ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTI Öl Service und komisches Geräusch beim Lenken

Golf 8 GTI Öl Service und komisches Geräusch beim Lenken

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. April 2021 um 10:49

Hallo liebe Freunde,

 

bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Golf 8 GTI Neuwagen und bin grade dabei, ihn schonend einzufahren. Habe jetzt die ersten 500km runter und gestern wurde mir nach dem Parken angezeigt, dass ein Öl Service fällig ist. Das kann doch nicht sein, oder? Selbst die alten Wagen von vor 30 Jahren brauchten erst nach 1000km einen Service, um das Einfahröl zu wechseln :D

Morgen geht's zum freundlichen um das Mal abzuchecken. Habt ihr einen Plan?

 

Zweite Frage: wenn ich beim Parken oder Rangieren komplett das Lenkrad einschlage und dann fahr (Schrittgeschwindigkeit oder langsamer), dann hört man ein leises Geräusch, was sich anhört, wie als ob sich ein kleiner elektrischer Motor drehen würde. Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?

 

Ich bin bei neuen Dingen immer sehr pingelig und achte penibel auf einen pfleglichen Umgang.

Das geht soweit, dass ich letztens sauer war, weil jmd neben mir geparkt hat. Ich Parken jetzt immer weit hinten und laufe ein Stück, als dass irgendein Dulli seine Tür an meinen Wagen hämmert, wenn er versucht auszusteigen :D

 

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also zum Ölwechsel hast Du Recht. Ist nicht notwendig. OK ich wechsel auch nach den ersten 1.200 km ungefähr. Aber da gibt es geteilte Meinungen. Ich tue meinem GTI einfach was Gutes, kann nicht schaden. Aber wenn Dir nach 500 km angezeigt wird, dass ein Wechsel notwendig ist, das kann nicht sein.

Wegen dem Geräusch würde ich da sofort beim :) vorstellig werden. Das klingt definitiv nicht normal. Ich kann aber nicht sagen, was das sein könnte.

Die Software leidet nunmal an Demenz, fast schon Endstadium

Themenstarteram 9. April 2021 um 14:31

Ich hab den Wagen nur 4 Jahre und mache nur die Sachen, die vorgeschrieben sind. Aber die 4 Jahre soll er schon halten und gut fahren. Das mit der Lenkung könnte die Servo sein, meinte ein Kollege, der früher kfz Meister gelernt hat. Das Geräusch hört sich auch nicht ungesund oder so an. Es ist halt nur da und war bei meinem alten BMW von 2000 nicht da .

 

Wie gesagt, morgen geht's zum Autohaus. Könnte ja auch nur nur ein Fehler im Computer sein oder es wurde vergessen, das Zeitintervall für den Service einzustellen.

 

Mein Stiefvater meinte, dass die Anzeige ach manchmal spinnt, wenn man im Parkhaus viele Rampen hochgefahren ist, was bei mir der Fall ist. Ich schaue gleich mal

Die falsche Meldung "Öl Service fällig" ist eins der vielen Softwareprobleme beim G8. Das hatten andere auch schon. Mit Fahrten in einem Parkhaus hat das rein gar nichts zu tun.

Zitat:

@pixQel schrieb am 9. April 2021 um 16:31:12 Uhr:

Das Geräusch hört sich auch nicht ungesund oder so an. Es ist halt nur da und war bei meinem alten BMW von 2000 nicht da .

Der hatte auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine elektromechanische Lenkung...

War mit dem Geräusch schon beim Händler. Das sind die Achsmanschetten, die durch Feuchtigkeit dieses Geräusch erzeugen und ganz normal. War beim Golf 7 wohl auch schon so.

Der 8er GTI braucht 0W20 mit 508/509er Norm, richtig?

Gibt es von den verschiedenen Herstellern eine Empfehlung?

 

Der eine freundliche wollte mir Öl von Total reinkippen, der andere von Shell.

Irgendwie wäre ich aber eher für Castrol, Addinol oder Liqui Moly ;-)

 

Erfahrungen?

du kannst alles nehmen was der Norm entspricht. Deswegen gibt es ja Normen.

Ja nur die Frage nach den Erfahrungsberichten mit verschiedenen Herstellern.

Hat jemand schon den Ölwechsel gemacht mit dem 8er GTI und wenn ja mit welchem Öl?

Soweit alles Tutti?

du wirst keinen Unterschied merken. Egal ob Addinol Castrol Aral Motul Liqui Moly…

 

Ansonsten bring dein Öl mit wenn es dir dann besser geht. Dem GTI ist es egal.

Aber die Aussage das 0W20 508/509 Notwendig ist, ist richtig, ja? ^^

es muss das Öl entsprechen der Norm verwendet werden. Bei Unklarheiten frage den Händler.

Zitat:

@Gazu schrieb am 1. August 2021 um 10:41:32 Uhr:

Aber die Aussage das 0W20 508/509 Notwendig ist, ist richtig, ja? ^^

Nein. Du hast doch einen Aufkleber im Motorraum. Bei meinem GTI CS steht 50400 oder 50700. Ich gehe mal davon aus, dass alle GTI‘s das selbe Motorenöl (Werksbefüllung 0-20, bei Wechsel 0-30) bekommen.

Zumindest war das die Aussage vom Freundlichen der mir 350 € für den Ölwechsel Abknüpfen wollte...

Ich schau mal im Motorraum nach, gibts da eine bestimmte Stelle wo das steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTI Öl Service und komisches Geräusch beim Lenken