ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gurtschloss Defekt (Gurt wird nicht erkannt)- erfolgreich repariert

Gurtschloss Defekt (Gurt wird nicht erkannt)- erfolgreich repariert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2012 um 17:37

Hallo, seit einigen Wochen spielt mein Gurtschloss verrückt. Obwohl ich angeschnallt bin fängt der Warner an zu piepen und es kommt die Anzeige nicht angeschnallt. Nach wackeln am Gurtschloss geht es wieder. Ich habe jetzt unter dem Fahrersitz den Stecker abgezogen. Damit ist die Gurtwahnung deaktiviert. Meine Frage ist nun ob auch andere Funktionen wie z.B. Airbag durch den Abzug des Steckers beeinträchtigt sind?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein Gurtschloss am Fahrersitz hat ähnliche Macken gemacht. Zuerst vereinzeltes Piepsen, das bei Nachschieben des Gurtes wieder verschwunden ist - wurde dann aber immer häuferger und Dauerzustand. Kontaktspray hat nichts geholfen also ein neues Teil.

€ 74 vom Freundlichen, stolzer Preis für ein kleines Teil made in Hungary.

Also Sitz ausgebaut (einfach die vier Vielzahnschrauben der Sitzbefestigung auf dem Unterboden rausdrehen Kopfstütze ab und Sitz auf die Seite legen) dann Gurtschloss abgesteckt und rausgeschraubt. Konnte mir jedoch nicht verkneifen das Ding zu öffnen, das Gehäuse ist zusammengesteckt und kann vorsichtig mit dem Schraubendreher geöffnet werden. Die Mechanik des Schlosses ist ativl einfach, am Rand sitzt ein kleiner weißer Schalter, den man rausklipsen kann und auch einfach öffnen kann. Grund bei meinem Gurtschloss war, dass die Messingkontaktzunge schon ein wenig müde war und bei Schließen des Gurtes nicht mehr den Kontakt unterbrochen hat. Also mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig nachbiegen - Schalter wieder zusammenbauen und in richtige Position klipsen, Gurtschlossgehäuse wieder schließen, eventuell mit Spezialkleber zukleben und fertig. Dauert 30 Minuten - und das Ding funzt wieder. Habe seither keine Probleme mit Piepsen und alles funktioniert bestens. Das Originalteil dem Freundlichen wieder zurückgegeben und € 74 gespart. Die Photos sind eigentlich selbsterklärend.

 

Ciao

+1
72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 23. November 2019 um 10:09:01 Uhr:

Welche Schraube? In diesem Fred geht es um die Nichtfunktion der piependen Warneinrichtung, und da wird nichts geschraubt.

Wie wäre es, wenn du dich der unglaublichen Mühe unterziehen würdest, diesen Fred und die darin niedergelegten Erfahrungen anderer mal zu beachten?!:mad:

Gleich auf der ersten Seite hättest du eine Antwort gefunden.

Grüße, lippe1audi

Es geht um die Schraube die das Gurtschloss an der Karosserie fixiert... :rolleyes:

Ich weiß nicht ob Sitz ganz vor oder zurück reicht

Im eingebauten Zustand hatte ich bisher kein Erfolg!

Jetzt wird es klar!:)

Ne, keine Schraube. Jedenfalls ich hatte nicht die ganze Peitsche ausgebaut, sondern in der Tat nur das schwarze Gehäuse bearbeitet. Habe gerade den Fred durchgelesen: auch andere berichteten nicht von dem Lösen dieser Schraube. Gut, vielleicht hatte der eine oder andere diesen Hinweis in seiner Erfolgsstory einfach weggelassen. Aber möglich ist eine Rep, auch ohne Lösen dieser Schraube. Ist wohl ähnlich wie beim Glühkerzenwechsel: ein elendiges Gefummel. Aber es soll ja Leute geben, die sogar gerne fummeln....:D

Grüße, lippe1audi

am 21. Dezember 2020 um 19:28

Da es noch nicht erwähnt wurde, es gibt durchaus noch eine Funktion die mit dem Fahrergurtschloss "verbunden" ist, und diese wird auch bei der HU geprüft.

