GTI - Zugelassene Rad Reifenkombinationen
Hallo zusammen,
ich bestelle in den nächsten Tagen einen Golf 8 GTI, allerdings will ich ihn nur mit den Serien-Leichtmetallrädern "Richmond" 7,5 x 17 ausliefern lassen, auf diese kommen dann Winterreifen (Liefertermin in Österreich Anfang/Mitte November 2021).
Jetzt zu meiner Frage:
Mein VW Händler kann oder will mir nicht sagen, ob in der Zulassung/Typenschein auch 18 und 19 Zoll Rad-/Reifenkombinationen eingetragen sind, wie man sie ja auch im Konfigurator zum GTI findet.
Er meinte, die sind nur dann drinnen, wenn man den GTI auch so bestellt - sprich mit 18 oder 19 Zoll Felgen.
Zumindest bei den 18 Zoll glaube ich, dass die auch schon eingetragen sind, egal ob ich sie bestelle oder nicht. Bei den 19 Zoll bin ich mir nicht sicher, weil hier ja auch noch optional ein "Sportfahrwerk 19 Zoll" dazu kommt, was scheinbar mehr als nur die Plastikabdeckungen an den Radkästen zu sein scheint (kann das jemand bestätigen?).
So, weiß nun jemand von euch, ob beim Kauf mit 17 Zoll Serien Rad-/Reifenkombination auch die 18er und/oder 19er mit in Zulassung/Typenschein aufgelistet sind oder nicht?
Danke für die Auskunft!
Lg,
Dieter
20 Antworten
Ich habe die 19 Zoll Räder. Durch die 235er Reifen wird auch der Lenkwinkel begrenzt. Das merkt man beim rangieren sehr deutlich.
Habe meinen CS mit 18“ bestellt und seit Dez. in Betrieb. Es sind nur 18“ eingetragen, bei 19“ wären Umbauten fällig. Habe mir für die Sommerpellen die Brobet LX 18 Schwarz mit rotem Rand gekauft
Hallo hier mit den Estoril 19Zoll mit 235 35 19....
Mfg
Ich weiß auch, dass im COC die 19 Zoll drinnen stehen. Denke mal, wenn man sich diese Plastikabdeckung an den Radkasten pappt, dann sollte eine Eintragung keine Probleme darstellen.
Wie hart fährt es sich mit den 19ern? Hat hier jemand schon einen Vergleich mit den 18ern gemacht?
Danke & LG
Ähnliche Themen
Fahre die 19 Zoll mit DCC. Auf den weichen Einstellungen sind die 19 Zoll durchaus komfortabel und machen auch auf Langstrecke keine Probleme. Nur Geräusche dringen durch den schmalen Reifen stärker hindurch. Zb. bei rauer Fahrbahn oder Schmutz auf der Straße.
Eine andere Frage hätte ich noch:
Wenn man sich für die optionalen 19" Felgen im Konfigurator entscheidet, wird automatisch ein "Sportfahrwerk für 19 Zoll Leichtmetallräder" hinzugefügt. In der Beschreibung steht "Karosserie ca. 15mm tiefergelegt". Damit ist aber nicht gemeint, dass der GTI mit 19" nochmal 15mm (also gesamt 30mm) tiefer als ein GTI mit 18" ist, oder doch?
Behauptet nämlich mein VW Händler.
Danke & LG
Zitat:
@Dieter_77 schrieb am 15. Juni 2021 um 08:15:28 Uhr:
Eine andere Frage hätte ich noch:Wenn man sich für die optionalen 19" Felgen im Konfigurator entscheidet, wird automatisch ein "Sportfahrwerk für 19 Zoll Leichtmetallräder" hinzugefügt. In der Beschreibung steht "Karosserie ca. 15mm tiefergelegt". Damit ist aber nicht gemeint, dass der GTI mit 19" nochmal 15mm (also gesamt 30mm) tiefer als ein GTI mit 18" ist, oder doch?
Danke & LG
Nein. Fahrzeug ist gesamt nur 15mm tiefer. Fahre den GTI mit den 19 Zoll Adelaide Serie. Ist der sog. Individual Einbau für 19 Zoll ab Werk mit Lenkwinkelbegrenzung. Es sind immer nur die 15mm...
