügel 325 mm lässt sich mit dem Bilstein B16 wunderbar komfortabel fahren.

Geht das auch noch höher, oder bist Du da schon am Ende? Will mir wahrscheinlich auch das B16 einbauen lassen, aber ich will es nicht ganz so tief.

Geht natürlich höher. An der VA bin ich unter dem lt. Gutachten zulässigen Bereich, was eine Einzelabnahme nötig gemacht hat. Die HA fällt relativ tief aus. Da wirst du wahrscheinlich an das obere Ende des geprüften Bereichs kommen.

am 22. Februar 2017 um 8:45

Ok, danke für die Info. Ich hab gern eine gerade Linie, dann passt das für ich hinten bestimmt auch :)

Heißt das, dass ich auch mit meinem Fahrwerk tiefer fahren kann solange der Prüfer es per Einzelabnahme einträgt? Dachte immer Ende Gutachten = Ende TÜV

@sdw1337

Ja, wenn es der Prüfer tiefer als im Gutachten stehend einträgt, darf man das legal fahren. Nur dürfen und machen das leider nur wenige Prüfer.

habe mal ein wenig über Bilstein B16 gegooglet und bin auf das B16 RC gestoßen. Das wäre eine echte Alternative zum KW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. H&R oder KW Gewindefahrwerk, tiefe Version !