GtTI macht sich selbständig
gestern abend ist mein gti von nem parklatz auf die sraße gerollt obwohl die handbremse angezogen war. hab mir nichts weiteres gedacht weil ich mir nicht sicher war. vor 15 min klingelt mein nachbar und sagt das mein auto auf der kreuzung steht und dieses mal sicher handbremse angezogen. wie kann dass passieren ???
mfg lücke
28 Antworten
Tja die Handbremse tut nicht mehr seine arbeit..
Deswegen lege ich immer ein gang rein, auf die handbremse konnte ich noch nie vertrauen..
Wie, beim ersten mal nix dabei gedacht???!! 😕
Vielleicht den Gang drinlassen und Handbremse nachstellen lassen??
merkt ihr das net wenn ihr die anzieht
ob die fest is ?
also ich merk das ob die noch zieht oder net
Oder den Gangwählheben auf P stellen, mach ich auch immer, und er steht jeden morgen dort, wo ich ihn am abend abgestellt hatte
Ähnliche Themen
?? Das ist doch ganz einfach, ist mir auch schon passiert. Nur die Handbremse gezogen, kein Gang drin und das Auto is weg gerollt an einem leichten Berg. Wenn man das Auto abstellt sind die Bremsscheiben meistens ziemlich heiss. Man zieht die Bremse und diese hält erst mal.
Die Scheiben kühlen ab, das Material zieht sich zusammen (Physik) und die Bremsklötze verlieren demzufolge den Anpressdruck, das Auto rollt weg. Erst langsam und wird dann immer schneller. Deshalb IMMER einen Gang einlegen, wenn man das Auto an einer Steigung abstellt!!
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
?? Das ist doch ganz einfach, ist mir auch schon passiert. Nur die Handbremse gezogen, kein Gang drin und das Auto is weg gerollt an einem leichten Berg. Wenn man das Auto abstellt sind die Bremsscheiben meistens ziemlich heiss. Man zieht die Bremse und diese hält erst mal.
Die Scheiben kühlen ab, das Material zieht sich zusammen (Physik) und die Bremsklötze verlieren demzufolge den Anpressdruck, das Auto rollt weg. Erst langsam und wird dann immer schneller. Deshalb IMMER einen Gang einlegen, wenn man das Auto an einer Steigung abstellt!!
danke auf solch eine erklärung hab ich gehofft.
hab mir schon gedacht das nicht viel ernst gemeinte beiträge kommen
Meiner ist deshalb eben auch mal nen Berg runter gerollt... zum glück (hört sich doof an...) gegen ein davor stehendes Auto - wäre das nicht gewesen, wäre er noch 100m weiter gerollt, hätte einen Affenzahn drauf bekommen und wäre in einen Teich gefahren oder aber an eine Strassenlaterne, je nachdem wie die Lenkung sich bewegt hätte... So bliebs nur bei einem verbeulten Nr Schild bei mir und einer kaputten Stossstange beim Vordermann.
Ich ziehe die Handbremse nur zusätzlich wenn ich an einem Hang stehe. Sonst lasse ich den 1 Gang drinen. Traue der Handbremse als allein wirkende Bremse net so ganz.
also irgendwas muss vw da falsch machen, ich hatte noch keen auto dessen feststellbremse sich einfach von allein löste. des is ja wohl der hammer!