Das automatische Lösen der elektronischen Feststellbremse darf nur bei angelegtem Gurt funktionieren.

frohe Weihnachtszeit und bleibt gesund

LG

Hallo,

obwohl angeschnallt, leuchtet gelegentlich die Kontrollleuchte des Anschnallgurtes im Display auf.

Bekanntes Problem?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchtee Anschnallgurt' überführt.]

Ja, defekter Schalter im Gurtschloss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchtee Anschnallgurt' überführt.]

Zitat:

@Druckluftschrauber170 schrieb am 30. Juni 2017 um 13:21:04 Uhr:

 

Hab ich ja alles schon gemacht ^^ es piept ja nicht mehr, bloß jetzt halt gar nicht mehr :D Gucke mir später mal die Sicherungen an oder Messe mal durch ob ich durch zu starkes verbiegen/Wegbiegen vllt eine Leitung verletzt oder beschädigt hab ;)

Kann man dich buchen? genau das, dass es garnicht mehr piept will ich haben :-) Woran lag das bei Dir?

Das Gehäuse öffnen ok… aber gibt es die Gehäusekappen irgendwo zum nachkaufen?

schwarzes Klebeband sauber drum stört da unten nicht

Problem ist ja mitunter auch die ABE oder wenn ein Gutachter nach nem Unfall das Auto untersucht… man hat an einem Sicherheitsrelevantem Teil rumgebastelt. Das sollte nicht erkennbar sein.

Neue Gehäuseschalen wären gut. Wie sieht es mit dem Stoffschutz um die Schalen drumherum aus?

Ein Gurtschloss kann man auch als Neuteil käuflich erwerben, Beispiel:

https://www.myparto.com/.../...-R8-vorne-8K0857755F-01C_VW481T713H?...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:47:09 Uhr:

Ein Gurtschloss kann man auch als Neuteil käuflich erwerben, Beispiel:

https://www.myparto.com/.../...-R8-vorne-8K0857755F-01C_VW481T713H?...

war das meine frage?

Zitat:

@gdjdgggsh schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:07:35 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:47:09 Uhr:

Ein Gurtschloss kann man auch als Neuteil käuflich erwerben, Beispiel:

https://www.myparto.com/.../...-R8-vorne-8K0857755F-01C_VW481T713H?...

war das meine frage?

habe ich dich angesprochen? Ich habe ganz allgemein festgestellt, dass man ein Gurtschloss auch neu kaufen kann. Was du oder sonst wer mit dieser Information anstellt, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:39:50 Uhr:

Zitat:

@gdjdgggsh schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:07:35 Uhr:

 

war das meine frage?

habe ich dich angesprochen? Ich habe ganz allgemein festgestellt, dass man ein Gurtschloss auch neu kaufen kann. Was du oder sonst wer mit dieser Information anstellt, kann ich nicht beurteilen.

danke, das ist ein sehr sinnvoller hinweis gewesen. bin mir sicher da ist noch niemand drauf gekommen.

Zitat:

@gdjdgggsh schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:21:24 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:39:50 Uhr:

 

habe ich dich angesprochen? Ich habe ganz allgemein festgestellt, dass man ein Gurtschloss auch neu kaufen kann. Was du oder sonst wer mit dieser Information anstellt, kann ich nicht beurteilen.

danke, das ist ein sehr sinnvoller hinweis gewesen. bin mir sicher da ist noch niemand drauf gekommen.

Eventuell etwas nachdenken würde auch nicht schaden, ich würde kein Gurtschloss mit Klebeband flicken und habe deswegen geschrieben das man das Teil auch neu kaufen kann.

Du hast ja selbst mit Gutachter usw. gegen diese Flickerei argumentiert, also was willst du überhaupt?

Wenn du mich noch bisschen nervst, kommst du einfach auf meine Ignorierliste, denn ich bin allergisch gegen nervende und ironische Frischlinge, die nach nur paar Beiträgen Stammuser anmachen, die hier schon jahrelang versuchen zu helfen.

Bitte setze mich da drauf, dann nervst Du mich mit Deiner Denke auch nicht mehr

Wenn du von mir nichts mehr lesen willst, dann musst du mich schon selbst auf "deine" Ignorierliste setzen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gurtschloss Defekt (Gurt wird nicht erkannt)- erfolgreich repariert