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:32:16 Uhr:
Zitat:
@Dieter_77 schrieb am 15. Juni 2021 um 08:15:28 Uhr:
Eine andere Frage hätte ich noch:Wenn man sich für die optionalen 19" Felgen im Konfigurator entscheidet, wird automatisch ein "Sportfahrwerk für 19 Zoll Leichtmetallräder" hinzugefügt. In der Beschreibung steht "Karosserie ca. 15mm tiefergelegt". Damit ist aber nicht gemeint, dass der GTI mit 19" nochmal 15mm (also gesamt 30mm) tiefer als ein GTI mit 18" ist, oder doch?
Danke & LG
Nein. Fahrzeug ist gesamt nur 15mm tiefer. Fahre den GTI mit den 19 Zoll Adelaide Serie. Ist der sog. Individual Einbau für 19 Zoll ab Werk mit Lenkwinkelbegrenzung. Es sind immer nur die 15mm...
Danke, diese Lenkwinkelbegrenzung... bedeutet das, der Wendekreis wird größer? Wäre ja irgendwie ein Nachteil... ohne diese Begrenzung würden die 19" schleifen? LG
Ja genau. Der Wendekreis wird schon um einiges größer. Im Parkhaus muss ich oft einmal wieder zurück setzten um um eine enge Kurve zu kommen. Aber sonst auf der normalen Straße merkt man davon nichts.
Zitat:
@floo24 schrieb am 16. Juni 2021 um 07:20:31 Uhr:
Ja genau. Der Wendekreis wird schon um einiges größer. Im Parkhaus muss ich oft einmal wieder zurück setzten um um eine enge Kurve zu kommen. Aber sonst auf der normalen Straße merkt man davon nichts.
Ja das ist leider ein Nachteil beim engeren rangieren wie Parkhaus etc. Aber wenn man es im Hinterkopf behält, fährt man schon entsprechend vorher anders ran dann geht's schon??
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 16. Juni 2021 um 23:59:50 Uhr:
Zitat:
@floo24 schrieb am 16. Juni 2021 um 07:20:31 Uhr:
Ja genau. Der Wendekreis wird schon um einiges größer. Im Parkhaus muss ich oft einmal wieder zurück setzten um um eine enge Kurve zu kommen. Aber sonst auf der normalen Straße merkt man davon nichts.Ja das ist leider ein Nachteil beim engeren rangieren wie Parkhaus etc. Aber wenn man es im Hinterkopf behält, fährt man schon entsprechend vorher anders ran dann geht's schon :-)
Wenn man sich für die optionalen 19" Felgen im Konfigurator entscheidet, wird automatisch ein "Sportfahrwerk für 19 Zoll Leichtmetallräder" hinzugefügt. In der Beschreibung steht "Karosserie ca. 15mm tiefergelegt". Damit ist aber nicht gemeint, dass der GTI mit 19" nochmal 15mm (also gesamt 30mm) tiefer als ein GTI mit 18" ist, oder doch?
Danke & LG
"Sportfahrwerk für 19 Zoll-Räder" beim GTD ist tatsächlich um zusätzliche 12 mm vorne und 15 mm hinten tiefer als das normale GTi/GTD-Fahrwerk mit 17/18-Zoll. Lenkeinschlag und der max. Einfederweg weichen auch vom normalen GTi/GTD-Fahrwerk ab.
Zum GTI und 19 Zoll habe ich folgende Aussage vom Händler:
Eingetragen im Fahrzeugschein sind bei Konfiguration OHNE 19 Zoll nur bis 18 Zoll. Die Freigabe über das COC Papier umfasst aber alle werkseitigen Räderkombinationen - also auch die 19 Zoll. Zudem verfügen andere Felgen üblicherweise über eine ABE – wenn darin der Golf GTI freigeben ist, ist keine Eintragung notwendig.
Demnach heißt das für mich, ohne weitere Anpassung als auch Eintragung lassen sich 19 Zoll auf dem GTI montieren und fahren, auch wenn man z.B. mit 17 Zoll Serienrad bestellt hat.
Kann dazu nochmal jemand eine aktuelle Info geben, Erfahrungen?
Zitat:
Die Freigabe über das COC Papier umfasst aber alle werkseitigen Räderkombinationen - also auch die 19 Zoll.
Nein. Nur die für deinen Wagen zugelassenen VW-Serien-Rad-/Reifen-Kombinationen.
Zitat:
Zudem verfügen andere Felgen üblicherweise über eine ABE – wenn darin der Golf GTI freigeben ist, ist keine Eintragung notwendig.
Aber bei Fahrwerks-, Karosserie-und/oder Tacho-Auflagen kann eine sofortige Abnahme durch einen Sachverständigen fällig sein.
Auf die ET kommt's an.