ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sturzeinstellung nach tiefer legen

Sturzeinstellung nach tiefer legen

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:15

Hallo,

ich hätte mal ne Frage an alle die Ihren 5er tiefergelegt haben!Also ich meine tiefer als original S-Line,entweder mit Federn oder gar Gewindefahrwerk.Wie wurde das Problem der Sturzeinstellung gelöst,da man diesen ja nicht einstellen kann sondern nur ausmitteln.Bei einer Tieferlegung die über die S-line Variante hinausgeht(tiefer),denke ich kommt man nur mit dem ausmitteln nicht mehr hin und die vorderen Räder haben zu viel negativ Sturz!

Danke für jede Info bzw. Hinweis!

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Februar 2010 um 13:20

Also ich hab meinen 40mm tiefer legen lassen (nur mit Federn) und musste zur Verwunderung der Werkstatt feststellen, dass nichts eingestellt werden musste!!

Alles war in der Toleranz!!!??? Komisch, war aber so...... Ob das bei allen A5 so ist, glaube ich mal nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:36

Hey,erstmal danke,wenigstens einer der was dazu sagen hat!Aber bei 40mm Tieferlegung nichts eingestellt????Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Mach Dir mal die Mühe und schau Dir mal die reifen an,aber auf der Innenseite,wenn Du dann nochmal berichten könntest?

Gruß

Christian

am 2. Februar 2010 um 19:01

Die Reifen sehen einwandfrei aus. Sind wunderbar abgefahren. Auch habe ich das Messprotokoll gesehen. Alles in der Toleranz!!!! Ich sag ja, ist schon komisch. Aber ein Zufall kann das ja nicht sein, dass auf zwei Achsen nach einer Tieferlegung alles im Lot ist. Ich hab nix bezahlt, weil der :) nix einstellen musste!

Ich hab zwar nicht wirklich einen Plan, aber für die Spur-Einstellung nach dem Einbau eines KW V2 Fahrwerkes wurde mir das beigefügte Protokoll zur Verfügung gestellt. Die Einstellungen sollten insbesondere auch wegen der 11" an der HA so sein. Vielleicht hilfts ja weiter ......

Gruß aus Unterfranken

Cobold

am 2. Februar 2010 um 19:20

Jepp.............genau so ein Protokoll habe ich auch....:) Und nix wurde geschraubt!:)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:57

Hallo Cobold,

super Sache mit dem Protokoll,Danke!Also Sturz hinten ein kleines bisschen außer der Toleranz,wobei man den Sturz hinten korrigieren kann!Sturz vorne schon e bissel viel außer der Toleranz,da wirst Probleme mit der Reifenabnutzung bekommen!Hast Du da ein Gewindefahrwerk vo KW drinne,oder nur Federn?

Gruss

Christian

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:00

Oh noch ne Frage an Cobold,wieviel Tieferlegung hast da?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

Oh noch ne Frage an Cobold,wieviel Tieferlegung hast da?

Gruss

Hi Christian,

wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht wirklich. Das Messprotokoll bekam ich von TVW Cartuning (da hab ich den Radsatz gekauft) und mein hiesiger Audihändler hat das Gewindefahrwerk eingebaut und wohl nach dem Protokoll eingestellt (wollte den auch was an mir verdienen lassen). Dann kamen ein paar Tage später die Räder drauf, und alles war aus Sicht von TVW (aber auch aus meiner) passend.

Was die Abnutzung der Reifen angeht - also ich hab nach knapp 20.000 km nix außergewöhnliches festgestellt. Sieht alles normal aus.

Cobold

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 4:02

Na dann ist ja alles ok.,aber wundert mich schon ein wenig.Gibt es da vielleicht noch ein zweites Protokoll von Deinem Audihändler,denn der jenige der das Fahrwerk einbaut,sollte ja die Messung machen?

Hast vielleicht ein Bild von Deinem Wagen mit Gewindefahrwerk?

Gruss und schönen Tag noch

Christian

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

Na dann ist ja alles ok.,aber wundert mich schon ein wenig.Gibt es da vielleicht noch ein zweites Protokoll von Deinem Audihändler,denn der jenige der das Fahrwerk einbaut,sollte ja die Messung machen?

Hast vielleicht ein Bild von Deinem Wagen mit Gewindefahrwerk?

Gruss und schönen Tag noch

Christian

Guckst Du hier (4. Eintrag auf der Seite)

Hallo!

Ich hatte beiereits s-line drinnen und er wurde nochmal 45mm tiefer gelegt.

Musst laut elektronischer Spur und Sturz vermessung auch nichts einstellen.

Laut Aussage der Werkstatt welche die Messung durchgeführt hat, kann man den Sturz beim A5/S5 auch gar nicht mehr einstellen. Da müsste man neue Teile verbauen welche dann mit anderen Maßen bestellt werden können. So auch bei BMW- Modellen.

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:29

Hallo,das war jetzt mal ne gute Auskunft,da gibt es andere Achsteile,das wusste ich nicht!Vielen Dank für die Info!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

Na dann ist ja alles ok.,aber wundert mich schon ein wenig.Gibt es da vielleicht noch ein zweites Protokoll von Deinem Audihändler,denn der jenige der das Fahrwerk einbaut,sollte ja die Messung machen?

Hast vielleicht ein Bild von Deinem Wagen mit Gewindefahrwerk?

Gruss und schönen Tag noch

Christian

Hi Christian,

Monate später .... Du hattest schon Recht mit dem ".. aber das wundert mich schon ein wenig". Nachdem ich mir letzte Woche vorn links nen Nagel eingefangen hatte, kamen am Montag 2 neue Reifen drauf. Und siehe da, die bisher montierten Pneus waren an der Innenkannte doch deutlich sichtbar "abgefahren". Wollte daraufhin bei meinem Audi-Dealer den Sturz ein wenig korrigieren lassen - aber nix wars. Lt. Meister ist das halt bei dem Gewindefahrwerk so wie es ist. Werd ich also mit leben müssen ....

cu - cobold

am 22. Juli 2010 um 12:43

Also meiner wurde mit KW V1 40mm tiefer gelegt,

Sturz war nach Messung in der Toleranz.

Reifen fahren sich bei mir nicht einseitig ab.

Kannst ja mal bei mir reinschaun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sturzeinstellung nach tiefer legen