1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gurtschloss Defekt (Gurt wird nicht erkannt)- erfolgreich repariert

Gurtschloss Defekt (Gurt wird nicht erkannt)- erfolgreich repariert

Audi A6 C6/4F

Hallo, seit einigen Wochen spielt mein Gurtschloss verrückt. Obwohl ich angeschnallt bin fängt der Warner an zu piepen und es kommt die Anzeige nicht angeschnallt. Nach wackeln am Gurtschloss geht es wieder. Ich habe jetzt unter dem Fahrersitz den Stecker abgezogen. Damit ist die Gurtwahnung deaktiviert. Meine Frage ist nun ob auch andere Funktionen wie z.B. Airbag durch den Abzug des Steckers beeinträchtigt sind?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein Gurtschloss am Fahrersitz hat ähnliche Macken gemacht. Zuerst vereinzeltes Piepsen, das bei Nachschieben des Gurtes wieder verschwunden ist - wurde dann aber immer häuferger und Dauerzustand. Kontaktspray hat nichts geholfen also ein neues Teil.

€ 74 vom Freundlichen, stolzer Preis für ein kleines Teil made in Hungary.

Also Sitz ausgebaut (einfach die vier Vielzahnschrauben der Sitzbefestigung auf dem Unterboden rausdrehen Kopfstütze ab und Sitz auf die Seite legen) dann Gurtschloss abgesteckt und rausgeschraubt. Konnte mir jedoch nicht verkneifen das Ding zu öffnen, das Gehäuse ist zusammengesteckt und kann vorsichtig mit dem Schraubendreher geöffnet werden. Die Mechanik des Schlosses ist ativl einfach, am Rand sitzt ein kleiner weißer Schalter, den man rausklipsen kann und auch einfach öffnen kann. Grund bei meinem Gurtschloss war, dass die Messingkontaktzunge schon ein wenig müde war und bei Schließen des Gurtes nicht mehr den Kontakt unterbrochen hat. Also mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig nachbiegen - Schalter wieder zusammenbauen und in richtige Position klipsen, Gurtschlossgehäuse wieder schließen, eventuell mit Spezialkleber zukleben und fertig. Dauert 30 Minuten - und das Ding funzt wieder. Habe seither keine Probleme mit Piepsen und alles funktioniert bestens. Das Originalteil dem Freundlichen wieder zurückgegeben und € 74 gespart. Die Photos sind eigentlich selbsterklärend.

Ciao

Gurtschloss-zerlegt
Der-schalter-mit-der-mueden-zunge
Der-schalter-wieder-funktionsfaehig-gebogen
+1
78 weitere Antworten
78 Antworten

Hallo @gtech und herzlich willkommen im Forum und zu deinen ersten beiden Beiträgen.

Es ist fein, dass du dich gleich mit einem hilfreichen Beitrag, der auch noch gut bebildert ist, hier einbringst. Du weist aber schon, dass du dich hier in einem Audi-Unterforum befindest und dass deine Erfahrungen bei deinem Golf IV - z.B. was das Sitz-nach-vorne-Schieben angebelangt - nur bedingt übertragbar sind.
War die Einstellung im Audiforum ein Irrtum?
Grüße, lippe1audi

@lippe1audi :
da sich der Username nicht verfärbt, wird er auch keine Benachrichtigung erhalten. mal schauen, was passiert, wenn ich @gtesch schreibe?

Nachtrag:
der Name hat sich nach dem Versenden verfärbt, also bekommt er jetzt auch eine E-Mail mit der Benachrichtigung 🙂

Ein "s" wurde verschlabbert!🙁
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort