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Gurtwarner spinnt total

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit "spinnt" mein Gurtwarner auf dem Beifahrersitz.

Sporadisch schaltet er sich ein (Leuchtsignal UND Warnton), blinkt und hupt, mal kürzere Zeit, mal längere Zeit und dann wieder aus.
Das Phänomen ist unabhängig davon, ob der Gurt eingerastet oder draussen ist.
Was mir auffällt: Das Phänomen kommt dann, wenn ich langsamer werde bzw. auf die Bremse trete.
Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen gehabt und kann mir berichten.
Ich brauche den Gurtwarner auf dem Beifahrersitz übrigens auch nicht, d.h. ich will nicht viel Aufwand (und Geld) in die Fehlersuche stecken, mir würde reichen, wenn das Signal einfach abgeklemmt werden könnte.

Viele Grüße ins Forum, wi-brit

20 Antworten

Hallo Brit,
herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Lass die Gurtwarnfunktion in der Werkstatt auscodieren.
Wenn du Glück hast und lieb fragst, machen sie es bestimmt umsonst.

Gruß Heinz

Such dir lieber jemande mit VCDS der dir das schnell und unkompliziert auscodieren kann.

VCDS User Liste

Zitat:

@wi-brit schrieb am 13. Juni 2016 um 10:08:59 Uhr:


Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit "spinnt" mein Gurtwarner auf dem Beifahrersitz.

Sporadisch schaltet er sich ein (Leuchtsignal UND Warnton), blinkt und hupt, mal kürzere Zeit, mal längere Zeit und dann wieder aus.
Das Phänomen ist unabhängig davon, ob der Gurt eingerastet oder draussen ist.
Was mir auffällt: Das Phänomen kommt dann, wenn ich langsamer werde bzw. auf die Bremse trete.
Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen gehabt und kann mir berichten.
Ich brauche den Gurtwarner auf dem Beifahrersitz übrigens auch nicht, d.h. ich will nicht viel Aufwand (und Geld) in die Fehlersuche stecken, mir würde reichen, wenn das Signal einfach abgeklemmt werden könnte.

Viele Grüße ins Forum, wi-brit

Der Schalter im Gurtschloß des Fahrersitzes ist defekt.

Warum geben heir eigentlich so viele Tips, das Ding auscodieren zu lassen, wenn man das doch reparieren kann ?
Keine Ahnung und dummes Zeug faseln oder nicht in der Lage, einen Fehler zu suchen bzw. System und Funktion nicht begriffen ?

Zitat:

@wi-brit schrieb am 13. Juni 2016 um 10:08:59 Uhr:



Sporadisch schaltet er sich ein (Leuchtsignal UND Warnton), blinkt und hupt, mal kürzere Zeit, mal längere Zeit und dann wieder aus.
Das Phänomen ist unabhängig davon, ob der Gurt eingerastet oder draussen ist.

Dieser Aussage nach, scheint das Problem auf der Fahrerseite ursächlich zu sein. Denn, wenn auf der Beifahrerseite kein Gurt im Schloss steckt, dürfte da auch nix angezeigt werden

Zitat:

Ich brauche den Gurtwarner auf dem Beifahrersitz übrigens auch nicht, d.h. ich will nicht viel Aufwand (und Geld) in die Fehlersuche stecken, mir würde reichen, wenn das Signal einfach abgeklemmt werden könnte.

Man kann den Gurtwarner auscodieren, klar, dennoch sollte die Anschnallerkennung funktionieren. Damit der Airbag im Falle des Falles, dir nicht unnötigerweise die Kauleisten ruiniert oder falls doch angeschnallt, verspätet auslöst.

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für alle Antworten zu diesem Fall, sie waren alle ausnahmslos sehr hilfreich für mich.

Ich werde das mit meinem KFZ-Mechaniker besprechen - und mich dann noch einmal melden.

Viele Grüße, wi-brit

Zitat:

Denn, wenn auf der Beifahrerseite kein Gurt im Schloss steckt, dürfte da auch nix angezeigt werden

Wenn Du das nun so meist wie ich das verstehe, dann wäre das ja komplett am Sinn des Gurtwarners vorbei!

