H-Gurte im E30

BMW 3er E21

Hi!

Habe vor mir Schroth-Gurte f. meinen E30 316i Bj90 zu kaufen.
Hab aber keine mit ABE gefunden, bei denen alle Sitze erhalten bleiben!? Hat jemand von euch sowas LEGAL drin?
Und ist der Einbau aufwendig?

Kennt ihr n billigen Shop, wo man sowas bekommt?
(mein billigstes Angebot z.-Zt. D&W 128€ asm-autocontrol II) Kostenpunkt ca. ? Muß nicht unbedingt schroth sein, aber auf jeden Fall legal, nach möglichkeit alle Sitze weiter normal nutzbar und vor allem Automatik!

PS haltet ihr sowas für Sinnvoll?

19 Antworten

Hi,
ich habe auch die von Schroth drinne...

Allerdings kann man hinten nur Leute mitnehmen solange die Schroth abgeklemmt sind...

Die ASM II haben einen Klipp, kannst die ausklippen und vorn die originalen benutzen um hinten leute mit zu nehmen...

wofür braucht Ihr H-Gurte

MFG

ich brauche sie nicht...
aber ich finde sie angenehmer und sicherer sind sie bestimmt auch...

Vor allem da ich da nie vergesse mich anzuschnallen...

Wie meinst Du bitte legal? Die Schroth 2 Zoll Gurte haben eine normale ABE und eine ECE Zulassung, die bekommst Du überall eingetragen. Was Du vergessen kannst sind die 3 Zoll Renngurte mit Drehverschluss. Die haben keine ABE aber von Schroth gibt es mitlerweile auch 3 Zoll Gurte mit Druckknopf.

Wofür man H-Gurte braucht ist doch mal jedem selber überlassen.

Ähnliche Themen

Hi
Könnt ihr mir erklären, wie das aussieht, das man hinten die Sitze behalten kann?? Wo werden denn die Schrottgutr befestigt, dass man die rausklipsen kann??
Gruß
tommy

wieso.. die gurte sind nicht eintragungspflichtig.. und wenn du die gurte abklemmst darfst auch im fond passagiere mitnehmen.. dabei muß du dich hald mit dem normalen gurt begnügen

H-Gurte ...

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Könnt ihr mir erklären, wie das aussieht, das man hinten die Sitze behalten kann?? Wo werden denn die Schrottgutr befestigt, dass man die rausklipsen kann??

Hi,

kenn nur die Version, bei der ein Gurtschloss, praktisch wie bei den Seriengurten, an dem vorhandenen Befestigungspunkt in der Hutablage befestigt wird, in den dann der von den Schultergurten weglaufende Zentralgurt eingeklinkt wird.

Also zu Sinn und Zweck in einem Serienwagen sag' ich lieber nix, das muss schliesslich jeder für sich selbst entscheiden und bezahlen.

Einen echten Vorteil haben sie nur bei einem mehrfachen Überschlag, weil man nicht aus dem Gurt rutschen kann.
Bei einen heftigen Fronteinschlag haben sie aber den Nachteil, dass die Schultergurte den Beckengurt nach oben ziehen, wenn sie belastet werden, d.h. es wird das sogenannte "submarining", also das "durchtauchen", unter den Beckengurt begünstigt, was zu schweren Weichteilverletzungen und besonders zu Organverletzungen im Unterbauch führen.

Die einzigen vernünftigen H-Gurte mit fünftem Gurt im Schritt sind nur im Rennsport zugelassen.

Gurte

Hallo an alle in Österreich - man muss die H-Gurte sehr wohl eintragen lassen!!

Hatte sie in meinem alten E36 drin und die Polizei hat mich ein paar mal aufgehalten. Dann meinten sie: "21 Euro bitte, da Sie nicht angeschnallt sind"
Dann sagte ich zu Ihnen: "Und was ist das?" zeigte auf den H-Gurt, doch sie fragten, ob der denn auch eingetragen wäre? Ich sagte "Nein, habe ja ne ABE" Darauf meinten sie, dass das nicht gilt und ich durfte brav zahlen!

So, meine Erfahrungen mit den Gurten!!!

@TommyGT

Angeschraubt werden sie entweder unten bei den normalen Gurten hinten unter der Rücksitzbank, oder auf der C Säule.

Dann weiter Richtung Vordersitze ist ein Verschluss wo man sie aushängen kann!!!

Gruß Alexander

In DE muss man die auch eintragen lassen! Wenn man die orginal Gurte drin lässt ist das auch garkein Problem.
hinten werden die Gurte an der Hutablage bzw. an den unteren Punkten der hinteren Gurte befestigt.
Wenn man H-Gurte locker anlegt kann man sie auch direkt weg lassen. Zieht man die allerdings gut fest, dann hat man auch kein Problem mit durchauchen. Zur absoluten Sicherheit halt einen 5 bzw. 6 Punkt Gurt verbauen, aber das ist für die Strasse denke ich etwas übertrieben.

Also doch eine interessante Diskussion.
Hat jemand vielleicht einen seriösen und unabhängigen Bericht was die Sicherheit angeht?
Komme jetzt doch in straucheln, hab diese Gurte immer für das non-plus-ultra in Sachen Sicherheit gehalten.

Und machen die billig-Ebay DInger SInn
Guckst du hier ODer doch lieber teuer und Schroth?

H Gurte Sind in jedenfall besser , egal in welcher unfall situation ... Könnt ihr jeden Dekra , adac , polizei oder sonst was typen fragen ... allerdings nur .. wenn sie fest sitzen ... wie schon gesagt wurde ..

Raceland ist schon eine Marke. Also da kannst Du nicht viel falsch machen, auch wenn ich nichts von den Automatik Gurten halte.

habe noch einen fast neuen roten schroht gurt star mit schloss das du denn trennen kannst und hinten einer sitzen kann bei interesse 01729563779

Will auf jeden Fall einen mit Rolle, da die starren einen so im Sitz festzwiebeln. Da kann man schlecht aus Einfahrten etc. rausgucken.

Trotzdem Danke!!

Deine Antwort