Gurtwarner ... weg ???

Opel Vectra C

Hallo

ich habe heute mein Vectra C abgeholt ... alles super ...

nur, neben dem Handschuhfach, was nicht gekühlt wird, den fehlenden Rückleuchten in den Türen ist mir was aufgefallen:

Ich war kurz vor zuhause und mein Mitfahrer hat sich abgeschallt ... ich freute mich schon auf das piepen und das Symbol im Amaturenbrett ... allerdingspassierte garnichts ... ich habe nachgesehen, nichtmal die Anzeige habe ich.

Ist das nun auch eingespart oder was hätte ich dazubestellen müssen, um das zu haben ???

gruß
Marco

74 Antworten

so, also ich hab mich nun auch als Fahrer mal bei ca. 70 kmh abgeschnallt.
Kein piepen, kein blinken ... nix !

Dann lass mal vom Händler dein Fahrergurtschloss und die Warnleuchte prüfen. Piepen würde wie gesagt nichts bei einem Vectra. Bei einem Signum schon.

MfG BlackTM

also nochmal ne Nachfrage ...
Dieses Gurtwarnsystem (das blink beim Vectra, wenn man sich nicht anschnallt) ist immer Serie ??? - Im Handbuch steht ein * hintendran ...

Man muss unterscheiden.

Die Beifahrersitzbelegungserkennung ist aufpreispflichtig. Der Gurtwarner für den Beifahrer ist iirc darin enthalten.

Der Gurtwarner für den Fahrer ist iirc Serie.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Also ok:

Gurtwarner bei Fahrer -> geht nicht

Beifahrersitzbelegungserkennung habe ich mit dabei (zumindest bestellt) -> also:

Gurtwarner bei Beifahrer -> geht auch nicht

Testleuchten des Symbols bei starten der Zündung -> geht nicht

bei mir siehts einfach so aus, als wär garnix dabei

(Bei Sitzbelegungserkennung ist allerdings [soweit ich weiss] ein extra Symbol neben dem tageskilometer, der anzeigt, ob ein Babysitz eingedockt ist - das Symbol kommt bei mir, wenn ich starte) - also das müsste ich drin haben

Hey, wisst ihr was mir zu dem Thema aufgefallen ist? Man hat die Sitzbelegungserkennung für den Fahrersitz einges... äh geändert! Wenn ich den Gurt öffne und aus dem Auto aussteige, warnt die Lampe durchgehend. Bei meinem Vater (Signum 1/2 jahr älter) geht die Lampe aus, wenn er aus dem Sitz aufsteht...
Meiner hat allerdings Beifahrer-Sitzbelegungserkennung, mein Vater nicht.

Viele Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Bei Sitzbelegungserkennung ist allerdings [soweit ich weiss] ein extra Symbol neben dem tageskilometer, der anzeigt, ob ein Babysitz eingedockt ist - das Symbol kommt bei mir, wenn ich starte

Ist bei mir auch so. Und zusätzlich leuchtet das Gurtwarnsymbol (unter Temperatur-Anzeige 5. Lampe von links, neben Airbaglampe) auch kurz auf. Bin ich nicht angeschnallt, geht die nach ca. 3 Sekunden wieder an.

Lass das bei Dir mal vom Freundlichen checken, da scheint die ganze Gurtwarnerei nicht zu funktionieren.

Viele Grüße, Dirk
BTW, ich finde die Gurtwarnung für den Beifahrer sehr gut. Meine Freundin hat sich das schon-500-Meter-vor-dem-Ziel-abschnallen inzwischen abgewöhnt 😁

Zitat:

Original geschrieben von signum19

BTW, ich finde die Gurtwarnung für den Beifahrer sehr gut. Meine Freundin hat sich das schon-500-Meter-vor-dem-Ziel-abschnallen inzwischen abgewöhnt 😁

genau deswegen will ich das ja auch unbedingt !

@whyte,

Zitat:

genau deswegen will ich das ja auch unbedingt!

😁😁😁 Meine hat da noch was, das Tür-während-dem-Einparken-schon-aufreissen, dagegen hat Speedlock ganz gut geholfen...

Viele Grüße, Dirk

Zitat:

@whyte,
😁😁😁 Meine hat da noch was, das Tür-während-dem-Einparken-schon-aufreissen, dagegen hat Speedlock ganz gut geholfen...

Viele Grüße, Dirk

schooooan aktiviert ... eine der ersten Pflichübungen ... :-)

Wie seid ihr denn drauf :-)

Also whyte, ich denke da ist bloss die Warnlampe defekt. Da allerdings nix bimmelt, merkt mans nicht. Kannst ihn ja auf Signum (bzw. akkustischer Alarm bei Gurtwarner) umprogrammieren lassen, dann bimmelts auch im Vectra.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Also whyte, ich denke da ist bloss die Warnlampe defekt.

Oh, stimmt so einfache Sachen gibt's ja auch...

Viele Grüße. Dirk

Bei meinen Signum würde ich alles wieder genauso bestellen bis auf die Beifahrersitzbelegungserkennung. Darf jede kleine Tasche auf dem Beifahrersitz anschnallen um nicht die ganze Zeit von dem Piepen generft zu werden. Die Beifahrersitzbelegungserkennung ist viel zu feinfühlig eingestellt. Kann man die irgendwie verändern oder ganz abschalten ????

Grüße
Arno

Zitat:

Meine hat da noch was, das Tür-während-dem-Einparken-schon-aufreissen, dagegen hat Speedlock ganz gut geholfen...

LOL😁! Deswegen kauft man sich solche Extras. Haha gajol!

@whyte und signum19
Sagt mal leiden Eure Freundinnen an Blasenschwäche? 😉 ( Wobei Blasen die Pluralform von Blase ist...)

Gruß

@Black TM & whyte

Also ich weis nicht:
Bei meinem VC³ MJ 4.5 habe ich heute während der Fahrt einfach mal den Fahrergurt geöffnet und geschaut & gehört:
NADA, weder was zu sehen oder zu hören.

Schätze die haben also auch die optische Warnung eingespart oder muß der Gurt länger geöffnet bleiben ?

Deine Antwort