ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ja was ist denn mit meinem Passat los ?

Ja was ist denn mit meinem Passat los ?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:59

Hab mir ein 40/40 Fahrwerk bestellt.

Dann hab ich dies von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, jetzt sieht der Gute so aus....

 

Ich muss gleich :kotz2:

Da ist doch was falsch oder ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

klasischer Polenkeil 

Da wurden vorne Dämpfer <09.92 eingebaut. Klarer Fall von "Fachwerkstatt".

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:15

Aha sehen se mal.....

Und hinten ?

 

Der iss bissi arg tief für 40mm......

 

Mein Fahrzeug ist ein Passat 2.0 16V 9A. Im Fahrzeugschein steht was von Bj91 Erstzulassung 93.....

 

Die Werkstatt bestellt jetzt 60er Federn um die gleiche Höhe zu bekommen !

Was heißt Fahrwerk bei dir? Nur Federn oder komplette Feder/Dämpfer Kombination? Welcher Hersteller ist das? Wenn die alten Dämpfer sind, wieviel Kilometer haben die dann runter? Also im Moment kann ich keine Fehler feststellen.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Was heißt Fahrwerk bei dir? Nur Federn oder komplette Feder/Dämpfer Kombination? Welcher Hersteller ist das? Wenn die alten Dämpfer sind, wieviel Kilometer haben die dann runter? Also im Moment kann ich keine Fehler feststellen.

Wie keinen Fehler festellen ?

 

Der ist doch hinten tiefer als vorne.....

 

Ich hatte 40/40 bestellt. Ist ne Kombi aus Dämpfer und Federn (Supersport) also nichts gutes. Muss aber trotzdem irgendwie gleich aussehen , finde ich.....

 

Dass kann aber echt gut möglich sein, dass es der Fehler ist den Raven erwähnt hat....

am 7. Juli 2009 um 15:25

Die Länge der Federn mag zwar stimmen, um eine Limo um 40 mm tiefer zu legen, aber so wie die Bilder aussehen, passen die Federkonstanten des Tieferlegungsatzes vorn und hinten nicht zu diesem Variant.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:31

Ja aber ich versteh nicht wieso....

 

Das Fahrwerk war Original verpackt und alles war neu.

 

Mich haben schon 3 Leute gefragt was ich transpotiere :-D hehe

 

Wird es mit der Umbestellung auf 60mm Federn klappen die gleiche Höhe wie hinten zu bekommen ?

Sorry, aber wer billig kauft... kauft zweimal !!!

Schade eigentlich, daß du nicht auch schon diese komischen Reifen-Felgen-Kombinationen montiert hast... dat würde dann bestimmt noch komischer aussehen. :D

Tut mir echt leid, aber den konnt ich mir echt nicht verkneifen.

 

Matze

ist doch nix Neues  wenn man beim Variant   40/40  nimmt  , daß dann der Arsch optisch  wegsackt   da das Variant Heck noch ein bissel  schwerer ist  als bei der Limo .  Das zerrt  zusätzlich   an der Dämpfung .

Besonders wenn du noch nen kleinen Motor hast gibts da nix entgegenzusetzen :D

wenn du mal an nen längsträger  zb schweller  ne wasserwage anlegst  ist das gar nicht so gravierend   nach hinten abfallend

Aber das ist halt wenn mann nen Variant symetrisch tiefer legt  . Dann gibt es bei den biligen Federn halt nen Polenkeil

Genau so ist es. Wenn man 40/40 tieferlegt, dann kommt er hinten optisch tiefer. Das liegt einfach daran, das du vorn mehr Abstand von Radmitte zur Kotflügelunterkante hast. Also ganz normal.

am 7. Juli 2009 um 15:52

die 60er Tieferlegung wird das Fahrzeug jeweils um mind. 60mm tieferlegen, ob es am Ende auch 60mm sind ist fraglich, denn solange niemand die Massen zur Belastung der Federn in die Brechnung einbezieht, die für dieses Fahrzeug nötig sind, kann auch eine 60er das Fahrzeug in einen Heckkeil verwandeln.

Massenware zur Tieferlegung ist für die Masse gedacht, in der Masse passt es, Einzelfälle stehen schief oder zu tief.

Die Ausrede, das setzt sich noch, besagt von vornherein, das da was faul ist.

Feder- und Dämpferkonstanten müssen auf die Masse des Fahrzeugs abgestimmt sein. Nicht immer ist das Fahrzeug voll beladen oder nur mit dem Fahrer besetzt, dH. der Belastungsbereich, muss in die Brechnung einbezogen werden, das tun leider nur wenige Hersteller.

Nicht umsonst sacken einige nach, andere kommen kommen kaum runter, wieder andere sehen wie zur Urlaubsreise beladen aus, obwohl das Fahrzeug leer ist.

ja ist alles richtig   aber sei mal sicher das die hersteller  von Billigware das durchaus   auch von nem Dipl Ing haben berechnen  lassen  und es auch  für diverse motorisierungen andere Federn gibt  .  Und glaube mir    da sind bestimmt nicht die gleichen Federn wie für nen Opel drinne  .

 

Nur ist die Qualität des Federstahls  nicht so hochwertig  und so groß sind selbst in China Fertigungstoleranzen auch nicht .

Nur manche setzen sich   halt stärker  als andere    so ist es nun mal .Die gefüge veränderung durch die ganzen Formänderungsfaktoren die bei einem fahrwek einfließen  sind komplexer  als   nur Federkonstanten .:rolleyes:

 

Federkonstante hin oder her   das ist Physik untericht für Abiturienten    damit alein ist es beim besten Willen nicht getan .

Unde wenn du  natürlich hinten und vorne 60er verbaust änderst du nur das Niveau  und nicht  die  Nickpole  des Fahzeugs

 

so jetz ist hoffentlich schluß mit geblubber ich spare mir auch weitere  pseudowissenschaftliche  Ergüsse  Polo6n

 

40/60 er Fahrwerke  reichen aus um   ne ordentliche Fahrwerkslage  zu garantieren  das fahren hier genügend ;)

Der Arme erinnert mich irgendwie an einen Gabelstapler... los - Hartgummiräder druff!

Sag mal, sind das 14" Felgen?

Mit etwas größeren Rädern bekommste ja den Gesamteindruck wieder etwas in die Reihe, aber ehrlich: hast du vorher denn kein Fahrwerk im Auto gehabt, das Du ihm so eine "intensive Behandlung" zu Teil werden lassen musstest?

Ich würde es zurückbauen lassen.

PS. Mein Urteil ist Geschmackssache, wie so vieles hier. Ich mag aber auch Serienautos.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:41

Ja sind Supertolle 14" Felgen ^^

 

Hab eben mal nachgemessen.

 

Hatte vor einbau des Fahrwerks, hinten 65cm von Radkasten zum Boden und vorne 64cm.

Jetzt hab ich hinten : 59cm und vorne 61,5cm........

 

Is ja zum Kotzen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ja was ist denn mit meinem Passat los ?