ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann kommt der 2.5 TFSI quattro 6-Gang 250(340) kW(PS) im A5?

Wann kommt der 2.5 TFSI quattro 6-Gang 250(340) kW(PS) im A5?

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:08

Der 211 PS ist sicherlich eine Top-Motorisierung. Wäre der 2,5 TFSI eine Alternative zu der S5-Motorisierung? Oder ist in dieser Beziehung gar nichts vorgesehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Wäre ne super Sache, der Motor im A5!

A5 --> 5 Zylinder :D

Leichter als der 6-Zylinder.

Poste das ja nicht in einen V8 lastigen Thread! Die werden dich jagen :D

Wieso jagen? Der 5er-Reihenmotor hat bedeutend mehr Stil, Charakter und Sound als die V6-Luftpumpen, die jetzt auch noch in Pseudo-Geländewagen jeglicher VW-Konzernprovenienz eingebaut werden.

Grüßle

Selti

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bis jetzt ist dieser Motor ja dem TT vorbehalten. Der Motor ist aber bisher nicht mit der S-Tronic kombinierbar (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und da hat Audi ja eine Alternative. V6T! Der Motor hat nach oben hin Reserven und erfüllt ebenso Euro 5 und ist zudem mit einem moderen DKG kombinierbar. Die Audimotoren bisher können Markenübergreifend eingesetzt werden, was beim 2.5TFSI eher schwierig werden wird, da derzeit nicht mit Automatik kombinierbar. Aber auch das ist nur meine Erklärung (ohne Insiderwissen o.ä.) Bisher jedenfalls habe ich davon nichts gehört, dass dieser Motor im A5 verbaut werden soll. Ich sehe auch keine so richtige Lücke, wo man Ihn denn einsetzen kann. Nach unten erfüllen die 4Zylinder Ihre Aufgaben und nach oben hin halt die 6Zylinder. Als S5 Motor hat ein 5 Zylinder vielleicht zu wenig Prestig?! Wird sich ja schon beim 6 Zylinder beschwert.

mep

Beim A5/S5 Facelift 2011 soll der S5 QP den V6T bekommen. Dieser wird ja bereits im S5 Cabrio und SB eingesetzt.

Der 2,5 TFSI ist nicht für den A5 ausgerichtet, sondern für A3 und TT.

lg

Der 2.5 TFSI im TT ist ein quer eingebauter Reihen-5-Zylinder. A4/A5/A6/A8/Q5/Q7 haben aber längs eingebaute Motoren, wobei ein Reihen-5-Zylinder erst ab A6/Q7 reinpasst - der Motorraum der kleineren Modelle ist schlicht zu kurz geraten.

Wäre ne super Sache, der Motor im A5!

A5 --> 5 Zylinder :D

Leichter als der 6-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Wäre ne super Sache, der Motor im A5!

A5 --> 5 Zylinder :D

Leichter als der 6-Zylinder.

Poste das ja nicht in einen V8 lastigen Thread! Die werden dich jagen :D

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Wäre ne super Sache, der Motor im A5!

A5 --> 5 Zylinder :D

Leichter als der 6-Zylinder.

Poste das ja nicht in einen V8 lastigen Thread! Die werden dich jagen :D

Wieso jagen? Der 5er-Reihenmotor hat bedeutend mehr Stil, Charakter und Sound als die V6-Luftpumpen, die jetzt auch noch in Pseudo-Geländewagen jeglicher VW-Konzernprovenienz eingebaut werden.

Grüßle

Selti

am 20. April 2010 um 22:09

@ Mephisto735

Der 5 Zylinder im TT RS wird auch bald mit einem sechsstufigen DSG Getriebe zu haben sein. Des weiteren basiert das Triebwerk in seinen Grundzügen auf dem 5 Zylinder Motor des VW Jetta, der in Deutschland aber nicht angeboten wird.

