ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gummi von den Felgen schneiden?

Gummi von den Felgen schneiden?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 11:13

Hi Freunde...

Auf die Gefahr hin dass Ihr mich für dumm verkauft eine Frage...

Ich hab die Sternspeiche 43 zuhause rumliegen und möchte jetzt Winterreifen draufziehen lassen. Leider sind im Moment aber noch abgefahrene Sommerpneus drauf...

Und das Abziehen der Sommerreifen kostet natürlich was... nämlich genau so viel wie das Aufziehen der Winterreifen...

Um mir also 1x die Kosten zu sparen hab ich mir gedacht, vielleicht könnte ich ja die Luft aus den Reifen lassen, dann mit nem Cutter die Reifen durchschneiden und runter sind sie...

Geht das so einfach? Gibt's da Probleme mit dem Ventil etc.?

Ich weis klingt blöd... sind aber so meine Hirngespinste...

 

mfg

Sigi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 11:18

da brauchst aber nen scharfen Cutter :D

Nee, das wird wohl nix. Weil auch in den Seitenwänden Metall eingearbeitet ist.

Schematischer Aufbau eines Reifens

Normalerweise ist doch der Wechsel der Reifen bei den Kosten mit drin!? Ich hab zumindest noch nie gehört, daß es billiger wird, wenn man Reifen auf Felgen aufzeiehn lässt, wenn noch keine Gummis dran sind.

Gruß, Jürgen

Ich denke das Problem wird werden, dass spätestens in dem Wulst direkt an der Felge ein Stahlring eingearbeitet ist. Ansonsten bricht dir ein Cutter garantiert ab...

Wenn die die Reifen bei dem montierenden Händler gekauft hast sollte auch die Montage inkl. sein!

am 9. Oktober 2006 um 11:20

Unds was machst dann mit den zerschnittenen Reifen, inne Mültonne oder wie?

Abziehen und entsorgen der altreifen kostet hier 5€ pro stück, das solltest schon überhaben,mM.

ansonsten wird es mit den Cutter nichts werden, ist doch auch Drahtgeflecht mit drinne;)

also ich habe hier neulich 5 eur gezahlt für demontage zweier reifen incl entsorgung.. ich finde da kann man nicht meckern, zumal du die reifen ja auch entsorgen müsstest (ich hoffe, du willst sie nicht einfach in den wald werfen..?). ansonsten hat der helfer natürlich recht - aufgrund des drahtgeflechts unter der gummischicht wirst du den reifen da nicht runterkriegen, jedenfalls nicht ohne flex und höchstwahrscheinlich auch nicht, ohne die felgen dabei zu beschädigen.

Ich denke dass Du eine heidenarbeit vor Dir hast.

Denn wenn ich richtig informiert bin besteht der Reifenaufbau nicht nur aus Gummi, sondern auch aus feinen Stahlfäden in der Lauffläche.

Mit einem Cutter könntest Du nur den Rand durchtrennen und dann um dann die Lauffläche runter zu bekommen. Anschliessen dann die Flanken entfernen.

Aber ob es die gesparten 15 € Wert sind ..... Ich für meinen teil hätte da nicht so wirklich Lust drauf.

Das geht schon (seitlich sind die recht dünn). Aber du sparst dadurch kein Geld, du zahlst einen Pauschalbetrag für die Montage.

Such dir lieber einen Reifenhändler mit vernünftigen Montagepreisen, und spar dir die Fummelei.

Viele Grüße, Timo

PS: Wenn du €8.- sparen willst und dafür 1h schnippelst, dann hast du eh das falsche Auto. Generell eine richtige Überlegung, natürlich...

am 9. Oktober 2006 um 11:48

Hi Sigi,

wenn Du da ran gehst, mach bitte einen Film davon ;). Vielleicht bekommst Du da bei der Pannenshow noch Geld dafür :).

Gruss Mad

am 9. Oktober 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi Sigi,

wenn Du da ran gehst, mach bitte einen Film davon ;). Vielleicht bekommst Du da bei der Pannenshow noch Geld dafür :).

Gruss Mad

Ja, und bitte auch einen Film, wie du dann beim Reifendealer stehst mit der Felge, auf der noch die beiden Stahlwülste drauf sind - der Blick sollte göttlich sein :D

Bei dreiteiligen Felgen könnte man die Felge zerlegen und müsste den Reifen noch nichtmal zerschneiden *lol*

Wenn der Stahlring nicht wäre, könnte man die Reifen ja auch abfackeln :rolleyes:

Gruß, Frank

am 9. Oktober 2006 um 16:32

Hi,

das wird nicht klappen.

Ich habe das mal aus Scherz mit einem alten Reifen versucht.

Jedoch mit einer Säge. Nach 15 Minuten bist du so fertig, das du dich fragst, was du da eigentlich tust :-)

Gruß

Marc

kostet doch nur ein paar euro...

laß sie einfach abmontieren feritg...;)

habe noch 15 Zoll Reifen auf Stahlfelgen...die Reifen sind nichts mehr wert, dachte ich hebe mir vielleicht Felgen auf oder verkaufe sie... da kam mir auch der Gedanke sie so runter zu ziehen...da aber keine neuen Reifen drauf, teurer Spaß.

am 9. Oktober 2006 um 19:24

Re: Gummi von den Felgen schneiden?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sigiator

 

Auf die Gefahr hin dass Ihr mich für dumm verkauft eine Frage...

 

Und das Abziehen der Sommerreifen kostet natürlich was... nämlich genau so viel wie das Aufziehen der Winterreifen...

Um mir also 1x die Kosten zu sparen hab ich mir gedacht, vielleicht könnte ich ja die Luft aus den Reifen lassen, dann mit nem Cutter die Reifen durchschneiden und runter sind sie...

Geht das so einfach? Gibt's da Probleme mit dem Ventil etc.?

Ich weis klingt blöd... sind aber so meine Hirngespinste...

 

mfg

Sigi

Hallo Sigiator,

einfach köstlich:D

Lasse die Reifen ordentlich von den Felgen abziehen und deine Winterreifen montieren und auswuchten.Du sparst damit mehr Schweiss und Ärger,als die Kosten.;)

Grüße,320d Micha

Mach dir doch ganz einfach einen spass draus...

kannst paar ordentliche Donuts drehen und dann einen Burnout bis der Reifen Durch ist. Kannst mit vorderen und hinteren machen.

Wenn du dann mit den abgefahrenen Reifen zum Händler fährst, nimm bitte eine Cam mit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Mach dir doch ganz einfach einen spass draus...

kannst paar ordentliche Donuts drehen und dann einen Burnout bis der Reifen Durch ist. Kannst mit vorderen und hinteren machen.

Wenn du dann mit den abgefahrenen Reifen zum Händler fährst, nimm bitte eine Cam mit ;-)

Die Idee finde ich geil...leider kann ich das nicht machen... Räder passen nicht auf mein FZG....Mist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gummi von den Felgen schneiden?