ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP start schwierigkeiten..keinplan was da los ist

RP start schwierigkeiten..keinplan was da los ist

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:00

Hallo,

Habe folgendes Problem:

35i 1,8l RP Motor

Passat ging während der fahrt einfach aus,

wieder gestartet nur georgelt,nach 30min Pause nochmal probiert, wieder angesprungen ohne Probleme,50m gefahren wieder aus..

gestartet nur georgelt..30min Pause..

gestartet läuft,im stand 20 min Laufen gelassen läuft, hochgdreht bis 4000U/min. keine Probleme,50m gefahren aus ..

wieder georgel..springt nicht an

was kann das sein??

Kann das sein das Ich zuviel ethanol drinne habe??

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Fahrzeug auch unter ethanol nicht.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar brauch das auto am WE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Am Schnaps kanns nicht liegen, den nimmt er wie er ist.

Ich fahre seit langem damit und hatte noch nie Probleme.

Ist der Vergaserflansch okay? Da hat meiner mal kräftig gestottert.

Bekommt er genügend Sprit? Im Standgas nimmt er ja entschieden weniger.

Filter der Pumpe im Tank ist gerne mal ganz zu nach all den Jahren. Sitzt schließlich genau am Boden.

Wie sieht der Zündfinger aus und bringt die Zündspule genügend Strom?

Hmm ville mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein...

Der RP ist ein anspruchsloser Motor,wenn der während der Fahrt einfach

ausgeht liegts meistens am Zündanlaßschalter...

VW Teile Nr. 6N0 905 865 Preis ca. 25 €.

George.

Nix Zündanlassschalter...

Dann würde er zuerst Probleme mit dem Radio bekommen.

Ich tippe auf Spritfilter zu, wenn der seit dem erstmaligen Betrieb mit Ethanol noch nicht gewechselt wurde oder kalte Lötstellen im Steuergerät für DWA. Wenn du keine DWA hast, dann vielleicht ZAS.

Die Suche hilft dir da weiter.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:31

Scheint die Pumpe zu sein die ein weg hat..macht kein geräusch...

Habe vorn mal geschaut ob sprit ankommt ..trocken wie die wüste :eek:

Kann man die wiederbeleben??

Habe mal hinten den schwarzen deckel abgeschraubt und mal die Kontakte saubergemacht ...aber weiter habsch mich nicht getraut..

Mal schauen wo ich jetzt so schnell(typisch freitag nachmittag) ne spritpumpe herbekomm..macht sich gut am WE:mad:

Ein kleiner hinweis...der RP hat 2 Spritpumpen.

Eine im Tank =Vorförderpumpe und eine am Rechten Hinterrad=Hauptpumpe.

Das beide gleichzeitig Defekt sind halt ich für ausgeschlossen.

Eventuell mal das Benzinpumpenrelais auf Steckplatz 12 Überprüfen.

Ist ein Blaues. Und wenns nicht anzieht dann Zas.

George.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:45

Zitat:

Eine im Tank =Vorförderpumpe

Genau die gibt keinen Muks von sich.. tot..habe leider kein Werkzeug zum messen ob strom ankommt.. das relais fuktioniert denke ich..es summt und klickt im sicherungskasten beim starten... das eine ist das Abs denke ich mal...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:27

so nochmal unten gewesen....

Gestartet spang sofort an..lief ohne probleme 100m gefahren ohne probleme..

Motor aus gemacht ,wieder gestartet schon bissl georgelt..

beim 3ten vesuch geht wieder gar nichts...

Anlasser dreht ganz normal durch...

beim Laufenden Motor an der Pumpe im Tank gehorcht..lief ganz normal ohne komische geräusche..leisen surren..

bin ratlos..... Zas schließe ich aus...

was ist das??? entweder es ist was kaputt oder nicht aber mal heil mal kaputt..verstehe ich nicht...

Ich habe hinten neben dem Zugang zur Kraftstoffpumpe ein "Werksaufkleber "gefunden da steht drauf Motorkennzeichnung ABS??? habe ich doch kein RP sondern ABS?? hilft euch das weiter??

 

am 28. Mai 2010 um 19:34

Hasst du nen Bild vom Motorraum? Der RP hat vorne am Kühlerflansch 2 seperate Sensoren, die beiden Nachfolge nur einen kombinierten. Einfach mal ebn nachschauen!

