ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gummimatte im Radkasten lose

Gummimatte im Radkasten lose

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:23

Hi,

Ich habe ein Problem mit einem Passat Variant. Das genaue Modell (vielleicht hilfreich) weiß ich nicht, er hat Airbag (2), ist Benziner, hat Turbo, und dachleisten.

Problem ist, das vorne links vor dem reifen das Gummi lose ist - ich schätze mal das ist irgendwann im schnee passiert. Ich hab nun keine ahnung wie wichtig dieses Teil ist, im stadtverkehr macht es absolut keine mucken weil es teilweise noch fest ist und sich einklemmen lässt. Auf der Autobahn hingegen geht das gar nicht, schrabbt am reifen! Ich hab bisher die hände von gelassen bevor ich da noch irgendwas abreiße.

 

Nun will ich aber wieder auf die autobahn, und tüv steht auch an.

Soll ich damit in die Werkstatt, soll ich das selber machen, was kann man da tun? Werkzeug dürfte ich alles nötige haben, schrauben auch etliche. Hab quasi selbst meine Werkstatt, aber keine ahnung.

 

Wenn nötig mach ich mal ein paar Bilder und schilder die Situation genauer, ich denke aber mal das das problem öfter vorkommt, gerade auch im winter - hab auch schon die forumssuche benutzt.

 

lg

der nicht nur einen abstecher in dieses Forum machende kernikern

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Februar 2011 um 12:13

Benziner mit Turbo? Wird wohl kein 35i Passat sein! ;)

 

Aber das was Du meinst, wird entweder die Radhausschale oder der Unterfahrschutz sein, mach am besten mal ein Bild von! ;)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:21

Hi, ich mein die Radlaufverkleidung,

Zum Turbo...da hab ichs nicht so im Kopf, ist auf jeden fall was aufgeladenes - hör das ding ja arbeiten, also wohl der g60.

Ich mach mich mal auf in die garage und mach ein paar fotos.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:57

Oke, hier ein bild, das sollte gehen.

 

in den papieren steht 74 kw, also 102 ps, das schränkt die modelle ja auch ein. Mir hat man erzält es sei ein turbo, wenn nicht dann ists irgendne aufladung, sonst würde ich mir doch sorgen um das typische geräusch machen ^^

Auf dem bild sieht man auch, die matte ist nach unten nicht fest. Kann man einstecken, aber auf der autobahn lösts sich wieder, kommt ans rad. Außerdem sieht man das die plastikecke von der stoßstange etwas verbogen ist. Kommt wohl vom aufsetzen im schnee. Der dreck an der Seite ist jedoch wiklich nur dreck und kein Kuss an irgendnen stein, wobei das die lage auch nicht ändern würde.

Ich hab absolut keine ahnung was man darf, ich will da nicht selber ne schraube reindrehen und dann heißts im tüv nachzahlen, ich will aber auch nicht 50 bezahlen dafür, das jemand ne schraube reindreht die ich zuhause auch habe. Darum frag ich hier.

 

PS: beim umgucken im forum kam ich auf die idee auch mal lautsprecher in den türen nachzurüsten, lieberweise ist dort sogar schon n kabel und ich hab auch noch "passende" lautsprecher herumliegen. Nur, die kabel sind ja nicht kurzgeschlossen, also laufen sie paralel mit den anderen lautsprechern ( oder sind ne ganz andere strippe?) Zumindest war da doch was mit Ohm. Kann ich die einfach rein bauen oder muss ich schauen wie ohmig die lautsprecher sind und wie ohmig die meinigen? In der Front sind noch die originalen lautsprecher verbaut - mir gehts nun um die türen vorne. Ich kenn mich im car hifi nicht aus.

Hallo Kerni !

 

Ganz sicher, daß es ein 35i ist ?

Sieht auf Deinem Bild iwie anders aus. Aber egal, auf jeden Fall hast Du ein bis drei

Befestigungsschrauben der vorderen Radhausschale verloren, um die zu ersetzen,

mußt Du sicher keine Werkstatt bemühen.

Gruß Eiche.

Radhausschale
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:40

jup, das mit den schrauben krieg ich hin.

Ich denke ein 35i. Laut wikipedia zählt da der B3 und B4 zu.

Ich mein um den unterschied zum B2 festzustellen braucht man keine brille und der b5 ist schon viel zu rund. Wobei es da wohl auch immer wieder sondermodelle und alles gibt. Die Ausstattung an dem Teil ist "Family"- steht auch an der karosserie. Interessieren würds mich schon...

Lautsprecher passen optimal rein, leider ist kein saft auf den strippen. aber das steht hier sicher irgendwo, wie das geht.

