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H&R Fahrwerk, was brauch ich alles?

So nun ist es endlich soweit. Ich werde wohl Ende nächster Woche mir das H&R Cub-Kit 35/20 holen.

Jetzt meine Frage:

Was brauche ich alles dafür? Ich meine nicht das Werkzeug, sondern Teile für das Fahrwerk, die nicht mitgeliefert werden und vom alten Fahrwerk übernommen werden müssen oder so, wie vielleicht Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw.!

Hab momentan das Serienfahrwerk drin. Vieleicht ist dieser Text ja wichtig?

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22 Antworten

Federteller und Domlager musst du die Originalen verwenden, Staubschutzhülle inklusive Schaumstoffbumper auch, außer das Cupkit hat Dämpfer mir einer dickeren Kolbenstange was ich nicht denke. Was jetzt noch sein kann das du den Schaumstoffpumper etwas kürzen musst, so das du mehr Federweg hast. Aber ich denke da können andere mehr sagen die dieses Fahrwerk verbaut haben. Würde aber an der VA eher zu 55mm raten, nicht das du nach dem Einbau enttäuscht bist.

Gruß Stephan

Hallo, hab mir auch ein H&R Fahrwerk gekauft, nur in 55/35.

War vor 30 minuten bei ner Werkstatt, hab dem Meister erzählt dass die Teile aus dem Serienfahrwerk übernommen werden. Er meinte "ist ok, kenne ich" und somit wird nichts mehr benötigt außer es ist ein defekt an Originalen Teilen vorhanden!

Gruß Sergej

am 1. Februar 2007 um 17:41

Alle Achtung, du überläßt aber auch nichts dem Zufall !

Der vievielte Threat ist das jetzt schon, der um deine zukünftige Fahrwerksumrüstung handelt !

Es müßten jetzt fast alle Varianten und Möglichkeiten dabeigewesen sein ! :D

Bin gespannt ob das noch was wird ! :D

Ich habe mich selten so gut amisiert wie in diesem Forum !

Ist jetzt aber nicht auf dich bezogen !

Aber jetzt zum ernsten Teil:

Wenn du auf Nr sicher gehen willst, holst du dir alle 4 Domlager neu.

Mindestens für vorne und hinten jeweils für eine Seite neue Schrauben, du wärst nicht der erste der heulend in der Ecke sitz, weil er die rostigen Schrauben abgebrochen hat.

Bohrmaschiene mit Metallbohrersatz, die auch schneiden!

Ich sehe dich nämlich schon beim Ausbohren !

Flex ( wenn sich eine Schraube recht ziert, weg damit, neue hast du ja )

Kräftigen Wagenheben und was zum Abstützen ( einen Kumpel von mir hat sein Auto erschlagen )

:D Getränke und vielleicht was zu essen, falsch das Drama kein ende nehmen will !

Vielleicht sollte später ein Kumpel nachkommen, denn ab der 5 Std fängt man meistens an zu zittern und selbst die Ratsche wird wahnsinnig schwer !

Ev. Fotoapparatur damit wir besondere Vorkommnisse auch sehen können !

Hast schon Recht, ich habe echt schon viele Threads aufgemacht. :D

Aber alle waren doch immer etwas anders oder net? (hoffe ich jedenfalls).

Ich kann nicht anders, bevor ich mir was kaufe muss ich mich auch 100%ig informieren. Da kommen nun mal viele Fragen auf! ;)

am 1. Februar 2007 um 18:04

Wer weiß vielleicht bist du ja damit sogar klüger !

Meinereiner stürzt sich Hals über Kopf auf den Vorgang, und schaut dann blöd aus der Wäsche, denn es mußte eigentlich so kommen !

Staubschutzhühle mßten beim Fahrwerk dabeisein, wenn nicht neu sind schon sinnvoll.

Federspanner natürlich ist wiichtig, Oder du baust dir vorher 4 kräftige kraftige Hacken mit einem Rohrchen das auf 2 ca 20 cm langen M12 Gewindestangen rutschen können.

Genau das meine ich! Ich hab keine Lust am ende dazustehen, wie der Weihnachtsmann im Sommer. Lieber vorher alles erklären lassen und kräftig nachfragen. Am liebsten würde ich nämlich alles neukaufen was vom alten übernommen werden muss, wenn die Teile nicht zu teuer sind. Und teuer wird wohl nur der Federteller, der aber auch nicht verschleißt oder?

am 2. Februar 2007 um 12:34

Teuer wird er nicht grad sein, aber die vorderen würd ich schon gleich austauschen !

Da ist ja auch ein Kugellager drin, daß sich die Kolbenstange beim Einlenken mitdrehen kann, und der Einbau ist ja nur mit dem Zerlegen des Federbeins möglich ! Da passt das ja jetzt.

Die 3 Stifte durch den Gummi stehen auch gerne in der Feuchtigkeit !

Hatte ich auch mal einen wo nur mehr der halbe Durchmesser aus gesunden Metall bestand. Die müssen zwar nicht viel aushalten, sieht aber doch recht blöd aus, wenn nur mehr 2 angeschraubt werden können und für den 3. Notlösung aus Draht herhalten muß !

:D so jetzt muß ich mal mein Öl wechseln, sonst wird das wieder dunkel.

Hast jetzt schon bestellt ? manchmal haben die auch gleich Domlager als Extrawunsch und sind dann vielleicht schon fertig zusammengebaut !

