ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gurtschloss Defekt (Gurt wird nicht erkannt)- erfolgreich repariert

Gurtschloss Defekt (Gurt wird nicht erkannt)- erfolgreich repariert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2012 um 17:37

Hallo, seit einigen Wochen spielt mein Gurtschloss verrückt. Obwohl ich angeschnallt bin fängt der Warner an zu piepen und es kommt die Anzeige nicht angeschnallt. Nach wackeln am Gurtschloss geht es wieder. Ich habe jetzt unter dem Fahrersitz den Stecker abgezogen. Damit ist die Gurtwahnung deaktiviert. Meine Frage ist nun ob auch andere Funktionen wie z.B. Airbag durch den Abzug des Steckers beeinträchtigt sind?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein Gurtschloss am Fahrersitz hat ähnliche Macken gemacht. Zuerst vereinzeltes Piepsen, das bei Nachschieben des Gurtes wieder verschwunden ist - wurde dann aber immer häuferger und Dauerzustand. Kontaktspray hat nichts geholfen also ein neues Teil.

€ 74 vom Freundlichen, stolzer Preis für ein kleines Teil made in Hungary.

Also Sitz ausgebaut (einfach die vier Vielzahnschrauben der Sitzbefestigung auf dem Unterboden rausdrehen Kopfstütze ab und Sitz auf die Seite legen) dann Gurtschloss abgesteckt und rausgeschraubt. Konnte mir jedoch nicht verkneifen das Ding zu öffnen, das Gehäuse ist zusammengesteckt und kann vorsichtig mit dem Schraubendreher geöffnet werden. Die Mechanik des Schlosses ist ativl einfach, am Rand sitzt ein kleiner weißer Schalter, den man rausklipsen kann und auch einfach öffnen kann. Grund bei meinem Gurtschloss war, dass die Messingkontaktzunge schon ein wenig müde war und bei Schließen des Gurtes nicht mehr den Kontakt unterbrochen hat. Also mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig nachbiegen - Schalter wieder zusammenbauen und in richtige Position klipsen, Gurtschlossgehäuse wieder schließen, eventuell mit Spezialkleber zukleben und fertig. Dauert 30 Minuten - und das Ding funzt wieder. Habe seither keine Probleme mit Piepsen und alles funktioniert bestens. Das Originalteil dem Freundlichen wieder zurückgegeben und € 74 gespart. Die Photos sind eigentlich selbsterklärend.

 

Ciao

+1
72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 29. Juni 2017 um 17:53

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 29. Juni 2017 um 19:34:01 Uhr:

Zitat:

@SchrauberOlli9304 schrieb am 29. Juni 2017 um 10:50:20 Uhr:

Hab ich vllt die Kontakte beschädigt in dem ich vllt etwas zu weit gebogen hab oder ähnliches ?

Genau das! Ist mir beim ersten Versuch auch "gelungen"!:D

Grüße, lippe1audi

Super :D klasse ^^ krieg ich das iwie wieder hin oder darf ich mir jetzt ein neues gurtschloss besorgen? :/

Mensch, "SchrauberOlli", nun werde mal deinem Namen gerecht!:mad: Lies dir die hier kolportierten Anleitungen durch, gehe ans Werk und zerlege das Schloss. Außer dass man beim Auseinandernehmen der beiden äußeren schwarzen Plastikabdeckungen da kleine Halterchen abreisst, kann nichts schief laufen. Die Hs lassen sich im einfachsten Fall kleben, oder schwarzes Tape oder was auch immer. Wenn man die Abdeckungen ab hat, ist das Zurechtbiegen der einen, nicht stimmigen Kontaktfeder nur noch eine Frage von max. 5 Minuten. Da darf man durchaus auch mal "üben". Ist wirklich nicht schwierig, zumal einer unserer verdienten User ja mal rausgefunden hatte, dass es auch ohne Sitzausbau geht.

Grüße, lippe1audi

am 30. Juni 2017 um 11:21

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 30. Juni 2017 um 10:16:11 Uhr:

Mensch, "SchrauberOlli", nun werde mal deinem Namen gerecht!:mad: Lies dir die hier kolportierten Anleitungen durch, gehe ans Werk und zerlege das Schloss. Außer dass man beim Auseinandernehmen der beiden äußeren schwarzen Plastikabdeckungen da kleine Halterchen abreisst, kann nichts schief laufen. Die Hs lassen sich im einfachsten Fall kleben, oder schwarzes Tape oder was auch immer. Wenn man die Abdeckungen ab hat, ist das Zurechtbiegen der einen, nicht stimmigen Kontaktfeder nur noch eine Frage von max. 5 Minuten. Da darf man durchaus auch mal "üben". Ist wirklich nicht schwierig, zumal einer unserer verdienten User ja mal rausgefunden hatte, dass es auch ohne Sitzausbau geht.

