GTI / Xenon oder DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Will mir einen GTI bestellen, bekomme auch sehr gute %te.
Mein Limit sind ca. 24T EUR +- 250,-EUR

Jetzt ist die Frage mit DSG oder Xenon!?
Mit DSG bin ich bei ca. 24.100,-EUR, mit Xenon bei ca. 23.600,-EUR.

Was macht mehr sinn? Ich finde nur das Xenon ein "Must-Have" ist!?

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Ich würde auf jedenfall das DSG nehmen. Die Halogen von VW sind schon sehr sehr gut, manche sagen, sogar besser als das Xenon von anderen Herstellern! Somit würd ich "nur" wegen der Optik keine 1000 Euro ausgeben!

Also unbedingt das DSG nehmen! Ist sehr geil zum Fahren. Möchte es nicht mehr hergeben und werde es mit Sicherheit in meinem nächsten Autos wieder ordern.

Das DSG ist das Beste Getriebe momentan auf dem Markt! Nimm es, du wirst begeistert sein!

Euer Trollfan

😉

Das die Halogenscheinwerfer schon sehr gut sind, und z.B. besser und weiter leuchten als das Xenon vom BMW 1er ist schon richtig. Jedoch setzt das Xenon nochmals einen drauf. Wenn Du einmal damit gefahren bist, möchtest Du es nicht mehr missen.

Fahre selber nen Schalter und find das Getriebe echt super. Sportlich knackig halt. Aber nächstes mal werde ich wohl auch das DSG nehmen. Macht nochetwas mehr fun!

Grüße!

Aber was macht der GTI mehr aus im Unterhalt?
Am besten in Zahlen...

Denke aber dass der GTI doch im Wiederverkauf besser ist oder?

Xenon nachrüsten mag technisch möglich sein, ist es aber vom Aufwand, der Kosten, dem Wiederkauf, der Sicherheit und Zuverlässsigkeit etc. aber die galante Lösung im Vergleich einer soliden Werkslösung sein?
Nein, es bleibt im V e r g l e i c h zum WERKSEINABU eine Bastelösung, auch wenn diese, solide vom totalbegabten Überschrauber durchgeführt worden ist.

Bei den Ratschlagen die hier zum Teil im Talk, auch bei anderen Freds wo Leude ernsthaft nach gebrauchten Bremsenteilen fragen etc. kann ich verstehen warum meine Kumpels und Kommilitonen (angehende DEKRA Ings. und erfahrene KfZler ) mir schon verboten haben, irgendwelche strange Vorschläge die ich hier aufgeschnappt habe, mit ihnen zu besprechen.

@Golf5GTI/DSG @ Yochen

Ihr macht mir keine Angst.

Zitat:

Original geschrieben von Nassi9

Aber was macht der GTI mehr aus im Unterhalt?
Am besten in Zahlen...

Denke aber dass der GTI doch im Wiederverkauf besser ist oder?

Wirst du dir selber ausrechnen müssen - kommt drauf an wieviel km du fährst und wie es bei dir Versicherungsmässig aussieht.

Wiederverkauf ist so ne Sache - natürlich wird ein GTI mehr bringen - kostet dafür halt auch mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

Hallo,

ich überlege auch mir einen GTI zuzulegen und hier scheint ja jeder vom DSG zu schwärmen. Nun bin ich Mitte 20, d.h. für Automatik fühle ich mich noch ein bisschen zu jung (klar man hat die Schaltpaddel, muss ja aber nicht mehr kuppeln) und da wollte ich mal fragen ob hier noch mehr GTI Fahrer unter 30 sind die DSG haben und ob sie in ihrem nächsten Auto dann wieder Automatik haben werden, da ich mir forstellen kann, dass man sich ziemlich umgewöhnen muss von Automatik auf Schalter...?

MfG

Das Alter hat mit Automatik fahren absolut gar nichts zu tun.

Oder sind elektrische Fensterheber auch erst für die "Ältere Generation"? 😁

Automatik ist mehr Komfort und wenn man ein so tolles Getriebe wie DSG kaufen kann,sollte man dies machen.

DSG ist halt auch ein Sportgetriebe und passt perfekt zum GTI, R32 und auch zum GT.

Habe ich anfangs auch nicht geglaubt und deswegen ja auch den Handschalter bestellt.
ABer wenn man es mal gefahren ist,dann wird man schnell vom Virus befallen.

Mein nächstes Auto wird 100%tig DSG haben.

Wobei,will jemand einen GT TDI DSG gegen einen gepflegten GT TDI Handschalter tauschen? 😁😁

Ich würd auf jeden Fall Xenon nehmen - sieht einfach geil aus beim Golf V.

DSG ist auch super, aber wenn du darauf verzichten kannst, nimm Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Xenon nachrüsten mag technisch möglich sein, ist es aber vom Aufwand, der Kosten, dem Wiederkauf, der Sicherheit und Zuverlässsigkeit etc. aber die galante Lösung im Vergleich einer soliden Werkslösung sein?
Nein, es bleibt im V e r g l e i c h zum WERKSEINABU eine Bastelösung, auch wenn diese, solide vom totalbegabten Überschrauber durchgeführt worden ist.

