1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Günstiges Öl 0W30 Longlife II

Günstiges Öl 0W30 Longlife II

Audi A3 8P

Hallo,

an alle die ihr Öl selber kaufen und zur Inspektion mitnehmen diese Adresse www.motoroel-direkt.de

Gruß an alle Audianer!

38 Antworten

Tja dann wundere ich mich, das innerhalb eines Jahres 503 01 die LL nicht mehr erfüllt. Alles andere scheint ja gleich zu sein.

Moin,

@FanbertA3
Weiberheld hat Recht, bei mir steht das selbe drin auf der selben Seite, habs nämlich noch hier liegen, weil ich gestern Öl bestellt habe. Dein Handbuch ist veraltet.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

@FanbertA3
Weiberheld hat Recht, bei mir steht das selbe drin auf der selben Seite, habs nämlich noch hier liegen, weil ich gestern Öl bestellt habe. Dein Handbuch ist veraltet.

Ohh mein Gott, will mich audi verarschen.... Da kauft man ein auto um 40.000 Euro und die ändern da nach 1 1/2 Jahren das Handbuch, kann ich wandeln 😉 *kleinerscherz*

Da ich so gut wie nie ins Handbuch schaues is es mir auch ziemlich egal ob das eins aus 03,04, oder 05 ist. Und ich glaub soviel neues wird auch nicht drin stehen, außer die sachen die mit den Mj wechslen dazu bzw weg gekommen sind. Aber das gilt ja wiederum nicht für mein Auto. Also wieder BtT

@Fanbert: Zumindest musst Du dir keine Sorgen machen, wenn Du Öl nach 503 01 verwendest. Ganz im Gegenteil, dieses Öl bietet besseren Verschleißschutz gegenüber den LL II-Ölen. Wenn Du zufällig noch Mobil1 0W-40 drin hast, wäre es ein Volltreffer...

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

@Fanbert: Zumindest musst Du dir keine Sorgen machen, wenn Du Öl nach 503 01 verwendest. Ganz im Gegenteil, dieses Öl bietet besseren Verschleißschutz gegenüber den LL II-Ölen. Wenn Du zufällig noch Mobil1 0W-40 drin hast, wäre es ein Volltreffer...

Ja, meine frage war ja nur warum alle 0W30 nehmen da ich dachte das 0W40 besser sei.

Liegt an den LL-Normen mit ihren abgesenkten HTHS-Werten. Die gibt es nur in Viskoklasse 30.
Eine höhere Viskosität bedeutet in der Regel auch einen höheren HTHS-Wert, daher das relativ "dünne" Öl. Das lässt sich allerdings nicht ganz so einfach verallgemeinern.
Im Prinzip bieten diese 0W-30 LL-Öle einen verringerten Verschleißschutz und sollen Sprit sparen, dürfen daher nur in dafür freigegebenen Motoren verwendet werden.

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich kenne mich mit Öl nicht aus. Was kann bzw. muss ich denn nun für den 2.0TDI für Öl nehmen, wenn ich nur mal etwas nachfüllen will? Die BDA macht mich da auch nicht schlauer, sondern verweist nur auf den Audi Long Life Service - das klingt ja so, als ob den nicht alle Wagen haben. Ich habe das Service-Heft gerade nicht greifbar - steht das da drin? Was ist mit der Viskosität - ist die durch die Spezifikation VW 506 00 und VW 506 01 auch schon vorbestimmt? In der BDA ist die nämlich nicht angegeben.

Habe den anderen Thread gelesen, aber irgendwann nicht mehr verstanden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von UME

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich kenne mich mit Öl nicht aus. Was kann bzw. muss ich denn nun für den 2.0TDI für Öl nehmen, wenn ich nur mal etwas nachfüllen will? Die BDA macht mich da auch nicht schlauer, sondern verweist nur auf den Audi Long Life Service - das klingt ja so, als ob den nicht alle Wagen haben. Ich habe das Service-Heft gerade nicht greifbar - steht das da drin? Was ist mit der Viskosität - ist die durch die Spezifikation VW 506 00 und VW 506 01 auch schon vorbestimmt? In der BDA ist die nämlich nicht angegeben.

Habe den anderen Thread gelesen, aber irgendwann nicht mehr verstanden ;-)

Wenn Du den Longlife-Service machst, dann brauchst Du das Öl mit der angegebenen VW-Norm. Dabei ist kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Hat mich auch am Anfang erst gewundert, aber beim LL-Öl ist das so. Die Viskosität, so wie ich es mittlerweile verstanden habe, ist zweirangig, Hauptsache die Norm stimmt.

Für den 2.0 TDI mit LL-Serive sollte ein Öl nach 506 01 vorgeschrieben sein. Alle Öle nach dieser Norm, die ich kenne, sind 0W-30er.
Die Viskositätsklasse ist zwar nicht in der Norm fest vorgegeben, da aber alle Öle nach dieser Norm der gleichen Viskoklasse angehören, scheinen die Vorgaben nicht anders erreichbar zu sein.

Wichtig ist, dass das Öl die 506 01 erfüllt, damit bist Du, was die Funktion des Motors und die Garantie angeht, auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Für den 2.0 TDI mit LL-Serive

Woher weiß ich denn, ob meiner den Long Life Service hat? Ob er den hat oder nicht, hängt doch von dem Öl ab, das jetzt drin ist. Wie finde ich denn raus, welches Öl ich habe?

Zitat:

Original geschrieben von UME

Woher weiß ich denn, ob meiner den Long Life Service hat? Ob er den hat oder nicht, hängt doch von dem Öl ab, das jetzt drin ist. Wie finde ich denn raus, welches Öl ich habe?

Alle Neuwagen von Audi/VW werden ab Werk mit Longlife Service ausgeliefert.

Wenn Dein Wagen noch nie beim Service war ist er also automatisch Longlife.

Der 2.0TDI hat standardmäßig Longlife-Service, es sei denn, das ist in der Werkstatt umgestellt worden. Im FIS kann man sich die Restdistanz zum nächsten Service anzeigen lassen, daraus müsste man auf LL-Service oder festes 15tkm-Intervall schliessen können.

EDIT: weiberheld war schneller 😉

VW/Audi hat endlich mit der Verwirrung mit den VW-Normen aufgehört. Die haben zwei neue Ölsorten freigegeben, nämlich 504 00 und 507 00. Die beiden Öle kannste in alle Audi Motoren reinkippen. Bei VW-Motoren gibt es einige Ausnahmen, aber das interessiert ja in einem Audi Forum nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Bei VW-Motoren gibt es einige Ausnahmen, aber das interessiert ja in einem Audi Forum nicht.

Hallo,

viele Motoren bei Audi sind VW-Motoren. Z.B. alle 4 Zylinder Diesel.

Gruß
Georg

Deine Antwort