 

Geht er nur im Fahrtbetrieb aus oder sinkt die Drehzahl im Leerlauf einfach ab?

 

 

LG

David

Wenn der schwarze Deckel im Kofferraumboden schon ab war, nimm doch die Pumpe mal raus.

Einfach leicht verdrehen und sie ist ab.

Vorsichtig(wegen dem Tankgeber) herausnehmen und das Sieb unten drunter ausspülen.

Dann wieder einbauen.

Kannst ja vorher mal 12 V drauf geben, ob sich der Motor überhaupt noch dreht.

Wiederbeleben geht - du könntest die Kohlen tauschen, aber ne neue Pumpe wäre sicher weniger auswendig.

SEAT, SKODA Audi, VW haben alle die selben Pumpen, nur die Plastikgehäuse unterscheiden sich.

Drauf auchten, das die Förderleistung ausreicht. Mehr geht problemlos, fahre selber mit einer Pumpe vom 2E.

Das Benzinpumpenrelais auf Steckplatz 12 überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ein kleiner hinweis...der RP hat 2 Spritpumpen.

Eine im Tank =Vorförderpumpe und eine am Rechten Hinterrad=Hauptpumpe.

Das beide gleichzeitig Defekt sind halt ich für ausgeschlossen.

Eventuell mal das Benzinpumpenrelais auf Steckplatz 12 Überprüfen.

Ist ein Blaues. Und wenns nicht anzieht dann Zas.

George.

So ein Schmarrn!!! Kein 90PSler im 35i hat zwei Pumpen. Weder RP noch ABS oder ADZ. Die haben alle eine 1,2bar Pumpe im Tank. Nicht mehr und nicht weniger.

Welches Baujahr ist denn dein Nasenbär? Dann kann man auch sagen, ob RP oder ABS, aber ABS ist eher unwahrscheinlich. Wurde erst ganz zum Schluss verbaut.

Im Grund kannst du folgendes kontrollieren: Zündanlage mit Zündspule, Kraftstoffversorgung und Strom. Ich würde aber systematisch vorgehen und auf jeden Fall Steuergerät der DWA und Kraftstoffpumpenrelais nachlöten. Hat schon häufig was gebracht. Dann Zündfunken kontrollieren.

Zu guter letzt Benzinschlauch am Spritfilter (sitzt am Rad hinten recht unter einer Plastikabdeckung) abmachen und gucken obs da läuft und wies nachm Filter ausschaut.

Dein Zündanlassschalter vergiss mal. Da müsste der ganze Tacho ausfallen, wenn der Wagen ausgeht. Also keine Lichter mehr etc. Ähnlich auch bei kalten Lötstellen am DWA Steuergerät.

 

Gruß Hans

 

Gruß Hans

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Hasst du nen Bild vom Motorraum? Der RP hat vorne am Kühlerflansch 2 seperate Sensoren, die beiden Nachfolge nur einen kombinierten. Einfach mal ebn nachschauen!

Geht er nur im Fahrtbetrieb aus oder sinkt die Drehzahl im Leerlauf einfach ab?

 

LG

David

Er geht nur im Fahrbetrieb aus im Stand ist alles Ok keine Leerlaufschwankung

Er geht während der fahrt einfach aus..(Kontrolllampen sind an)

Bild kannste auf meiner mich seite sehen habe bilder drinne..

Also den schwarzen Plastikdeckel mit den 2 schläuchen und dem Stecker für die Stromversorgung leicht verdrehen ? nach links oder rechts...dann schaue ich mal wegen dem Sieb...

am 28. Mai 2010 um 20:07

Also du hast den ADZ oder ABS - da ist nämlich nur ein Sensor mit 4 Leitungen dran...

 

Ohne Last bleibt er an, unter Last geht er aus... Im Leerlauf bei Drehzahlerhöhung bleibt er auch an, richtig verstanden? Also nur unter Last? Würd ich auch mal auf Kraftstoffilter tippen, oder die Pumpe schafft den Druck nicht mehr...

 

@ all: Es ist Baujahr 1991...

 

 

LG

David

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:35

@david

genau so ist es...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:41

so danke für eure Tipps ..werde ich mich mal Morgen an den Filter und die Pumpe machen..mal schauen wo der Übeltäter steckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP start schwierigkeiten..keinplan was da los ist