Der Gurtwarner schlägt nur dann Alarm, wenn sich etwas mit spezifischem Mindestgewicht (keine Ahnung wie viel das sein muß) auf dem Sitz befindet, sei es ein Mensch oder nur ein Gegenstand, und der Gurt nicht im Gurtschloss steckt.

Ist der Sitz leer und er schlägt trotzdem Alarm ist was Faul.

wi-brit, woher weist Du denn, daß der Defekt am Beifahrersitz zu suchen ist?

Hallo Thodai,

erst Eure Antworten hier in diesem Gremium haben mich darauf gebracht, dass die Ursache wohl gar nicht am Beifahrersitz, sondern eher am Fahrersitz zu suchen ist. Wenn man im Auto sitzt und ist (auf dem Fahrersitz) angeschnallt, und dann blinkt und hupt es sporadisch, dachte ich, dass der Defekt auf dem Beifahrersitz ist, da hier manchmal auch Taschen etc. draufstehen.
Erst durch Eure Antworten hier habe ich auch den Fahrersitz mit berücksichtigt. Und siehe da, wenn so eine Situation mit der Spinnerei auftritt und ich verlagere mein Gewicht auf dem Fahrersitz, hört es auf zu hupen und fängt wieder an, wenn ich mich wieder auf den Sitz fallen lasse. Ich konnte das mehrmals reproduzieren, als die Situation da war.
D.h. also Fahrersitz, was wäre da nun der nächste Schritt ?

Vielen lieben Dank für Eure Beteiligung und Eure tollen Antworten, wi-brit

Vermutlich ist das Gurtschloss der Übeltäter.

Ich würde den Gurtwarner in der Tat auscodieren lassen.

...yep, raus mit dem Blödsinn

Hallo, an meinem Golf war das Fahrergurtschloss das erste, was ich wechseln musste. Der Schalter darin hatte ne Macke und somit hat er mich ständig gewarnt nicht angeschnallt zu sein. Man könnte sich kurzfristig behelfen, indem man das schloss zur fahrzeuginnenseite drückte. Somit war auch schnell klar, dass es das Schloss ist.

Beim Beifahrer ists das gleiche Prinzip, bloß dass dort per Druck auf die Sitzschale geprüft wird, ob da überhaupt einer sitzt. Somit kann es auch passieren, dass die gurtwarnung auslöst, wenn man ne schwere Tasche auf den Beifahrersitz legt (und diese nicht anschnallt).

Kleiner Tipp: gehe zuerst zu vw und frag nach dem Gurtschloss (sollte es denn defekt sein). Im Internet wurden gebrauchte teurer angeboten als ein neues von vw. Das war wirklich nicht so teuer und ist auf jeden Fall die professionellere Lösung als die Gurtwarnung zu deaktivieren, finde ich.

Du kannst auch unterm Fahrersitz nach der Steckverbindung suchen und den Schalter probeweise überbrücken. Aber ich glaube, die Kabel konnte man nur gut erreichen, als der Sitz draußen war. Für den Ausbau brauchst du übrigens ne kleine Sammlung an Vielzahnwerkzeugen. Aber erfahrungsgemäß wirst du die noch öfter brauchen, weil davon echt überall welche verbaut sind und die Elektrik des Golf nicht allzu robust zu sein scheint. ;-)

Viel Erfolg.

Gruß chris

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Juni 2016 um 16:00:40 Uhr:



Zitat:

@wi-brit schrieb am 13. Juni 2016 um 10:08:59 Uhr:



Sporadisch schaltet er sich ein (Leuchtsignal UND Warnton), blinkt und hupt, mal kürzere Zeit, mal längere Zeit und dann wieder aus.
Das Phänomen ist unabhängig davon, ob der Gurt eingerastet oder draussen ist.

Dieser Aussage nach, scheint das Problem auf der Fahrerseite ursächlich zu sein. Denn, wenn auf der Beifahrerseite kein Gurt im Schloss steckt, dürfte da auch nix angezeigt werden

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Juni 2016 um 16:00:40 Uhr:



Zitat:

Ich brauche den Gurtwarner auf dem Beifahrersitz übrigens auch nicht, d.h. ich will nicht viel Aufwand (und Geld) in die Fehlersuche stecken, mir würde reichen, wenn das Signal einfach abgeklemmt werden könnte.

