ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Guter Kauf?

Guter Kauf?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:48

Hallo alle zusammen!

1.) Ich habe mir letzte Woche mein erstes Auto gekauft, einen BMW 320 e36 Limousine, bin nun als Fahranfänger und sowieso unerfahrene Person was Autos angeht nicht der versierteste Mensch, daher bin ich erst einmal neugierig, ob ich evtl. die Katze im Sack gekauft habe oder eigentlich nen guten Fang gemacht habe.

Der Wagen ist von 1997 BJ. und hat um die 200.000km runter (hab mir aber sagen lassen, dass dem 6 Zylinder das nicht soviel ausmacht), hab ihn einmal grob durchchecken lassen und der Wagen an sich ist top in Schuss, was den Motor und denn Innenraum und die Austattung angeht. Was den Lack angeht, der hat ein wenig unter der Zeit (und irgendwelchen Idioten) gelitten, sprich es sind sehr viele Kratzer rund um den Wagen verteilt, nichts gravierendes, aber dennoch einige. Der Wagen hat mich 3.000€ mitsamt neuen Winterreifen und einen weiteren Satz Sommerreifen (original BMW Alufelgen) gekostet.

Austattung:

El. Fensterheber

El. Schiebedach

El. Wegfahrsperre

Klimautomatik

Zentralverrieglung

(Servo + ABS)

Keine Ledersitze, aber wie gesagt sehr gepflegter Innenraum

 

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass ich sehr viel Spass an dem Wagen habe (auch wenn ich erst auf der Suche nach einem Coupé war) und obwohl er nicht der typische Anfängerwagen (oder hätte ich mir vielleicht erst einen Kleinwagen anschaffen sollen :p) ist, bin ich doch ziemlich zufrieden bin. Jedoch interessiert es mich ob ich vielleicht zu viel gezahlt habe, da ich nicht sicher bin, was ich noch zu Zahlen habe um die vorhandenen Mängel zu beheben oder ob ich durch die Mängel was am Preis hätte feilschen können/sollen.

2.) Nun zu einer anderen Frage. Ich habe in den letzten Tage das Internet ziemlich intensiv durchforstet, aber bisher bin ich doch relativ erfolglos geblieben, denn ich habe in Zukunft vor, ein bisschen was an dem Wagen zu ändern, sprich ändern zu lassen. Da wäre zum einen das Problem mit dem Lack, zumal auch eine kleine Beule unter dem Kofferraum vorhanden ist (vermutlich beim einladen von etwas schwererem entstanden). Hier hatte ich eigentlich vor den Wagen rundum in Wagenfarbe lackieren zu lassen, lohnt sich das überhaupt, wass den Preis und das Alter des Wagens angeht. Hätte jemand evtl. eine Idee wo ich im Internet auch nach Austattung etc. schauen könnte? Und vielleicht kommen auch noch andere Spielereien hinzu, denn bei dem schönen Wagen bieten sich doch eigentlich einige Möglichkeiten, denke ich doch zumindestens mal. :)

Ich weiß ich höre mich ziemlich hilflos an, aber was Autos angeht bin ich das auch, denn erstens fahre ich noch nicht allzu lange und zweitens kam das Interesse an Autos erst mit dem Führerschein :D

Im Voraus schon einmal Danke!

Beste Antwort im Thema

Mich würden 200tkm nicht im geringsten stören. Pflegezustand und Nutzungsverhalten sind mir wesentlich wichtiger.

Lieber z.B. einen mit 250tkm Langstrecke, als 150tkm Stadtgejuckel.

Und lieber 200tkm echte als 150tkm, die in Wirklichkeit 300tkm sind (runtergedreht).

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Als allererstes mal:

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen.

als zweites: fragt man nicht besser VOR dem kauf, ob der wagen OK ist...? ;)

ohne bilder und ausstattungsdetails könne wi rschelcht beurteilen, ob der wagen die katze im sack ist oder nicht.

BJ 97 ist schonmal vernünftig, 200TKM und 3.000€ wären für mich persönlich schon grenzwertig.

Wie kommst du darauf, dass der Airbag erneuert werden muss?

ist der mal aufgegangen oder welche gründe gibt es, den zu erneuern?