Beim Spannen der Feder haben bestimmt schon welche ein paar Zähne verloren oder die Zunge abgebissen ! :D

Gut muss ich also doch mitholen. Kaufe ich am besten die hinteren auch gleich mit. Ist es wenigstens einheitlich. Den Einbau mach ich nicht selber, aber mein Mechaniker ist etwas gelangweilt und wenn da mal ein Teil leicht verschlissen ist, kann es passieren, dass der das trotzdem Einbaut. Deswegen muss ich ihm alle Teile hinlegen und auch sagen, dass er diese alle mit austauschen soll. Verstehst nun warum ich alles genau wissen muss? :D

Mein letzter Ölwechsel ist leider nicht lange her. Schade, macht so viel Spaß. :D

am 5. Februar 2007 um 12:19

habe es gerade hinter mir.

Meine Empfehlung:

* Faltenbälge neu für Kolbenstange

* Anschlagpuffer für Kobenstange 'M', muß für 35 er

Tieferlegung 10mm gekürzt werden, Puffer für hinten mit

Schutzrohren

* Neue Domlager vorn Serie, hinten von Meyle

* Neue Schrauben für:

Kolbenstange,Domlager,Fixierung des Federbeins,

Schraube für Querlenkerkugelgelenk,Schrauben für

Bremssattel,Bolzen für Stoßdämpferauge hinten(unten)

Natürlich muß man nicht alle Schrauben wechseln,

dann ist aber alles chick und schön.

Schrauben kosten bei BMW wirklich nicht die Welt.

Federteller sehen meist noch gut aus.

Eventuell die Schlecht Wege Paket gummis für hinten?

Soo, jetzt noch Bilder rein damit wir uns freuen dürfen. *g*

Danke für die Infos. So viel erneuert? Hab ich aber auch vor, ich weiß leider nicht was neu muss und was nicht, also erneuer ich einfach alles :D.

Und den Einbau versuche ich auch selbst zu machen, weil ich es lernen möchte!

Meine bisherige Teileliste:

Fahrwerk: 430 €

4x Domlager: 46,14 €

2x obere Federteller vorne: ca. 30 €

2x obere Federteller hinten: ca. 30 €

4x Anschlagpuffer: 13,44 €

4x Staubschutzkappe: 28,26

Einbau:

Selbsthilfewerkstatt ca.3 Std: ca 30 €

Kosten für Helfer der sich auskennt (mal sehen wer sich findet): ca 50-100 € + meine Dankbarkeit und meine Freundschaft :D

Schrauben dürfte ich dann ja keine mehr extra kaufen müssen, denn die müssten ja bei den teile dabei sein.

Somit würde ich ca. bei 700 € liegen. Wäre eigentlich recht günstig, wenn's so hinhaut.

Spar dir auf jeden Fall das Geld für die Federteller vorne, habe ich noch nie gehabt oder gehört, dass Sie kaputt oder verbogen waren. Was sind Federteller hinten?

Gruß Stephan

am 5. Februar 2007 um 18:30

Komm halt dann vorbei dann bau ichs dir ein !

Dann ist auch noch mein Auto zur Hand, daß man notfalls, noch was holen könnte !

Ich kanns ja nicht mehr mitanschauen, der plant ja noch im Voraus wo jeder einzelne Schraube abgelegt wird ! :D:D

Wen du mal startklar bist werden wahrscheinlich keine Fahrwerke fürn E46 mehr hergestellt und wir fahren alle schon einen E165 mit einem M84 Motor und 8-Gang Getriebe ! :D:D

am 5. Februar 2007 um 19:12

Also die Schrauben sind 100 % nicht dabei.

(schnauf) ich würde besorgen:

(Die Stoßdämpfermuttern sollten alleine schon zum Schutz der Gewinde schon auf den Dämpfern sein - besorg sie trotzdem, wennst so Angst hast - nur wenig €)

vorne die Domlager (wenn dein Auto ca 5 Jahre und älter ist)

2x großen Kolbenstangenmuttern ( 30 oder 32er ? )

- die sind übrigends das allererste was du ca 1-2 Umdrehungen lockerst, noch vor dem Aufbocken -

4 x die unteren Befestigungsschrauben

verzichten kannst auf die überen Federteller und die Gummiauflagen für die Federn, wenn die schon weicher oder etwas abgewetzt sind - umsobesser dann wird er vielleicht 1 cm tiefer ! Die Schutzhüllen sollten auch noch brauchbar sein !

Jetzt hinten:

2 obere Domlager + 4 Schrauben + Mutter für Stossdämpfer

Untere Befestigungsschraube + Beilagscheiben

Die hinteren Federngummis kauftst besser schon, sind schon mal beschädigt, und so wird er sicher nicht hinten zu tief !

Trotz aller Vorbereitung kann immer was dazwischenkommen, Nuß reist aus oder irgendwas, da mußt halt jetzt mal was riskieren ! :D sonst hilft blos Werkstatt fahren !

Haben solltest du : großen und kleinen Wagenheber ( Achsenkel mit 2. Heber hochdrücken ) Federspanner, Drehmoment, richtiges Werkzeug mit Ratsche und Verlängerungsrohr das über die stabile Ratsche passt, Rostlöser, Fett und Karos-Kit oder Hohlraumwachs zum Abdichten der hinteren Stoßdämpfer zum Dom !

Also wenn jetzt nicht geht, fahrst zum Freundlichen, weil dann ist es halt nicht für dich !

Bankdirektor kann halt keine Reifen wechseln, auch wenn man es 100 mal erklärt !

- wieder 30 Minuten meines Lebens vergeudet !

Hätte ichs dir eingebaut, statt geschrieben, wärs jetzt drin !!

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