Bei den Ratschlagen die hier zum Teil im Talk, auch bei anderen Freds wo Leude ernsthaft nach gebrauchten Bremsenteilen fragen etc. kann ich verstehen warum meine Kumpels und Kommilitonen (angehende DEKRA Ings. und erfahrene KfZler ) mir schon verboten haben, irgendwelche strange Vorschläge die ich hier aufgeschnappt habe, mit ihnen zu besprechen.

@Golf5GTI/DSG @ Yochen

Ihr macht mir keine Angst.

Also ein Nachrüstung ist genau so gut wie eine vom Werk eingabute Anlage, warum auch nicht???

Bastellösung, da sollte man in anderen Fahrzeugkategorien schauen aber wohl kaum hier...

Wenn das hier deines Erachtens alles Quatsch ist, warum schreibst du dann???

Dir Angst machen, wozu...

Wir sind konstriktiv und nicht beleidigend im Gegensatz zu dir 😉

Mit dsg bist du auf der linken spuhr schneller hinter dem nächstem vordermann, mit xenon bist du aber schneller an ihm vorbei.

nimmt sich also nicht viel 😁

Nur noch mal ne Frage zum DSG :

Wenn ich jetzt mit den Schaltpaddel einen anderen Gang einlege, wie lange dauert es dann ca. bis er auch drin ist (sowohl objektiv als auch subjektiv?)
Bin nämlich das neue 3er Coupe Probe gefahren und das hatte auch die Schaltpaddel drin und da hat es eine (gefühlte) Ewigkeit gedauert bis der Gang drin war...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Also ein Nachrüstung ist genau so gut wie eine vom Werk eingabute Anlage, warum auch nicht???

Bastellösung, da sollte man in anderen Fahrzeugkategorien schauen aber wohl kaum hier...

Wenn das hier deines Erachtens alles Quatsch ist, warum schreibst du dann???

Dir Angst machen, wozu...

Wir sind konstriktiv und nicht beleidigend im Gegensatz zu dir 😉

Ich bin überhaupt nicht beleidigend, vielleicht bist zu empfindlich.

Ausserdem habe ich noch andere Punkte gegenübergestellt, Nachbau vs. Werkslösung.

Vielleicht sollten wir beim Thema bleiben!?

Schwere Entscheidung!
Muss wohl noch etwas sparen...

Wenn wirklich nur das Eine geht, dann definitiv DSG. Auch wenn Xenon geil ist.

Xenon könnte man aber vll. irgendwann noch nachrüsten, DSG ist da schon schwieriger.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

Nur noch mal ne Frage zum DSG :

Wenn ich jetzt mit den Schaltpaddel einen anderen Gang einlege, wie lange dauert es dann ca. bis er auch drin ist (sowohl objektiv als auch subjektiv?)
MfG

Nur wenige millisekunden, wenn Du keinen Gang überspringst und der Gang den Du wählst entsprechend der Fahrsituation logisch ist. Das heisst, wenn Du niedertourig fährst, ist es (fürs DSG) logisch, dass Du demnächst einen Gang runterschalten wirst. Daher wird es den niedrigeren Gang an der zweiten Kupplung schon vorauswählen.

Bezüglich der Funktionsweise musst Du Dir vorstellen, dass an den beiden Kupplunngen des DSG jeweils ein gerader Gang (2.4.6) und ein ungerader Gang (1.3.5) anliegt. Eine der beiden Kupplungen stellt immer aktuell den Kraftschluss zwischen Motor und Rad her. Beim Gangwechsel muss "nur noch" die aktuelle Kupplung getrennt werden und die Kupplung mit dem nächsten Gang geschlossen werden. Das geht sehr schnell.
Bsp. Beschleunigst Du und bist gerade im 2. Gang, dann hat die Elektronik im DSG den 3.Gang vorausgewählt, weil dies der wahrscheinliche nächste Gang ist. Ist dann der 2.Gang ausgedreht, wird die Kupplung von dort getrennt und die Kupplung des 3.Ganges geschlossen. Danach wird dort wo bisher der zweite Gang lief, gleich der 4.Gang vorausgewählt. Wenn dann der 3. Gang ausgedreht ist, kann unverzüglich nur durch wechseln der Kupplungen der 4. Gang eingelegt werden.

Siehe auch hier: DSG-Seite auf Volkswagen.ch

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Ich bin überhaupt nicht beleidigend, vielleicht bist zu empfindlich.
Ausserdem habe ich noch andere Punkte gegenübergestellt, Nachbau vs. Werkslösung.

*ohneWorte*

Merkst es schon nicht mehr wie du dich gegenüber anderen verhälst ???

Bist du so auch privat!?

Wer redet denn hier von einem Nachbau ???

Hier geht es um eine originale Nachrüstung 😉

Sorry hast du so eine Erziehung genossen !? Persöhnlich muss man hier nicht werden wenn man schon nix dazu beitragen kann 😉

Ich werde einfach dem Sprichwort folgen --> Der Klügere gibt nach...

Also wieder BTT...

P.s. Yochen ist ein MOD dem man auch den Respekt zollen sollte für seine Arbeit hier im Forum 😉

Spar lieber noch einen Monat.