GTI / Xenon oder DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Will mir einen GTI bestellen, bekomme auch sehr gute %te.
Mein Limit sind ca. 24T EUR +- 250,-EUR

Jetzt ist die Frage mit DSG oder Xenon!?
Mit DSG bin ich bei ca. 24.100,-EUR, mit Xenon bei ca. 23.600,-EUR.

Was macht mehr sinn? Ich finde nur das Xenon ein "Must-Have" ist!?

46 Antworten

Kauf das DSG, erstmal...

Auch das Winterpacket 1, warum!?

Kannst Xenon dann einfacher Nachrüsten wenn es sein muss und das kostet dann FAST das gleiche wenn du wieder etwas mehr Geld hast...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Kauf das DSG, erstmal...

Auch das Winterpacket 1, warum!?

Kannst Xenon dann einfacher Nachrüsten wenn es sein muss und das kostet dann FAST das gleiche wenn du wieder etwas mehr Geld hast...

Hört auf solche Scheiß Ratschläge zu geben. Xenon nachrüsten! Mal Gehirn einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Hört auf solche Scheiß Ratschläge zu geben. Xenon nachrüsten! Mal Gehirn einschalten.

Junge Junge...

Du legst hier echt eine Ausdrucksweise hin die sich gewaschen hat!!!

Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen...

Wenn du hier nix beitragen kannst/willst/musst etc. dann schreib einfach nicht...

Was ich von mir geben hat doch deutlich Sinn und Charakter den jemand mit SO einer Ausdrucksweise und Niveau nie verstehen wird 😉

Was man damit aufzeigen will ist doch wohl ganz einfach, Xenon kann man nachrüsten und DSG nicht, das war jetzt auch für dich verständlich !!!

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Ich habe das glaube ich vor Dir gelesen und hatte keinen Bock auf so etwas zu antworten! Schließe mich damit der Aussage von Hanzel an. Aber mit etwas anderem Wortlaut. 😉

Ähnliche Themen

Ganz ruhig Jungs, ist doch kein Grund zum Streiten.

Der User Golf5GTI/DSG hat aber völlig recht mit seiner Aussage.

Hier wurde auch sehr günstig das Xenonlicht nachträglich verbaut.

Also ich würde entweder warten um beides nehmen zu können oder DSG und das Winterpaket nehmen und bei Bedarf das Xenonlicht nachträglich einbauen lassen, wenn ihm das Halogenlicht nicht reicht.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ganz ruhig Jungs, ist doch kein Grund zum Streiten.

Der User Golf5GTI/DSG hat aber völlig recht mit seiner Aussage.

Hier wurde auch sehr günstig das Xenonlicht nachträglich verbaut.

Also ich würde entweder warten um beides nehmen zu können oder DSG und das Winterpaket nehmen und bei Bedarf das Xenonlicht nachträglich einbauen lassen, wenn ihm das Halogenlicht nicht reicht.

Meine Worte...

Weiss nicht warum user hier von irgendweiner Hirnlosigkeit sprechen?

ohne Worte...

Ganz ehrlich ... da man sich nicht alle 2 Wochen ein neues Auto holt, würde ich versuchen beides zu realisieren. Ich weiß, dass das keine Hilfe ist aber eben meine Meinung. Du ärgerst dich sonst hinterher nur. Lieber noch 1-2 Monate warten (sofern machbar) und dann beides nehmen.

Ich würde auch daqs DSG nicht mehr verzichten wollen. Es erhöht sowohl den Spaß- als auch den Komfortfaktor ungemein (und eigentlich liebe ich das Spiel mit der Kupplung). Ich habe mich auch spontan dafür entschieden und würde es immer wieder so machen. Mit dem "Handschalter" bist du jetzt nicht unbedingt schlechter dran. Auch das manuelle Getriebe funktioniert 1A und macht Laune.

Xenon ist ein wirkliches Sicherheitsplus. Zudem erntest du enormes Überholpotential (wenn dir sowas überhaupt wichtig ist). Zumindest kann ich das aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Die Ausleuchtung ist einfach richtig gut gelungen. Die Halogen-Lampen wurden im Golf aber ebenfalls schon hoch gelobt. Also sicherlich auch keien schlechte Wahl.

Eine Entscheidung zwischen beiden Alternativen könnte ich auch nicht fällen. Wahrscheinlich würde ich eher auf Xenon verzichten. Aber ganz ehrlich: versuch beides zu nehmen. Ich weiß ja nicht, warum dein Budget sich in so einem engen Rahmen bewegt ... aber wenn es nicht geht, dann würde ich eine Münze werfen (ist mein Ernst).

Aber ohne dir nahe treten zu wollen. Der GTI ist auch im Unterhalt nicht billig. Wenn du schon bei +/- 250 EUR überlegen musst, dann würde ich nochmal in mich gehen und mir überlegen, ob ich mir den Wagen leisten kann und will. Wie gesagt, ist eine generelle Aussage und ich will dir ünberhaupt nichts unterstellen. Aber besser einmal mehr überlegt, als sich in die Nesseln zu setzen.