Ansonsten gibt es für all deine wünsche immer ebay...oder auch die verkaufsanzeigen in diversen foren. Ebenso gibt es auch für den E36 mehr als eine handvoll drittanbieter was zubehör- und tuningteile anbelangt.

 

gruß martin

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:03

Danke :)

Natürlich informiert man sich vorher, was natürlich auch geschehen ist :D Aber ich weiß ebenfalls, dass der Typ jetzt kein super, mega Autoprofi ist, hat wohl mehr Plan als ich es habe.

Mit Airbag meinte ich, dass die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet.

Bilder kann ich gerne später hinzufügen =)

Was für Austattungsdetails könnte ich dir geben?

Ja, sag mal net das wär so einfach, ich habe noch nicht viel im Internet gefunden, aber evtl. stelle ich mich einfach nur zu blöde an :D

Gruß Alex

Hi,

es wäre vielleicht ganz interessant wenn du uns mitteilen könntest welchen E36 (320,323,325,328) du fährst und was er für eine Ausstattung hat. Ein paar Bilder wären auch schön. Schließlich entscheidet bei solchen Baujahren und Km Ständen oft der Zustand über den Preis, sprich du kannst dir ein Sechzylinder für 1500€ holen aber auch für 6000€.

Gruß

Wie ich sehe war ich wohl ein bissl zu langsam beim Schreiben :D

PS: trotzdem schon mal viel Spaß mit deinem BMW

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:09

Also es ist ein BMW 320i e36 und was ich dir genau über die Ausstattung sagen soll weiß ich nicht so genau, Standardausstattung? :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Genoxis

Mit Airbag meinte ich, dass die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet.

aaaah...da kommen wir der sache doch schon näher.

da hilft nur Fehlerspeicherauslesen lassen, denn die airbaglampe kann unzählige ursachen haben.

jedenfalls muss da wohl eher nicht der airbag getauscht werden.

und zur ausstattung:

Leder?

Klima?

eFH?

M-paket?

Schiebedach?

Sitzheizung?

Bordcomputer?

Mittelarmlehne?

Telefon?

PDC?

Tempomat?

...?

;)

So Sachen halt wie Klima/ Klimaautomatik, Automatik, Scheibedach, Leder, M- Paket, Sitzheizung, e.Fh., usw. , so was wäre halt interessant um den Preis zu bestimmen.

Gruß

Da überholt mich wohl immer jemand beim Schreiben :D:D

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:17

Ooohhh, tut mir leid, 1000 Pardons...

Ich sagte ja, dass braucht alles seine Zeit :D

Also, zur Austattung:

El. Fensterheber

El. Schiebedach

El. Wegfahrsperre

Klimautomatik

Zentralverrieglung

(Servo + ABS)

Keine Ledersitze, aber wie gesagt sehr gepflegter Innenraum

Kann sein das ich i was vergessen hab, aber das sollte es sein

na ja das mit der airbaglampe kann auch ganz schwerwiegende gründe haben...

sprich schlecht reparierter unfallschaden mit verzogener karosserie zb ;)

is nen scheckheft vorhanden?

tüv/au neu?

na ja ich hätte keine 3000euro bezahlt... 200tkm sind einfach zu viel

ausstattung geht ja^^

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:33

Das Scheckheft ist gepflegt und Tüv und Au sind vor kurzem gemacht wurden.

So direkt würde ich mal sagen das er nicht ganz günstig war, warten wir mal die Bilder ab. Wobei mein 316i auch im Nachhinein zu teuer war. Wie siehts eigenlich mit Rost aus?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:42

Rostige Stellen an den typischen und sichtbaren Stellen hat der Wagen keine. Mag sein das es irgendwo eine Stelle gibt, aber keine mir bis jetzt erdenkliche und offensichtliche =)

Mich würden 200tkm nicht im geringsten stören. Pflegezustand und Nutzungsverhalten sind mir wesentlich wichtiger.

Lieber z.B. einen mit 250tkm Langstrecke, als 150tkm Stadtgejuckel.

Und lieber 200tkm echte als 150tkm, die in Wirklichkeit 300tkm sind (runtergedreht).

am 28. Oktober 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Genoxis

ob ich evtl. die Katze im Sack gekauft habe

Natürlich hast Du die Katze im Sack gekauft, obs eine "gute" Katze ist wird sich dann zeigen... ;)

Was für eine Farbe hat denn das Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen