Gummilager/Spur/Winterreifen fällig - Reihenfolge?

BMW 3er E36

Hallo,

habe zur Zeit folgende Situation. Bei meiner E36 Limo macht sich hinten rechts das Gummilager bemerkbar (Poltern), das werde ich austauschen. Das möchte ich bei BMW erledigen lassen (fairer Preis bei meinem Händler im Ort). Gleichzeitig zieht der Wagen aber nach rechts (bzw. das Lenkrad steht schief bei Geradeauslauf). Da das Gummilagerwechseln bei BMW optional mit einer Achsvermessung einhergeht, nun folgende Frage: Die Spur möchte ich nicht bei BMW vermessen und einstellen lassen, da mir der Preis viel zu hoch ist, sondern bei einer freien Werkstatt, welche Reihenfolge würdet ihr mir vorschlagen? Erst das Gummilager mit Markieren (Verfahren ohne Vermessung) bei BMW wechseln lassen und dann die Spur vermessen lassen oder andersrum. Es kommt noch ein Faktor dazu: Ich werde demnächst auf Winterreifen wechseln. Kann es sein, dass der Geradeauslauf dann wieder stimmt (dass es also an den Sommerreifen liegt, bei denen übrigens eine Rille des Profils weniger tief ist als die anderen)? Soll ich erst die Winterreifen montieren und dann die Geschichte mit dem Geradeauslauf nochmal testen. Fragen über Fragen, ich weiß. Über eure Empfehlungen wäre ich dankbar.

Gruß
Alex

Beste Antwort im Thema

Bei BMW einbauen und auch dort vermessen lassen...vor allem im HA-Bereich hast anschliessend meist nur Ärger wenn Du das nicht bei BMW machen lässt 😉

EDIT: Neue Reifen würde ich vorm vermessen aufbauen...die beeinflussen die Vermessung.

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die einzig sinnvolle Reihenfolge ist das Gummilager tauschen lassen,

dann unmittelbar danach zum Spurvermessen fahren,

dann neue Winterräder aufziehen.

Du schreibst, dass Deine jetzigen Reifen schief abgefahren sind, das deutet auf ein falsch eingestelltes / verzogenes Fahrwerk hin, das sowieso mal eingestellt werden sollte.

Und das machste, bevor Du neue Reifen hast, sonst fahren die sich auch wieder schief ab.

Erst Lager tauschen,dann Achsvermessung und dann erst neue Reifen😉
Hab gestern auch meine Lager + Radlager neu eingepresst😁

Bei BMW einbauen und auch dort vermessen lassen...vor allem im HA-Bereich hast anschliessend meist nur Ärger wenn Du das nicht bei BMW machen lässt 😉

EDIT: Neue Reifen würde ich vorm vermessen aufbauen...die beeinflussen die Vermessung.

Ich bin mir nicht sicher, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind. Die Profiltiefe ist außen wie innen gleich, es ist nur die eine Rille, die deutlich weniger Tiefe aufweist und das ist bei allen 4 Reifen genau gleich. Kann das nicht an der Reifenkonstruktion liegen, dass es einfach eine weniger tiefe Rille gibt?

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Tu dir einen Gefallen und wechsel die Längslenkerlager auf BEIDEN Seiten,denn sonst wirst du in ein paar Wochen/Monaten dasselbe Spiel nochmal mitmachen dürfen.....

Reihenfolge:

-Termin ausmachen zum Lagerwechsel und Spur einstellen
-Nen Tag vorm Termin die WR aufziehen
-Wagen abgeben und ausgemachte Reparatur durchführen lassen

So paßt alles und dein Auto fährt auch wieder geradeaus und ist ordentlich eingestellt.Hat mich keine 400 Euro gekostet,bei BMW.

Ach und ersetz die Sommerreifen.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Path



EDIT: Neue Reifen würde ich vorm vermessen aufbauen...die beeinflussen die Vermessung.

Ganz genau, so sieht es aus...🙂

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Tu dir einen Gefallen und wechsel die Längslenkerlager auf BEIDEN Seiten,denn sonst wirst du in ein paar Wochen/Monaten dasselbe Spiel nochmal mitmachen dürfen.....

Reihenfolge:

-Termin ausmachen zum Lagerwechsel und Spur einstellen
-Nen Tag vorm Termin die WR aufziehen
-Wagen abgeben und ausgemachte Reparatur durchführen lassen

So paßt alles und dein Auto fährt auch wieder geradeaus und ist ordentlich eingestellt.Hat mich keine 400 Euro gekostet,bei BMW.

Ach und ersetz die Sommerreifen.

Greetz

Cap

Das Gummilager auf der anderen Seite wurde vor 2 Wochen gemacht 😉. Damals meinte der Meister ich solle das andere nicht gleich mitmachen lassen sondern erstmal warten.

Ansonsten danke für eure Tips! Werde die Reihenfolge auf jeden Fall beherzigen, ob ich die Spur bei BMW machen lasse, weiß ich noch nicht (100 Euro Mehrpreis für die selbe Arbeit sind schon nicht ohne). Seid ihr euch sicher, dass die Sommerreifen einseitig abgefahren sind, obwohl nur die eine Rille nicht so tief ist wie die anderen (ansonsten ist das Profil gleichmäßig runter)?

Soo, habe heute bei BMW das Gummilager wechseln lassen (Termin fürs Vermessen der Spur hatte ich mir schon für morgen bei einer Freien geben lassen).

Jetzt gibt sich aber ein ganz neues Bild beim Geradeauslauf. Und zwar ist es so wie vor dem defekten Gummilager. Wenn das Lenkrad grad steht, fährt er einwandfrei gerade aus. Lässt man das Lenkrad los, so zieht er sehr leicht nach rechts (geht mit einem leichten Eindrehen des Lenkrades nach rechts einher). Nun meine Vermutung/Frage: Das liegt doch wahrscheinlich an den ungleichmäßig abgefahrenen Sommerreifen, oder? Die Spur ist doch korrekt eingestellt, denke ich. Den Termin werde ich wahrscheinlich absagen und erstmal die Montage der gleichmäßig abgefahrenen Winterreifen abwarten und schauen, ob das leichte "nach rechts ziehen" immer noch der Fall ist. Würdet ihr das genauso machen?

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r


...100 Euro Mehrpreis für die selbe Arbeit sind schon nicht ohne...

Ich weis nicht welche Angebote Du vorliegen hast, im Ruhrgebiet sieht es normalerweise wie folgt aus:

- Achsvermessung und Einstellung bei einer "Freien" ca. 60,- €

- Achsvermessung und Einstellung bei BMW ca. 260,- €

also eher 200,- € Unterschied

Bei mir (Ostalbkreis, BW):

- Achsvermessung und Einstellung bei einer Freien: zw. 60 und 75 Euro

- Achsvermessung und Einstellung bei BMW: 180 Euro.

Da ich mich für einen Reifendienst entschieden habe (hätte), wäre bei mir der Unterschied 105 Euronen.

Aber jetzt werde ich es ja wahrscheinlich gar nicht machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär



Zitat:

Original geschrieben von Path



EDIT: Neue Reifen würde ich vorm vermessen aufbauen...die beeinflussen die Vermessung.
Ganz genau, so sieht es aus...🙂

Kann mir das einer erklären?

Also sowohl der Meister bei BMW als auch der Meister beim Reifendienst haben gesagt, dass ich mit den (ungleichmäßig abgefahrenen) Sommerreifen zum Vermessen kommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r


Würdet ihr das genauso machen?

Nein,ich würde es mindestens vermessen lassen,um zu überprüfen,das alles korrekt ist.

Ich würde ja sogar wetten,das eingestellt werden muß....

Aber weißt,is dein Auto.Wenn du denkst,das is unnötig,dann wirds schon passen....

Greetz

Cap

Naja, der Meister bei BMW meinte, dass das Auto mit den Sommerreifen selbst bei korrekt eingestellter Spur leicht nach rechts ziehen würde.

Deswegen tendier ich zu abwarten und Winterreifen austesten, da die Spurvermessung mir ja meine Sommerreifen nicht wieder ins Lot bringt 😉. Und 75 Euronen mal einfach so ist schon bisschen happig.

Gewissheit hätt man mit so einer Vermessung allerdings, das ist richtig.

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