Gruß,
ks

hi there!

der wortlaut läßt hier echt zu wünschen übrig! noch eine meldung in der tonlage und es gibt konsequenzen!

@Hanzel: lindere bitte umgehend deine tonart - dies hier ist eine offizielle ermahnung!

nicht jeder ist selbst so versiert um am auto diverse sachen nachzurüsten. was dem einen leicht fällt ist für andere schier unmöglich. egal ob das eine FSE oder xenon oder sonstwas ist. das sollte man sowohl bei den ratschlägen aber genau so auch bei den gegenargumenten etc. berücksichtigen.

der ton macht die musik! damit umgehend zurück zum thema sonst ist der thread sofort zu....

cheers, jochen

Hallo,

ich überlege auch mir einen GTI zuzulegen und hier scheint ja jeder vom DSG zu schwärmen. Nun bin ich Mitte 20, d.h. für Automatik fühle ich mich noch ein bisschen zu jung (klar man hat die Schaltpaddel, muss ja aber nicht mehr kuppeln) und da wollte ich mal fragen ob hier noch mehr GTI Fahrer unter 30 sind die DSG haben und ob sie in ihrem nächsten Auto dann wieder Automatik haben werden, da ich mir forstellen kann, dass man sich ziemlich umgewöhnen muss von Automatik auf Schalter...?

MfG

Ich bin 24 und vom DSG völlig überzeugt.

Werde es im nächsten Wagen auf jeden Fall wieder nehmen.

Also die Einstellung von CK75 finde ich ja mal richtig geil!

Dass mit dem budget ist so ne Sache;

Erst wollte ich nen Gebrauchten bis 15T, dann habe ich das gute Angebot bekommen. Ok, dann halt nen Neuen bis 20T.
Egal, dann halt einen GT für max. 22.500 und jetzt bin ich beim GTI für 24T +-!

Wollte eigentlich nicht alles "verballern"!

Bin 29 und eigentlich auch überzeugter "Schalter" und trotzdem - 2 Dinge wie ich mein Auto anders konfigurieren würde wenn ich heut bestellen würd:

+ DSG:
Bei der Leistung die der GT hat (und der GTI dann erst recht) kann man praktisch bis zum 6. rauf immer bei 2000 schalten und ist dabei noch gar nicht wirklich langsam - das bedeutet allerdings, dass man alle paar Meter kuppelt und nen anderen Gang einlegt. Bei der Leistung tut ne Automatisierung einfach gut wenn man mal gemütlich unterwegs sein will - und im Fall von DSG bedeutet das sogar noch dass man auch noch schneller ist wenn mans wirklich mal eilig haben sollte (wobei die paar Zehntel letztlich nur auf ner Rennstrecke interessant sein dürften).

- VW-Soundsystem
Würde lieber die 300 EUR sparen, noch was drauflegen und ein ordentliches Frontsystem + Endstufe einbauen.

Ich würde auf jedenfall das DSG nehmen. Die Halogen von VW sind schon sehr sehr gut, manche sagen, sogar besser als das Xenon von anderen Herstellern! Somit würd ich "nur" wegen der Optik keine 1000 Euro ausgeben!

Also unbedingt das DSG nehmen! Ist sehr geil zum Fahren. Möchte es nicht mehr hergeben und werde es mit Sicherheit in meinem nächsten Autos wieder ordern.

Das DSG ist das Beste Getriebe momentan auf dem Markt! Nimm es, du wirst begeistert sein!

Euer Trollfan

😉

DSG bin ich ja schon (leider) gefahren, darum weiss ich ja wie geil es ist!

Eine andere überlegung wäre ein GT TSI mit beidem???
Aber mit dem MFL bin ich ja schon fast wieder beim GTI.
Und, es ist kein GTI!

Wie unterscheiden sich GT und GTI im unterhalt? Verbrauch ausgenommen!

Zitat:

Original geschrieben von Nassi9

DSG bin ich ja schon (leider) gefahren, darum weiss ich ja wie geil es ist!

Eine andere überlegung wäre ein GT TSI mit beidem???
Aber mit dem MFL bin ich ja schon fast wieder beim GTI.
Und, es ist kein GTI!

Wie unterscheiden sich GT und GTI im unterhalt? Verbrauch ausgenommen!

Mag sein das du mit MFL, dann wieder preislich beim GTI bist. Aber dafür hast du dann auch wie du schon geschrieben hast, Xenon, DSG und dazu noch das MFL. Ok, du hast dann zwar 30 Ps weniger, als im GTI, und natürlich nicht die Optik eines GTI. Aber dafür hast du alles was du an Extras haben wolltest, und ich persöhnlich finde den GT Optisch schöner.

Also Kompromisse mußt du eh ein gehen, oder du wartest noch ein wenig, und sparst dir das restliche Geld für die Extras noch zusammen, und kaufst dir dann doch den GTI!

Aber der GT ist auch im Unterhalt natürlich günstiger, als der GTI. Was bei dir glaub ich auch keine unwesentliche rolle
spielt. Da du ja eh schon so knapp kalkuliert hast

Gruss