Man kann den Gurtwarner auscodieren, klar, dennoch sollte die Anschnallerkennung funktionieren. Damit der Airbag im Falle des Falles, dir nicht unnötigerweise die Kauleisten ruiniert oder falls doch angeschnallt, verspätet auslöst.

Gruß

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die Gurterkennung relevant für das Auslösen des Airbags ist?!
Siehe Zitat vom Golfschlosser! Das Gurtschloss kostet keine 100 Euro, ein neuer Satz Zähne ist deutlich teurer!

Zitat:

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die Gurterkennung relevant für das Auslösen des Airbags ist?!
Siehe Zitat vom Golfschlosser! Das Gurtschloss kostet keine 100 Euro, ein neuer Satz Zähne ist deutlich teurer!

Kannst Du Deine These belegen?

Ich habe meinen Gurtwarner auscodiert, weil er mich nervte und weil ich nicht glaube, daß ein Automobilhersteller die Funktion der Airbags an den simpel auscodierbaren Gurtwarner knüpft.

Adresse15 (Airbag) müsste Deiner Theorie nach einen Fehlereintrag haben. In meinem Fall: Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Bezüglich "Gurterkennung":
Du bist also der Meinung, daß nur der/die Airbags auslösen, auf der Seite wo jemand sitzt? Wenn dem so ist, soltest Du Dir mal folgendes Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=1TNFDeK6GLE

Auf dem Beifahrersitz sitzt kein Dummy, der Airbag löste aber dennoch aus 😉

Zitat:

@Thodai schrieb am 16. Juni 2016 um 17:05:52 Uhr:



Zitat:

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die Gurterkennung relevant für das Auslösen des Airbags ist?!
Siehe Zitat vom Golfschlosser! Das Gurtschloss kostet keine 100 Euro, ein neuer Satz Zähne ist deutlich teurer!

Kannst Du Deine These belegen?

Ich habe meinen Gurtwarner auscodiert, weil er mich nervte und weil ich nicht glaube, daß ein Automobilhersteller die Funktion der Airbags an den simpel auscodierbaren Gurtwarner knüpft.

Adresse15 (Airbag) müsste Deiner Theorie nach einen Fehlereintrag haben. In meinem Fall: Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Bezüglich "Gurterkennung":
Du bist also der Meinung, daß nur der/die Airbags auslösen, auf der Seite wo jemand sitzt? Wenn dem so ist, soltest Du Dir mal folgendes Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=1TNFDeK6GLE

Auf dem Beifahrersitz sitzt kein Dummy, der Airbag löste aber dennoch aus 😉

Ich bin lediglich davon überzeugt, das der Gurt mit in die Auslösung spielt (eher, später).
Wenn du den ausprogrammierst weil er dich nervt, ok, aber wenn er nicht richtig funktioniert und du in STUMM schaltest, ist er ja immer noch defekt. Ich habe es bei mir reparieren lassen, da ich der Meinung bin, dass es etwas ist, welches zur Sicherheit beiträgt und einen Sinn erfüllt.
Ich schätze mal das du im Schalttafeleinsatz ausprogrammiert hast, welches ja nicht das Gurtschloss aus der "Airbagberechnung" abschaltet.

Sollten da immer noch Unklarheiten unserer Meinungen bestehen, sollten wir das bei einem Bierchen genauer erläutern 😁

Das Auscodieren des Gurtwarners ist sicher kein Problem.

Der User "Theresias" hat sich mal im VCDS Forum dazu geäußert, dass für die Airbagauslösung, die Meldung "angeschnallt / nicht angeschnallt" ausgewertet wird. Man sollte auch bedenken, dass es mehrstufige Airbags gibt. In wie fern dies nun am 5er eine Rolle spielt, wird hier mit letzter Sicherheit niemand sagen können. Daher würde ich persönlich auch das Gurtschloss instand setzen oder erneuern.

Mein Warner ist übrigens auch abgestellt.

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