Grüße, lippe1audi

Hab ich ja alles schon gemacht ^^ es piept ja nicht mehr, bloß jetzt halt gar nicht mehr :D Gucke mir später mal die Sicherungen an oder Messe mal durch ob ich durch zu starkes verbiegen/Wegbiegen vllt eine Leitung verletzt oder beschädigt hab ;)

am 4. Februar 2018 um 16:11

Vielen Dank an alle.

Nun ist das Gurtschloss zum zweiten mal defekt gewesen. (151.000km)

Beim ersten mal habe ich es aus Unwissenhei vom :) machen lassen.

Diesmal habe ich mich hier eingelesen und selbst Hand angelegt. Es hat alles besten geklappt :D

DANKE!

Zitat:

@ooooA8 schrieb am 4. Februar 2018 um 17:11:30 Uhr:

Diesmal habe ich mich hier eingelesen und selbst Hand angelegt. Es hat alles besten geklappt :D DANKE!

Ich schlage dich als Kandidat zur Wahl des Motortalk-Users des Jahres vor::)

Es gibt also doch noch Leute, die sich stickum einlesen können..... und dann ohne einen eigenen Fred zu eröffnen, das Prob an ihrem Dicken zu beseitigen wissen. Kompliment und danke für die Rückmeldung!:)

Grüße, lippe1audi

 

am 5. Februar 2018 um 9:08

"User des Jahres" klingt gut :D

Aber es scheint doch nicht alles so geklappt zu haben. Meine Frau hat gerade angerufen, dass nun die Beleuchtung des Tachos etc. nicht mehr geht. Muss ich Abend mal schauen ob bei Ihr vielleicht jetzt eine Sicherung durchgebrannt ist. :D

Du bist des Wahnsinns fette Beute (Zitat meines Englisch-Paukers), wenn du dich auf solche Formulierung einlässt. :mad: Auch Frauen lesen hier im Forum mit! Und es gibt sogar Moderatorinnen hier:), also Obacht! Noch reicht die Zeit, um deinen Beitrag zu korrigieren in: "....während der Benutzung des Autos durch meine Frau....!";)

Grüße, lippe1audi

Mein Allroad hat die "Kur" jetzt auch bekommen - nach 2 Wochen mal mehr mal weniger Gepiepse herrscht jetzt himmlische Ruhe (alleine fahrend konnte man das Problem per Soundsystem "ausblenden", mit der besten aller Ehefrauen an Bord leider nicht).

Danke an alle Beteiligten für die Tipps und Fotos, 5€ für Sekundenkleber fand ich jetzt deutlich besser, als 300 für den Freundlichen!

Zitat:

@Klatze schrieb am 14. August 2019 um 14:43:26 Uhr:

....die "Kur".........herrscht jetzt himmlische Ruhe.........

Und es besteht Aussicht, dass diese Ruhe anhält. Bei meinem Dicken liegt die "Kur" genau 3 Jahre zurück, und immer noch herrscht Schweigen.....:)

Grüße, lippe1audi

Ich finde die Anleitung super.

Danke an alle .

Werde dies die Tage auch probieren .

Meine Frage wäre aber noch ob man die Batterie abklemmen muss?

Gruß

Nein, nicht notwendig. Das ist ja nichts anderes als ein schlichter Kontakt, dessen Zustands-Abfrage ja auch nichts von Bedeutung auslöst! Es piepst ja nur......:D

Grüße, lippe1audi

Ich bedanke mich.

Werde es heute mal probieren .

Meiner ist zwar ein Seat Leon sollte aber in etwa gleich sein .

Danke Gruß

Ich Danke allen .

Hat in 5 Minuten wunderbar funktioniert.

War am Ende gleich.

Ausser das der Nippel was kleiner war , aber von der Funktion her alles gleich.

Danke

Baut ihr den Sitz aus oder operiert ihr so an dem Gurtschloss. An die Schraube unten komme ich mit meinem Werkzeug erstmal nicht ran.

Welche Schraube? In diesem Fred geht es um die Nichtfunktion der piependen Warneinrichtung, und da wird nichts geschraubt.

Wie wäre es, wenn du dich der unglaublichen Mühe unterziehen würdest, diesen Fred und die darin niedergelegten Erfahrungen anderer mal zu beachten?!:mad:

Gleich auf der ersten Seite hättest du eine Antwort gefunden.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gurtschloss Defekt (Gurt wird nicht erkannt)- erfolgreich repariert