Mfg Murdoch

Zitat:

Original geschrieben von Murdoch

Der 5 Zylinder im TT RS wird auch bald mit einem sechsstufigen DSG Getriebe zu haben sein. Des weiteren basiert das Triebwerk in seinen Grundzügen auf dem 5 Zylinder Motor des VW Jetta, der in Deutschland aber nicht angeboten wird.

Zum neuen Modelljahr ist der TT RS mit S tronic bestellbar, aber halt für Quereinbau.

Der Reihen-5-Zylinder hat als Grundlage einen halbierten V10 vom Lamborghini Gallardo.

Der 5 Zylinder würde schon reinpassen davon kann man ausgehen der Audi 90 wurde ja auch mit 5 Zylinder Motoren angeboten inkl. das Audi Coupé B3/B4. Und der Audi 80 B4 hatte auch den 5Zylinder Motor mit 133PS und 230PS.

Zitat:

Original geschrieben von Selti

 

Wieso jagen? Der 5er-Reihenmotor hat bedeutend mehr Stil, Charakter und Sound als die V6-Luftpumpen, die jetzt auch noch in Pseudo-Geländewagen jeglicher VW-Konzernprovenienz eingebaut werden.

Grüßle

Selti

Naja, das er manchen V8 Fahren im A5 nicht so gefällt wurde ja schon mal gesagt ;) Außerdem wolltest du ja auch unbedingt einen V8 und nicht dieses peinliche Schreien...

Nicht nur im VW sondern auch im Q7 löst er die alten staubigen V8 ab :) Ist halt eine Spitzenmotor ;)

Die Luftpumpen kommen ab S7 auch in den V8 rein. Die Zukunft gehört den Luftpumpen und Turbos :D

am 21. April 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

Die Luftpumpen kommen ab S7 auch in den V8 rein. Die Zukunft gehört den Luftpumpen und Turbos :D

Naja also wenn ich mir da den A8 anschaue bei dem nach dem 4.2 FSI nicht mal der W12 Turbos bekommen hat, sieht Audi die Zukunft wohl leider ein bisschen anders^^. Da kann man nur hoffen das der 4.0 TFSI richtig gut wird ;).

also selbst wenn der 5-zylinder in den a5 passen würde, so finde ich dass ttrs-motor und ein grosses qp wie der s5 nicht so recht passen. dafür ist der 2,5tfsi einfach zu kernig. in meinen augen ist der 2,5er tfsi sicher ein geiler motor für den ttrs, nen rs3 meinetwegen auch für nen r4 oder sowas...aber nicht für nen a5

Yup, ganz genau! Mit dem Gewicht vom A5 kann der 2,5 TFSI seine Stärken und das Potential gar nicht richtig ausschöpfen. Ist ein geiler Motor für A3 oder TT wie schon godam sagte..

@Manuel89

Beim W12 sollte das Ganze ein wenig bodenständiger werden, vermute ich mal... V8 Kompressor wird sicherlich ein geiles Gerät werden!

Nur möchte ich nicht den Preis vom S7 wissen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von godam

also selbst wenn der 5-zylinder in den a5 passen würde, so finde ich dass ttrs-motor und ein grosses qp wie der s5 nicht so recht passen. dafür ist der 2,5tfsi einfach zu kernig. in meinen augen ist der 2,5er tfsi sicher ein geiler motor für den ttrs, nen rs3 meinetwegen auch für nen r4 oder sowas...aber nicht für nen a5

Also ich wäre ja dafür Audi sollte eine Audi Coupé Sport quattro bringen wie damals beim TT quattro Sport.

Karosserie vom RS5 nehmen mit ein paar kleinen Änderungen.

Innenraum noch mehr auf Sport mit Käfig usw. und dann noch am Gewicht sparen.

Und den TT-RS Motor auf 380PS aufblasen das wäre mal ein geiler A5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann kommt der 2.5 TFSI quattro 6-Gang 250(340) kW(PS) im A5?