Gurtwarner ... weg ???
Hallo
ich habe heute mein Vectra C abgeholt ... alles super ...
nur, neben dem Handschuhfach, was nicht gekühlt wird, den fehlenden Rückleuchten in den Türen ist mir was aufgefallen:
Ich war kurz vor zuhause und mein Mitfahrer hat sich abgeschallt ... ich freute mich schon auf das piepen und das Symbol im Amaturenbrett ... allerdingspassierte garnichts ... ich habe nachgesehen, nichtmal die Anzeige habe ich.
Ist das nun auch eingespart oder was hätte ich dazubestellen müssen, um das zu haben ???
gruß
Marco
74 Antworten
@ BlackTM
Du schreibst, dass der akustische Alarm im Vectra nachprogrammiert werden kann. Weißt Du, warum er ab Werk deaktiviert ist? Im Ggs zum Signum.
Gruß Wolfgang
PS: Am wichtigsten fände ich nen Gurtwarner für die Rücksitze. Die meisten Beifahrer habens inzwischen geschnallt . Aber hinten schnallt sich so gut wie nie jemand freiwillig an. Und auf Ermahnungen heißt es: Hinten kann doch nichts passieren ....
Zitat:
vecrapilotc18
LOL! Deswegen kauft man sich solche Extras. Haha gajol!@whyte und signum19
Sagt mal leiden Eure Freundinnen an Blasenschwäche?
Na nicht nur diese Extras. Was meinst Du warum ich ein Navi gebraucht habe? 🙂
Ich dachte das ist so "normales" weibliches Verhalten... Sollen wir dazu mal einen Thread aufmachen 😉
Zitat:
numatau
Schätze die haben also auch die optische Warnung eingespart oder muß der Gurt länger geöffnet bleiben ?
Also beim Signum kommt die optische Warnung sofort, wenn das Gurtschloß geöffnet wird. Das Piepsen kommt dann je nach Geschwindigkeit und Dauer.
Viele Grüße, Dirk
Unser GTS reagiert auch sofort, wenn man nicht angeschnallt ist. Jedoch nur beim Fahrer, keine Beifahrersitzerkännung 😉
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
mein Vectra ist Bj.5.04 beim Einschalten der Zündung leuchtet die Lampe für den Sicherheitsgurt und geht direkt wieder aus, eine Warnmeldung ob ich angeschnallt bin oder nicht kommt aber nicht auch nicht wenn ich mich während der Fahrt abschnalle.
Desweiteren habe ich auch keinen Warnsummer ob ich die Handbremse angezogen habe wenn ich das Fahrzeug verlasse.
Müssen diese Funktionen programmiert werden oder liegt ein Fehler vor?
Bis denne Dieselvectra
Zitat:
Desweiteren habe ich auch keinen Warnsummer ob ich die Handbremse angezogen habe wenn ich das Fahrzeug verlasse.
Kenn ich nicht, hab ich noch nie gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von dieselvectra
Der warnt nur, wenn Du mit angezogener Handbremse losfährst. Wie Du Dein Auto parkst, ist ihm egal.
Gruß Wolfgang
@All
gerade von FOH wegen SchiebeDachJustage zurückgekommeDahe n.
Habe Ihn auf den Gurtwarner angesprochen, er sagte dazu dass Gurtwarner beim zumindest beim Vectra nur noch in Autos für Länder eingebaut werden in denen sie vorgeschrieben sind.
Also in Deutschland weder optisch noch akkustisch
hmm
lt. meinem Händler muss das drin sein und ich solle das prüfen lassen.
ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur eine Ausrede ist.
Hmmm,
wer soll das denn prüfen wenn nicht der Händler ?
BlackTM kann nicht überall sein, vielleicht BaTMan 😉
scr
nt
Also, genauere Nachforschungen haben ergeben, das seit ein paar Monaten der Gurtwarner nur noch Serie im Signum ist, inkl. Lampe und Piepton. Sie ist aber nicht in Deutschland bestellbar.
Andererseits sind in den Schaltplänen die Gurtschlossschalter (Fahrer und Beifahrer) nicht als optional dargestellt, sprich auch im Vectra verbaut.
D.h. es wäre den Versuch wert, die Gurterinnerungsfunktion nachzuprogrammieren und dann zu schauen, ob die Gurtschlossschalter funktionieren (muss die Reihenfolge sein). Die Warnung müsste dann kommen.
MfG BlackTM
Mein Händler, der die Inspektionen macht, ist ein anderer Händler, als der, von dem ich ihn habe.
Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal anmerken, die sollen das testn.
Entfall gurtwarner
Unverständlich, wenn es im Vectra tatsächlich keinen Gurtwarner mehr gäbe. Der Vectra verliert dadurch 2 Punkte in der NCAP-Bewertung zur Fahrzeugsicherheit. Oder denkt Opel, die Bewertung hat man schon in der Tasche, jetzt kann man Wieder abspecken? Da könnte man als nächstes gleich den Airbag weglassen.
Bei Opel muss die K... jedenfalls schon ziemlich am Dampfen sein, wenn man dort schon meint, mM nach wichtige Sicherheitsfeatures wie den GW einsparen zu müssen.
Dass die Funktion nachprogrammiert werden kann, weil sie nur deaktiviert ist, halte ich für unwahrscheinlich. Welchen Sinn sollte das haben, damit wäre für Opel ja kein Spareffekt gegeben.
Gruß Wolfgang
@ Nimm6
Stell Dir vor, es gibt noch mehr Gründe etwas zu ändern, ausser etwas einzusparen!
Vorurteile bitte draussen lassen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Stell Dir vor, es gibt noch mehr Gründe etwas zu ändern, ausser etwas einzusparen!
Kannst Du mir einen nennen - bezogen auf den konkreten Fall?
GRuß Wolfgang