ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. H&R distanzscheiben problem?

H&R distanzscheiben problem?

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:40

hallo,

habe mir von H&R Distanzscheiben gekauft für Mercedes W203 Sportcoupe. Habe sie eingebaut und anschließend war ein Klacken beim Fahren zu hören. Nun habe ich beim herrausnehmen gesehen das die Schrauben 1 mm zu lang sind und etwas in der abgeschliffen habe (so ein Metall ).

Keine Ahnung genau was das war. Kann mir vielleicht einer sagen ob das schlimm ist?

grüsse Casper78

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. April 2005 um 8:07

Hallo!

Wie breit sind denn Deine Distanzscheiben?

Wie werden die Distanzscheiben befestigt? (Zusammen mit den Felgen oder werden die Distanzscheiben erst an´s Auto geschraubt und die Felgen anschließend auf die Distanzscheiben?)

anstel

Zitat:

Original geschrieben von anstel

Hallo!

Wie breit sind denn Deine Distanzscheiben?

Wie werden die Distanzscheiben befestigt? (Zusammen mit den Felgen oder werden die Distanzscheiben erst an´s Auto geschraubt und die Felgen anschließend auf die Distanzscheiben?)

anstel

Würde noch ergänzend Fragen:

Was für ein Sportcoupe? Vor- oder Nach-Mopf?

Daran anschließende Frage wäre nämlich: Was für Räder hast Du denn drauf? 225/45 R 17 7,5J X 17 ET 37? ET nicht vergessen (CAMLOT :))

Distanzscheiben rundum oder nur Hinterachse?

Gruß, Alex der 1.

Hallo,

ich hatte an meinen W203 das gleiche Problem.

Nach der Montage der H&R Spurverbreiterungen haben die H&R Bolzen an der Feder für die Feststellbremse geschliffen.

Die H&R Schrauben (nicht die Radbolzen) wurden von meinem Reifenhändler gekürzt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Lt. H&R Einbau Anleitung sind solche Toloranzen aber "normal".

Themenstarteram 20. April 2005 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von MisterDJ

Hallo,

ich hatte an meinen W203 das gleiche Problem.

Nach der Montage der H&R Spurverbreiterungen haben die H&R Bolzen an der Feder für die Feststellbremse geschliffen.

Die H&R Schrauben (nicht die Radbolzen) wurden von meinem Reifenhändler gekürzt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Lt. H&R Einbau Anleitung sind solche Toloranzen aber "normal".

vielden dank, aber weisst du ob das abgeschliffene irgendwie schlimm ist? muss ja nicht jetzt sein aber irgendwann mal hast da zufällig deinen händler gefragt?

 

grüsse

Ja, meine Händler sagte mir das die Bolzen an der Feder für die Feststellbremse schleifen. Es kann natürlich sein, dass die Feder kaputt geht und die Feststellbremse dann ohne Funktion ist (Die Feder hält die Bremsbacken der Feststellbremse zusammenbzw. auf Spannung). Um ganz Sicher zu sein solltest du vielleicht mal die Bremsscheiben abnehmen und nach sehen wo genau die H&R Schrauben Schleifen.

Themenstarteram 20. April 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von MisterDJ

Ja, meine Händler sagte mir das die Bolzen an der Feder für die Feststellbremse schleifen. Es kann natürlich sein, dass die Feder kaputt geht und die Feststellbremse dann ohne Funktion ist (Die Feder hält die Bremsbacken der Feststellbremse zusammenbzw. auf Spannung). Um ganz Sicher zu sein solltest du vielleicht mal die Bremsscheiben abnehmen und nach sehen wo genau die H&R Schrauben Schleifen.

ja habe im moment die scheiben draussen und werde erst die schrauben kürzen. denn mit dem klacken ist es unmöglich zu fahren.

best greets

...hatte das selbe Problem, solltest die Schrauben kürzen (aber Vorsicht! die Länge sollte schon möglichst genau stimmen und nicht mit Gewalt reindrehen zwecks Graten usw.)

bei mir das gleiche- nen schleifstein hat geholfen :-)

Themenstarteram 21. April 2005 um 5:31

Habt Ihr das nich reklamiert?

