ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrlicht defekt wird angezeigt obwohl beide Lichter funktionieren.

Rückfahrlicht defekt wird angezeigt obwohl beide Lichter funktionieren.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2015 um 8:19

Hallo,

Bei meinem A6 Avantgarde wir letzte Zeit immer öfter im FIS gemeldet das Rückfarhlicht rechts defekt ist, obwohl beide Löcher funktionieren, habe gestern eine neue Lampe gekauft und gewechselt, keine Besserung, dann habe ich die Lampen von links nach rechts getauscht, trotzdem wird angezeigt das rechts defekt ist.

Was kann das sein? Kontakte sind auch alle sauber und trocken, habe auch alles mit Kontaktspray behandelt.

Ähnliche Themen
44 Antworten

"Avantgarde" gibts glaub ih bei Mercedes und ".. obwohl beide Löcher funktionieren.." sollten wohl LICHTER heißen.... ja die Handy, hab ich auch ständig :D

Guta dasmeine Löcher alle fuhnktionieren ;)

Wird richtig das Wort "Rückfahrlicht defekt" angezeigt oder nur das Bild im FIS ?

Bitte die Fahrzeugzuweisung ausführenbei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

Themenstarteram 17. April 2015 um 10:38

Oh scheiße, sorry. Kann ich das noch irgendwie korrigieren?

Es piept ein mal, dann kommt ein Bild. (Siehe Anhang)

A6 2.0 TDI Bj 2007

PS: hab gerade noch mal gecheckt, Licht geht tatsächlich manchmal nicht an. Obwohl Lampen nich defekt sind.

Image
Themenstarteram 17. April 2015 um 11:18

HHab gerade Fehlerspeicher ausgelesen, da steht, "Rückfahrlicht rechts, Unterbrechung Kurzschluss nach Masse" und lässt sich nicht löschen. Bei Nebelschlussleuchte war das gleiche, das könnte ich aber löschen.

Kabelbruch? Oder was mit Lampenträger? Was meint Ihr?

Wenn die Kontakte von der Lampe ok sind dann kann noch der Stecker dass Problem sein.

Dort mal abziehen, frei schubbern und wd40 rein.

Licht und Zündung dabei unbedingt AUS lassen.

Fahrzeugzuweisung korrigiere ich ;)

Themenstarteram 17. April 2015 um 12:15

Hab ich gemacht, dort ist alles blitzeblank. Ohne Besserung :(

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 17. April 2015 um 14:15:02 Uhr:

Hab ich gemacht, dort ist alles blitzeblank. Ohne Besserung :(

Klappe auf und zu ist egal....?

Klingt dann wohl nach Kabel Problem.... ist aber sehr selten.

Themenstarteram 17. April 2015 um 13:50

Ja, ist egal ob Klappe auf oder zu ist. Mal sind beide Leuchten an mal rechts aus, Anzeige im FIS ist immer.

so ein Kabel hat ja zwei Stecker, wie sieht es denn am anderen Ende aus ?

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:14

Keine Ahnung, wo finde ich den das andere Ende?

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 17. April 2015 um 18:14:44 Uhr:

Keine Ahnung, wo finde ich den das andere Ende?

Hinterm rechten Seiten Deckel zum Steuergerät

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:29

Danke, werde ich nachgucken. :)

Vielen Dank

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 17. April 2015 um 14:15:02 Uhr:

Hab ich gemacht, dort ist alles blitzeblank. Ohne Besserung :(

Hast du tatsächlich freigeschubbelt und WD40 reingesprüht oder hast du nur einen Kontrollblick auf die Kontakte geworfen?

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 17. April 2015 um 17:25

Hab geschrubelt :) und mit Kontaktspray besprüht

Wenn es gleich zwei verschiedene Lampen betraf, riecht das tatsächlich nach Massefehler. So Kontaktprobleme können was Übles sein. Hatte bei meinem Dicken (Limo) Probs mit dem linken Rücklicht. Nach erstem Reinigen wars vorbei.....aber nur für kurze Zeit. Dann kams wieder, wieder gereinigt, wieder vorbei....und klar, es kam zum dritten Male. Dann war ichs leid und habe zu brutalst möglicher Reinigung gegriffen (mechanisch) und seitdem ist Ruhe. Drücke die Daumen, dass du fündig wirst.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrlicht defekt wird angezeigt obwohl beide Lichter funktionieren.