Gurtwarner ... weg ???
Hallo
ich habe heute mein Vectra C abgeholt ... alles super ...
nur, neben dem Handschuhfach, was nicht gekühlt wird, den fehlenden Rückleuchten in den Türen ist mir was aufgefallen:
Ich war kurz vor zuhause und mein Mitfahrer hat sich abgeschallt ... ich freute mich schon auf das piepen und das Symbol im Amaturenbrett ... allerdingspassierte garnichts ... ich habe nachgesehen, nichtmal die Anzeige habe ich.
Ist das nun auch eingespart oder was hätte ich dazubestellen müssen, um das zu haben ???
gruß
Marco
74 Antworten
Ui, heisses Thema.
Die Sitzbelegungserkennung steht nicht auf deiner Aufpreisliste, denke ich.
Piepen wird nur noch der Signum, andere Modelle blinken glaube ich nur noch im Armaturenbrett.
MfG BlackTM
Sitzbelegungserkennung habe ich eigentlich schon dabei ... du meinst den 60 Euro Posten ... Beifahrersitzbelegungserkennung ??? War dabei!
Allerdings tut meiner weder piepen noch blinken, die ganze Anzeige fehlt sogar (wenn man die Zündung rumdreht geht da auch nix an) ...
Also bei mir wird glaub ich nur der Fahrersitz überwacht.
Wenn ich mich wärend der Fahrt abschnall, kommt das rote Symbol im Kombiinstrumennt und ein aukustischer Warnton.
Auf der Beifahrer Seite ist das nicht...da bin ich mir ziehmlich sicher...werd ich aber nochmal kontrollieren. (nur jetzt nicht, weil es drausen schifft wie die Sau)
MfG
W!ldsau
danke ...
hier schifft noch nichts ... dsa mit der Fahrerseite werde ich aber mal noch ausprobieren ...
Ähnliche Themen
Ja, Fahrerseite ist klar, weil so ganz alleine fahren die Autos ja nicht :-). Übrigens ist für Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche Lampe im Instrument zuständig.
Einfachster Test : während man (schneller als 20km/h) fährt mit der Faust in den Beifahrersitz drücken (12kg etwa). Dann sollte das "Anschnallen" Symbol leuchten.
WarnTON wie gesagt nur noch im Signum (btw. kann man programmieren... aber dazu bitte Werkstatt mit Tech2-Skills suchen, sonst wird der geheime Schleudersitz noch aktiviert ;-) ).
MfG BlackTM
wie gesagt, beim Zünden geht da auch keine Leuchte mehr an ... denke, dass ist auch dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Beifahrer hat es bei mir definitiv nicht. Fahrer werde ich noch testen ... gehe aber davon aus, dass das auch weg ist
Nene, evtl. liegt ja doch was vor. Wie gesagt, es gibt jetzt nur noch eine Leuchte statt, wie vorher, zwei. Diese übernimmt aber die Warnfunktion für beide Sitze. Diese muss beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, ansonsten ist da noch irgendwas faul.
Der Händler kann das ganz einfach überprüfen. Stellgliedtest für die Leuchte im Instrument und die Sitzmatte auf dem Beifahrersitz kann man ebenfalls mit dem Tech2 überprüfen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Diese muss beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, ansonsten ist da noch irgendwas faul.
Dem ist nicht so ... hmm, also werd ich wohl irgendwann mal zum FOH müssen. Jetzt hab ich mein Auto ca. 5 Stunden ... schon gehts los ...
allerdings muss ich dazusagen, hinter der Anzeige im Handbuch ist ein * ... LOL
Den Summer gibts für den Vectra lt Preisliste nicht mehr:
2003:Warnsummer für Handbremse,
Frontscheinwerfer und Sicherheitsgurt
aktuell:
Warnsummer für Handbremse und Frontscheinwerfer
Die Warnleuchte würde Opel wohl auch gern einsparen, aber das Kann ich mir nicht vorstellen. Sie fließt doch mW in die NCAP-Bewertung für die passive Sicherheit ein. Bei manchen Autos wurde ja eignens eine Warnleuchte nachgerüstet, um einen zusätzlichen Stern zu schaffen.
Ich nehme an, dass der Opel-Controller da lieber die Finger davon lässt.
Gruß Wolfgang
@ Nimm6 : den Summer einzusparen wäre sinnlos, weil du dann KEIN Signal mehr hörst (Lichtwarner, Parkpilot, Blinker usw.)
Ist eine reine Funktionsänderung, nix mit Einsparungen.
@ whyte
Mach den Hund nicht in der Pfanne verrückt, erklär lieber mal, welche Leuchte du genau meinst. Seite 99 im Handbuch, die auf die der Pfeil zeigt oder die rechts daneben. Oder die auf Seite 100 im Kilometerzähler.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
@ Nimm6 : den Summer einzusparen wäre sinnlos, weil du dann KEIN Signal mehr hörst (Lichtwarner, Parkpilot, Blinker usw.)
Ist eine reine Funktionsänderung, nix mit Einsparungen.
Ist da für alle Warnfunktionen tatsächlich nur
einSummer am Werk? Das kann der Fahrer doch überhaupt nicht mehr auseinanderhalten.
Gruß Wolfgang
Jaha, ein Summer mit verschiedenen Tönen! Genaugenommen ein Lautsprecher samt Soundmodul.
MfG BlackTM
Hmm
Er kann es doch testen, ob es bei ihm funzt, indem er einfach den Motor startet und nicht angeschnallt ist ... (also für seine Seite- und somit ob die Leute da ist).
Zum Summer: Es war doch hier mal im forum, dass es nicht mehr Summen "darf" ???
Das gereusch ist doch schon lange weg ... oder nicht ?
Hallo zusammen,
also ich muss nun auch mal was zu dem Thema sagen.
Unser Signum hat, wie Black schon sagte, 2 Leuchten für die Faher- und Beifahrerseite. Das blinken bei nicht anschnallen ist ja auch noch in Ordnung. Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum man auch den Signalton so scharf ist.
Unser piept für den Fahrer und den Beifahrer, und ganz ehrlich.....
Kann auch tierisch nerven 😁
Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn er nur blinken würde!! Aber das ist nur meine Meinung.
Grßle
Tazi