Greets

Die Schrauben bei den H&R Distanzen für Mercedes sind immer zu lang. Hab das damals bei meinen reklamiert (H&R direkt angerufen) und kürzere bekommen, die immer noch zu lang waren... :eek:

Der Schleifstein hat's passend gemacht!

Gruß Mike

Themenstarteram 22. April 2005 um 14:30

der verkäufer schickt mir auch neue zu. aber desweiteren ist ein auch ein schaden entstanden der wo nichts ausmacht habe ich heute in der mercedes werkstatt überprüfen lassen.

aber es bleibt die frage wer daran schuld ist der verkäufer oder h&r. ?!

Ob H&R oder auch FK Spurplatten, beide weisen den gleichen Fehler auf . Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn ein Kunde Reklamiert das er zu lange Schrauben bekommen hat, sollte es doch möglich sein im System eine andere schraubenlänge zu hinterlegen. Bei mir war es so, das die Hinterachse kommplett dicht gemacht hat .War vieleicht mein Glück sonst hätte ein größerer Schaden entstehen können. Aber ich glaub es muß einem erst erst einen schaden entstanden sein, und Er mit einer Schadensersatzklage kommen ,erst dann ändert sich was .Wozu gibs eigentlich eine Produkthaftung.

am 23. April 2005 um 11:41

Ich vermute mal, die Dinger wurden, weil es heute so "schick" ist, über EBAY gekauft.

Kauft man beim Fachhandel H&R-Scheiben (zB. über D&W) so muß man das SCHRAUBENMASS GESONDERT ANGEBEN !

Und zwar steht im Bestellschein :

"Schaftlänge der vorhandenen Originalschrauben + Dicke der Distanzscheibe = Maß der benötigten neuen Schrauben. Bitte auch angeben, ob es sich um Kugelbund- oder Kegelbundschrauben handelt."

Damit ist das Produkthaftungsgesetz von H&R erfüllt.

Wer nun irgendwelche "Komplett-Sets" irgendwo kauft, hat höchstens Ansprüche an den Lieferanten, nicht an den Erzeuger.

Auch da nur dann, wenn explizit angegeben war, für welches Modell, welche Felgentype etc. das "Set" passen sollte.

H&R kann jedenfalls gar nichts dafür, weil die nur dann Schrauben mitliefern, wenn es sich um Version B handelt, also Distanzscheiben, die direkt angeschraubt werden und daneben noch Gewinde für die Originalschrauben haben.

Wie so oft:

Wer billig kauft, kauft in Wahrheit meistens teuer.

Ich denke mal, das waren durchgeschraubte Distanzscheiben.

Da kann H&R aber dann wirklich nicht wissen, was jemand gerade für Felgen drauf hat. Die brauchen ja alle unterschiedich lange Schrauben!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pi mal Daumen irgendwelche Schrauben dazulegen!

Man muß wissen, wieviel Schraubenlänge die jeweilige Felge selbst 'verbraucht'. Plug and Play ist sowas nie, ausser per Zufall, da muß man schon selber tätig werden..

Das ist das, wovor viele Hersteller Angst haben!

Da schlampert jemand herum, und der Murks wird dann dem Hersteller angelastet!

In diesem Fall H&R, der dafür absolut überhaupt nichts kann, aber sich hier seine Negativreklame abholen kann.

Das übliche Gewäsch von Murksern..., und die meisten verstehen eh bloß H&R, weil sie wenigstens das schon mal gehört haben...

Siehe Beitrag von Camlot:

"Kauft man beim Fachhandel H&R-Scheiben (zB. über D&W) so muß man das SCHRAUBENMASS GESONDERT ANGEBEN !"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. H&R distanzscheiben problem?