Ich denke mich mal ganz herzlich für die antworten - nun trau ich mir das auch zu und das foto wie es auszusehen hat, ist ja auch hilfreich.

liebe grüße.

kernikernkern.i

Also das ist definitiv kein Turbo und auch nichts aufgeladenes. :D:D:D Ist ein stinknormaler Saugmotor. Das Teil was da runter hängt, würde ich mit ein paar Schrauben befestigen. Da würde ich nichts neues kaufen. Beim TÜV wirst du deswegen auch nicht durchfallen. ;)

 

PS: Schau mal ganz oben im Forum, da sind 2 Passats abgebildet. Deiner müßte der linke sein. ;)

er wird wohl den 1.6l AEK bzw AFT motor mit 100PS haben ..gabs im 35i aber eher selten :)

 

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:31

Naja,

Ich hab nun mal unters Auto geschaut mit nem Heber, diese Gummimatte ist einmal vorne durchgebrochen, unterm auto recht weit vorne. Und dann ist da noch ein Loch in der matte. Ungefähr da, wo der reifen drannkäme. waren auch so frimel drann, ist also mit sicherheit abgeschrabbt direkt am reifen.

 

Ich hab da jetzt etwaws größere aber noch passende schrauben mit muttern ranngesetzt so das die matte im radkasten fest ist ( da wo ich das bild gemacht hatte).

Vorne jedoch, wo die matte durchgerissen ist unterm auto...muss ich wohl irgendwie panzerband oder sowas benutzen, vielleicht eine neue matte kaufen...

 

Auf den lautsprecherkabeln ist leider auch kein saft, wäre schön da sie ja schon verlegt sind. Passende lautsprecher hab ich da, jedoch noch nicht gefunden wo ich da was wie anschließen muss um saft drauf zu legen. Seltsamerweise sieht das alles schon recht gut verkleidet aus da im lautsprecherkasten(tür).

 

Wenn ich ein Foto von der front, dem Heck, oder der motorhaube (offen) machen würde, könntet ihr mir dann sagen welches modell genau der wagen ist? Was wäre am hilfreichsten?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

 

 

PS: Schau mal ganz oben im Forum, da sind 2 Passats abgebildet. Deiner müßte der linke sein. ;)

Vergleiche doch mal die beiden Fotos, dann siehst Du, welches Modell Dein 35i ist!

Alle relevanten Angaben zu Deinem Auto findest Du auf dem Aufkleber unter der Gummimatte

im Kofferraum oder, wenn noch vorhanden, im Serviceheft.

Das mit dem Panzertape kannst Du vergessen, der Gedanke an sich ist schon absurd.

Je nachdem, wie lang der Riß ist, evtl. mit einem geeigneten Blech o.ä. Material überbrücken

und nieten oder eben neu.

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von kernikern

...Wenn ich ein Foto von der front, dem Heck, oder der motorhaube (offen) machen würde, könntet ihr mir dann sagen welches modell genau der wagen ist? Was wäre am hilfreichsten?

Die Schlüsselnummer unter (2.1) vierstellig und ersten 3 Zahlen der Code-Nr. (2.2), wie sie in den Fz-Papieren stehen.

 

Ferner aus dem Serviceheft der MKB und die Farb-Code-Nr.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Die Schlüsselnummer unter (2.1) vierstellig und ersten 3 Zahlen der Code-Nr. (2.2), wie sie in den Fz-Papieren stehen.

Ferner aus dem Serviceheft der MKB und die Farb-Code-Nr.

Was soll das bringen? Die Schlüsselnummern bei den 35i´s sind bei gleichen Motoren identisch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Die Schlüsselnummer unter (2.1) vierstellig und ersten 3 Zahlen der Code-Nr. (2.2), wie sie in den Fz-Papieren stehen.

 

Ferner aus dem Serviceheft der MKB und die Farb-Code-Nr.

Was soll das bringen? Die Schlüsselnummern bei den 35i´s sind bei gleichen Motoren identisch! ;)

Stimmt, Danke.

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:50

Wenn es der fahrzeugschein nicht bringt...vielleicht helfen ein paar Fotos? Wäre halt gut zu wissen was für ein auto ich da fahre...

Eine Vw werkstatt in der nähe hat jetzt die radkastenverkleidung bestellt, leider brauch ich gleich 2 teile, die runde im radkasten und die am unterboden vor dem rad ( unter der motorhaube quasi) weil an beiden was ab ist, wenn auch je nicht viel. Kost dann gleich wieder 50 €.

Schafft man den einbau alleine, oder braucht man für sowas spezialwissen?

Die auf Vw spezialisierte werkstatt wusste leider auch nicht, wie weit die kabel jetzt normalerweise verlegt sind, soll jedes mal anders sein, dann schau ich da vielleicht mal wann anders drüber, mir ging es ja darum es zu machen wenn es nicht kompliziert ist. Sonst eben nicht.

Ps: In der werkstatt als es um den wagen ging warf einer "Golf 3" ein....

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:57

prima.

Beim abmontieren des rades ist nun eine schraube abgebrochen und hängt freudig silbern inmittem al dem rost.

Was tut man da nun bloß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen