ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. GTL Diesel, synthetische Kraftstoffe

GTL Diesel, synthetische Kraftstoffe

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 22:08

GTL-Diesel hört sich interessant an ist nur leider in NRW nur sehr schlecht zu bekommen.

Zumindest habe ich im Kreis Soest 59494 nichts gefunden.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Mich würde interessieren, wo im Raum Kiel GTL als Privatperson zu bekommen ist.

GTL ist wohl nicht so einfach zu bekommen. Zum Glück ist der Bremer Raum einigermaßen gut versorgt, da die Bremer Mineralölhandel GmbH hier eigene Tankstellen hat und GTL dort angeboten wird.

So wie ich sehe, ist GTL von der Regierung nicht erwünscht. Prinzipiell möchte man lieber die Ära des Dieselmotor sofort beenden, statt diesen mit vielleicht doch umweltfreundlicheren Treibstoff noch weiter am Leben zu erhalten.

Auch unsere teilweise grüne Regierung wird das mit Sicherheit nicht ändern, weil die mobile Zukunft schon beschlossen ist. Lieber E-Auto subventionieren und dem Käufer diese, nach meiner Meinung nach, mit illegalen steuerlichen Vorteilen schmackhaft machen.

Tja, auch unsere grüne Partei ist nicht ansatzweise so grün, wie sie tut.

Hier mal ein Link zu dem Thema.

https://www.fuenfkommasechs.de/.../

am 16. Dezember 2021 um 7:46

Man hat sich eben total verrannt im Irrweg Elektromobilität.

 

Ein umweltfreundlicher(er) Kraftstoff wäre ja auch viel zu einfach.

 

Schade!

So funktioniert Politik. Es wird irgendwas beschlossen und den Weg muss man weiter gehen. Fehler eingestehen oder Korrekturen an dem Weg sind strengstens verboten. Egal, ob man gegen die Wand läuft. Wenn ich jetzt schon vom Ende des Verbrennermotors in 10 Jahren höre, frage ich mich manchmal, ob die entscheidenden Personen ihren Mist selber glauben. Aber notfalls kann ich meinen TDI ja noch mit Rapsöl von Aldi fahren:D

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 10:20

Gibt es Petitionen zu diesem Thema?

Gibt es:

https://www.openpetition.de/.../...eutschlandweit-in-allen-tankstellen

Obwohl der Begründungstext etwas merkwürdig ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 12:17

Das ist doch Verarschung hoch 5.

Da wird geschwätzt wie gefährlich die Immissionen der Diesel sind, um dann etwas zu Ignorieren was sauberer ist?

Sorry, aber wie hochgradig bescheuert ist das ?...

Was die "GTL/CARE" Diesel Protagonisten immer wieder ignorieren: Ein paar Prozent "weniger NOX" ist immer noch um Faktoren über den damals gültigen Grenzwerten. Und was die "Fans" vergessen - GTL Diesel hat einen CO2 Overhead aus dem Syntheseprozess selbst. GTL aus Erdgas ist jedenfalls ne mittelfristig "saudumme" Idee.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 17:37

Das alles außer der E Mobilität Lüge schlecht geredet oder von der Politik Ignoriert wird ist bekannt.

Die Studie von Bosch zeigt auf, was alternative Kraftstoffe bringen

https://www.bosch-presse.de/.../...n-wird-co2-zum-rohstoff-120448.html

Was politisch nicht gewollt ist, wird blockiert. Gewollt ist ausschließlich E-Mobilität, ignorierend, dass E-Autos von einem Großteil der Bevölkerung gar nicht genutzt werden können, selbst wenn man wollte.

Zitat:

@klausram schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:37:32 Uhr:

Das alles außer der E Mobilität Lüge schlecht geredet oder von der Politik Ignoriert wird ist bekannt.

Die Studie von Bosch zeigt auf, was alternative Kraftstoffe bringen

https://www.bosch-presse.de/.../...n-wird-co2-zum-rohstoff-120448.html

Rechne das nach. Du brauchst etwa 7 mal mehr Strom je 100km wenn du synthetische Treibstoffe verwendest als wenn der selbe Strom in einem Akku landet. Vergisst Bosch nebst den Stammtisch-Thermodynamikern irgendwie. Synthesesprit wird aus CO2 erzeugt etwa 2,50 bis 5€/kg kosten. Herstellkosten. Plus Steuer, Marge, Vertrieb... viel Spass. Auch diese Zahlen auf Plausibilität zu prüfen ist nicht schwer.

Wenn wir Super und Diesel synthetisch herstellen wollen würden - wir müssten unsere Stromproduktion fast verdreifachen. Aus dem Akku wären es etwa 120 TWh, was bilanziell der Onshore-Wind heute bereits liefert.

Ich gehe davon aus, dass Biodiesel die Bahn mit den Dieselloks bespaßen wird (die Produktionsmenge reicht für deren Bedarf locker) und zudem für Landwirte interessant sein wird. Dazu wird es mittelfristig synthetisches Kerosin (was quasi niedrig siedender Diesel ist) für den internationalen Flugverkehr geben müssen, denn dieser geht nicht mit dem Akku. Der Rest wird einen preislichen Squeeze Out erleben. Wer "Diesel" vermeiden kann, der wird das bei den Preisen machen. Aktuell ist der Diesel in "Kleinwagen" bereits preislich tot seit auch solche Fahrzeuge die geltenden Emissionswerte real einhalten müssen.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 18:52

Was benötigen wir denn wohl an Aufwand wenn alle in Deutschland elektrisch fahren würden?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß gelegentlich vergessen wird, was Elektromobilität auch für Schattenseiten hat zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn es wirklich durch die Verbrenner 5 vor 12 ist und man durch diesen Kraftstoff den Ausstoß reduzieren könnte, würde das sicherlich sofort helfen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:34:56 Uhr:

Wenn wir Super und Diesel synthetisch herstellen wollen würden - wir müssten unsere Stromproduktion fast verdreifachen.

und wir müssten heute schon die Ernte der "Regenerativen" verfünfachen um 100% CO2-Neutralität unseres heutigen Energiebdarfs zu erreichen.

Zitat:

@klausram schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:52:00 Uhr:

Was benötigen wir denn wohl an Aufwand wenn alle in Deutschland elektrisch fahren würden?

Guckst Kraftfahrtbundesamt. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/verkehr-in-zahlen.html und nach den Kilometern, zusammenfassung siehe https://www.kba.de/.../zahlen_im_ueberblick_pdf.pdf?...

Guckstdu Spritmonitor z.B. bei Teslas / was den Stromverbrauch je 100 km angeht. Etwa 17 kWh/100km. Nach Dreisatz kommst du drauf, dass alle PKW in Elektrisch etwa 120 TWh Strom brauchen. Was alleine dem aktuellen Windanteil entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. GTL Diesel, synthetische Kraftstoffe